• Vielen Dank für die Einschätzung Björn! Denke mal auch, ich muss das Teil zuerst umschnallen, um mich von den Zweifeln zu befreien- Leider komme ich erst in knapp 2 Wochen dazu, wenn ich wieder in Madrid bin, hier beim Konzi haben die sie leider nicht... :gut:

  • Hallo Philipp,


    du solltest dir die Uhr unbedingt live anschauen und anlegen. Mich z.B. begeistert teilw. die Optik und der Purismus der 425, live und am Handgelenkt wirkt sie dann aber bisher nicht so stark das es für einen Kauf reicht...


    Mir persönlich gefallen die Radis 1940 schon sehr, das sie im Vergleich zu den Luminors (die finde ich trotzdem g..l!) eher klassisch elegant als sportlich wirken können.
    Ich hatte auch mal eine 662 am Arm, die gefiel mir damals live, an mir, gar nicht (nicht nur wegen dem ZB, sondern auch wegen der "wuchtigen" 47mm Größe für eine Uhr die halt irgendwie schon elegant sein soll).


    Bei dem Bild kann ich als pro auch das Waffel-dial geben, das es live super ist (siehe z.B. PAM569). Datum ist schon praktisch kommt aber denke ich auch drauf an zu welchen Anlässen man die Uhr tragen möchte. Manchmal braucht man ja keines...?
    GMT-Funktion, wenn auch technisch interessant, ist halt auch nicht unbedingt etwas was jedermann unbedingt braucht. Ich will das hier keinesfalls schlecht reden, aber ich bin mittlerweile froh das ich damals keine PAM270 bekommen habe, da für mich dieses Feature einfach nicht relevant ist... sowohl privat als auch beruflich.


    Aber letzten Endes sind das alles die einzelnen subjektiven Einstellungen der Betrachter... Du musst sie anlegen und du musst dann selbst entscheiden, flasht sie dich oder nicht... Nutze die 2 Wochen um noch das ein oder andere mal darüber zu schlafen und wenn sie es sein soll und sie dich am Handgelenk begeistert, dann freue ich mich definitiv für dich! ;):gut:

  • Wir haben die im Gescht, die657 aber auch die hat streifen auf dem Zifferblatt und is 200 günstiger, Gangreserve auf der Rückseite, aber ich mag die 090 lieber. Bin aber auch kein Radiomir Fan egal welche.

  • Vielen Dank Jess und Stephan! :gut::blume:


    Ich habe ja nur die 000 und die 375 und daher dachte ich, vielleicht ein bisschen Action wäre nicht schlecht, aber auf dem Bild von Stephan sieht man, was Kai auch schon angesprochen hatte, das polierte Gehäuse sieht live halt doch etwas anders aus als auf den Rendern. Im Endeffekt muss der Gesamteindruck stimmen und dafür werde ich sie auf jeden Fall umbinden müssen...

  • sinnvoll wäre das, ja.
    Was mir noch dazu einfällt; von den beiden Uhren die Stephan gepostet hat gefällt mir das dial mit Waffeleisen etwas besser, die Gangreservenanzeige (auch wenn ich das Feature bei Handaufzugsuhren genial finde) dann doch eher auf die Rückseite, vorne wirkt es etwas überladen, das ganze.
    Aber wie gesagt, das ist mein persönliches subjektives Empfinden darüber...


    Aber ich kann mir gut vorstellen, das du uns auf dem laufenden hältst ;)

  • Gibt´s PAMs die Gangreserveanzeige und Handaufzug vereinigen,oder war die Anmerkung allgemeiner Natur :grb:


    da gibt es ne Menge.


    das stimmt wohl. Die 422 und die 368 beide auf der Rückseite z.B.
    Musst einfach mal auf der OP-HP gucken und beim suchen dir den Filter setzen; Handaufzug und Gangreservenanzeige. Du wärst überrascht was da kommt ;)
    und wie gesagt, rein vom logischen finde ich es hier sinnig. Es gibt Handaufzug mit 3 Tagen, mit 8, glaube auch mit 10. Bin mir nicht sicher ob ich mir das mit 5 einbilde, denke aber schon.
    Wenn du vll am Ende mehrere Handaufzuguhren hast und die im Wechsel trägst und sie nicht unbedingt a la Ritual täglich aufziehst kann man da schon mal den Überblick verlieren. Und da ist das schon nützlich.


    Des weiteren bilde ich mir ein, mal irgendwie/ irgendwo mal aufgeschnappt zu haben das manche Gangreserven wohl etwas mehr/ weniger Laufzeit haben als gedacht und so kannst du es gleich kontrollieren ;)

  • ...
    und wie gesagt, rein vom logischen finde ich es hier sinnig. Es gibt Handaufzug mit 3 Tagen, mit 8, glaube auch mit 10. Bin mir nicht sicher ob ich mir das mit 5 einbilde, denke aber schon.
    Wenn du vll am Ende mehrere Handaufzuguhren hast und die im Wechsel trägst und sie nicht unbedingt a la Ritual täglich aufziehst kann man da schon mal den Überblick verlieren. Und da ist das schon nützlich.


    ....

    Ich finde diese Komplikation bei Automatikwerken genauso logisch und sehr praktisch. Die Anzeige spart dir, wenn du mehrere Uhren hast und diese im Wechsel trägst, das Ritual der erneuten Zeit- und Datumseinstelllung... :idee::opa:

  • Ich finde diese Komplikation bei Automatikwerken genauso logisch und sehr praktisch. Die Anzeige spart dir, wenn du mehrere Uhren hast und diese im Wechsel trägst, das Ritual der erneuten Zeit- und Datumseinstelllung... :idee::opa:

    ja, mag sein. Ich will hier jetzt keine Diskussion deshalb lostreten (soll auch nicht heißen das ich ein Befürworter bin), aber für eine Automatikuhr kannst du auch einen Uhrenbeweger verwenden, wenn dich das Datum und Zeit neu einstellen nervt (was ja im Falle von Panerai durch die "Schnelleinstellung" ja auch kein Akt mehr ist). Für Uhren mit ewigen Kalender z.B. vielleicht aus technischer Sicht sogar besser...
    Aber diese Chance und Möglichkeit hast du bei einer Handaufzugsuhr nicht!

  • Subjektiv betrachtet: Der Eine mag Waffeldial, poliertes Gehäuse, Power Reserve am Blatt - der Andere nicht. Das bringt Dich in Deiner Entscheidungsfindung nicht weiter.
    Objektiv betrachtet: Diese Uhr wieder zu veräußern, falls die Uhr doch nicht so kickt, wie erhofft, wird eine schmerzhafte Aufgabe.