• Also, ich drück es mal so aus: für mich hätte sie keine 6k wert.
    Warum? Technik von der -etablierten/bekannten- 233. Die hat auch nen Bügel. Und ein „allgemeinverträglicheres“ Blatt. Und je nach Serie sogar nen Punkt statt ner AM/PM-Anzeige. Plus: ich finde (steinigt mich ruhig auch deswegen) die halbkreisförmige Gangreserveanzeige auf dem Blatt nicht wirklich ideal. Poliertes Case wird auch nicht gern genommen. Deswegen wäre sie für mich nicht den Preis einer vergleichbaren 233 wert.


    Auf dem Makro sehen die Waffeln und die aufgebrachten Ziffern aber rattenscharf aus! ;)

  • Die Uhr ist nicht Fisch noch Fleisch.


    Was mir gut gefällt: Das polierte Gehäuse, die Krone und das ZB. Das macht die Uhr zu einer eleganten Uhr. Die Gangreserve passt hier nicht, obwohl ich bei Handaufzug ein Fan davon bin. Die gehört auf die Rückseite wie bei der 422. Das Datum stört mich nicht.


    Der Sekundenzeiger gehört aus der Mitte, damit wird die GMT Funktion aber absurd.


    Die Uhr ist ein Spalter, was nicht bedeutet dass sie nicht gefallen kann. Es gibt mMn aber Radis die deutlich stimmiger sind.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Was meinst Du mit dem Sekundenzeiger René?

    Na bestimmt Zentralsekunde statt kleiner Sekunde. Schreckliche Vorstellung. Bei nem Chrono ist das schon immer kaum zu ertragen. Funktionaler ist das natürlich. Und dann auch als Messinstrument zu gebrauchen. Für mich aber nur n Indikator, dass das Werk noch Saft hat.

  • Ach so. Kleine Sekunde zusammen mit der am/pm Anzeige finde ich schon ganz OK.

    Also, ich drück es mal so aus: für mich hätte sie keine 6k wert.
    Warum? Technik von der -etablierten/bekannten- 233. Die hat auch nen Bügel. Und ein „allgemeinverträglicheres“ Blatt. Und je nach Serie sogar nen Punkt statt ner AM/PM-Anzeige. Plus: ich finde (steinigt mich ruhig auch deswegen) die halbkreisförmige Gangreserveanzeige auf dem Blatt nicht wirklich ideal. Poliertes Case wird auch nicht gern genommen. Deswegen wäre sie für mich nicht den Preis einer vergleichbaren 233 wert.


    Auf dem Makro sehen die Waffeln und die aufgebrachten Ziffern aber rattenscharf aus! ;)

    Der Vergleich mit der 233 ist gut, es soll aber eben gerade keine Luminor sein. ;)


    Die 572/514 sind ja auch sehr schön, aber zu klassisch/elegant, für diese Gelegenheiten habe ich andere Uhren, ich möchte die schon etwas mehr casual tragen, evtl. auch mit einem hellen Band...Daher bin ich ja erst auf diese recht unorthodoxe Radiomir gekommen, die mit Datum und Gangreserve die für mich praktischsten Komplikationen hat. Das Werk liest sich auch nicht schlecht, die Sekundenrückstellung ist ein nettes Gimmick...


    Die Uhr ist ein Spalter, das ist schonmal klar...

  • Guten Morgen Philipp und Loungers :hut:


    Ich hatte mein Auge auf die PAM627 geworfen, also ohne PR-Anzeige auf dem Dial.
    Gleich ab zum Bucherer und das Teil mal angelegt. Wunderschön gearbeitet und tolle Proportionen.
    Mit 45mm ein perfekter Tragekomfort, auch vor allem deswegen weil der Kronenschutzbügel, wie bei Radis üblich, fehlt.


    Und obwohl ich ein totaler Fan vom Waffel-Dial und painted Lum bin, wirkte das Zifferblatt für mich irgendwie "billig".
    Ich habe an dem Tag sicher 10 verschiedene Modelle angelegt. Von der Grösse her und auch was sie optisch am Handgelenk hermacht, für mich persönlich derzeit das schönste PAM-Modell. Aber wie gesagt, beim näheren Hinschauen wirkte das Blatt doch etwas müde...
    Das Waffelblatt der Submersible PAM25 hat mich zum Beispiel jeden Tag aufs neue begeistert. :sabber:


    Deshalb natürlich wieder unabdingbar: ab zum Konzi und Live anschauen! :gut:
    Ich wünsche dir viel Vergnügen und viel Erfolg ;):wink:

  • Bei der 090 gefallen mir besonders die Minuterie und die grüne Lume. Lupendatum und PowRes muss man mögen.


    Mein Favorit bei den Spaltern bleibt wohl die 088 mit der Tellermine. :G

    Ich mag ja Spalter auch. Die 88 käme mir aber nur an den Arm, wenn mir besagte Tellermine das Augenlicht genommen hätte.


    Moment mal. Tellermine, „88“.... hat das System bei Panerai? :bgdev:

  • Na bestimmt Zentralsekunde statt kleiner Sekunde. Schreckliche Vorstellung. Bei nem Chrono ist das schon immer kaum zu ertragen. Funktionaler ist das natürlich. Und dann auch als Messinstrument zu gebrauchen. Für mich aber nur n Indikator, dass das Werk noch Saft hat.

    So habe ich das gemeint.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche