Seiko 5, New Turle oder Steinhart Ocean 1

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne eine neue Taucheruhr zulegen. Mein Budget liegt bei 400 Euro. Wie würdet ihr entscheiden, wenn es darum geht für den Preis eine angemessene Qualität zu bekommen. Das die Ocean ein Submariner Klon ist, stört mich nicht wirklich immens.


    Habt Ihr vllt. noch andere Vorschläge in dem Preissegment? Das Modell sollte allerdings nicht zu massig sein.


    Viele Grüsse und noch schöne Weihnachten Euch allen.


    Christoph

  • Meine Stimme geht an die Turtle. :gut:


    Erstens weil sie mir gefällt. Zweitens: Wenn es möglich ist, eine eigenständige Uhr zu kaufen, dann würden ich das einer... Hommage vorziehen (ich habe selber eine Steinhart Ocean Vintage und trage die gerne - habe also nicht generell etwas gegen Steinhart!).


    Die Turtle hatte ich nie in der Hand, aber die Qualität muss verdammt gut sein für den Preis.


    Gruss

  • Ja, ich schaue mir die Steinhart mal an. Wie gesagt Hommage hin oder her ich mag das Design. Die Seikos sind toll, jedoch ist die Turtle etwas größer und imho sportlicher was mir aktuell nicht so passt. Zukünftig vllt. eine Pepsi Turtle oÄ. mal sehen.


    Ich hatte mal eine SAWLE und war sehr zufrieden mit Steinhart. Hab mir die Ocean 1 mit grüner Lünette bestellt. Sie wird wohl erst in der 2 Januarwoche kommen. Bin sehr gespannt. Danke an alle für die Hilfe ;)

  • Ich habe selbst eine Turtle, eine Skx007 und diverse Seiko5 Modelle, bin also kein Seiko-Gegner aber ich würde trotzdem die Steinhart vorziehen, zumindest, wenn man seine Seikos nicht vor Ort kaufen kann. Die Streuung der Verarbeitungsqualität ist nämlich pervers hoch. Falsch gesetzte Lünetten, harkende Kronen, schiefes Datum, verschobenes Rehaut oder verschwommener Druck sind nur ein paar Mängel, die auftreten können. Hast du die Möglichkeit die Uhren vorher zu begutachten, kannst du diese Fehler ausschließen, aber bei Online-Bestellungen kann alles passieren und bevor du dir vier Modelle schicken lassen musst, bis es halbwegs passt (hatte ich schon), ist eine Steinhart dann stressfreier. Da kann zwar auch mal was sein, wie überall, aber nicht in der Häufigkeit.
    Da du die Steinhsrt eh schon bestellt hast, alles richtig gemacht :gut:

  • Nein, eher mal schwimmen gehen. Wie gesagt die Turtle ist klasse, mochte die Seiko Taucher immer schon. Ist damals ne Orient geworden weil es preislich hakte. Die Citizen ist ein ganz schöner Klotz, das wäre mir zu viel gerade wenn man mal ein Hemd anzieht. Deshalb ist die Ocean auch etwas passender für mich.

  • Die Streuung der Verarbeitungsqualität ist nämlich pervers hoch. Falsch gesetzte Lünetten, harkende Kronen, schiefes Datum, verschobenes Rehaut oder verschwommener Druck sind nur ein paar Mängel, die auftreten können.

    So auch meine Erfahrung. Ich ergänze noch: zickige Kaliber (z.B. das 6R15), schief eingepresste Gläser und schief gesetzte Indexe.
    Ich kenne keine andere Marke, die da so nachlässig ist. Sogar Orient macht es besser. Und dort ist Seiko mit 52% der Firmenanteile Mehrheitseigner.

  • Hallo Christ0ph,


    ich habe eine SKX007, eine SRP775, SRP773 und eine Steini ocean one Vintage gehabt. (und noch viele andere).


    Zu den Seikos: Hier bekommst du viel Uhr für wenig Geld, abhängig davon wo du kaufst! Beispielhaft kostet die SKX007 beim Seikokonzi 299€, im Netz via Honkong, aber aus Deutschland versendet ca. 170€. Da musst du entscheiden wie du gestrickt bist, beim eventuellen Verkauf wird dir der günstige Onlinepreis unter die Nase gerieben. Bei einem Onlinekauf aus HK usw. hat man vermutlich keine Gewährleistung.


    Aber da hast du viel Uhr für wenig Geld.


    Die Steinhart ist qualitativ besser als eine (Deutschelistenpreis-Vergleichbare) Seiko. Insbesondere die Seiko-Metallbänder haben (Optische) Mängel im Detail. (Popelige Schließe, Bei der Politur gelängte Löcher).


    Zu den Werken kann ich nichts sagen, bei der Steini mit dem ST5 Werk drehte der Rotor beim Aufziehen mit, das musste gerichtet werden, das Werk wird zzt. aber glaube ich nicht verkauft.


    Zu der SKX kann ich nur sagen, dass sie mit dem Jubiband einen wirklich guten Tragekomfort hat. Die New-Turtle trägt sich mit dem Kautschukband, das qualitativ übrigens super ist (Keeper, Schließe), sehr gut. Es ist schön weich und fasst sich einfach gut an. Das originale Metallband hat eine Taucherverlängerung, die du ja nicht benötigst. Die Seiko-Lume ist mit Abstand die Beste, die ich bislang gesehen habe. Sie leuchtet teils morgens noch.
    Seiko-Diver haben idr. Hardlex-Glas (Ähnlich gehärtetem Mineralglas), sie sind deutlich reflexionsärmer als Saphirgläser, die aber noch kratzfester sind.


    Von den Steinharts finde ich persönlich zzt. die Ocean Titanium Modelle recht interessant, da Titan recht leicht ist und ich hier auch einen angenehmen Tragekomfort erwarte. Als sie neu waren hatten sie meine ich ein ETA Werk in Top-Qualität, das war natürlich sehr interessant. Zzt. ist ein ETA in Elaboratre-Qualität im Einsatz. Von Zeit zu Zeit kann auch mal ein Selitta drin sein. (Muss kein Nachteil sein, hatte ich bislang aber nicht.)

  • So habe mir auch noch eine Turtle Padi bestellt. Schaue mir die auch nochmal an. Ich hadere doch mehr als gedacht damit, dass die Ocean 1 der Sub so ähnlich sieht. Es ist zum verrückt werden.


    Klar mir persönlich ist es egal aber tatsächlich habe ich mal darauf geachtet wie viele Leute auf die getragene Uhr achten. Wenn jetzt ein Geschäftspartner darauf achtet ist auch nicht das gelbe vom Ei.


    Werde einfach mal schauen wie die Uhren wirken. Haut mich die Ocean 1 vom Hocker behalte ich sie. Ich denke Steinhart schneidet sich irgendwie ins eigene Fleisch. Dabei würde es ja reichen bei den Standart Divern ein zwei minimale Elemente ändert. :/

  • So nochmal kurz hier falls es jemanden interessiert. ;)


    Ocean 1 nicht genommen da doch zu sehr Rolex. Turtle als PADI und SchwarzGold angesehen, PADI behalten.


    Ich mag die Uhr sehr. Ich lag falsch und viele von Euch richtig. Es ist schön eine eigenständige Uhr zu tragen statt einer Hommage. Rehaut sitzt, Lünette dreht, Glas ist gerade Datum glaube ich auch. In 24 Std. habe ich noch keine für mich signifikante Gangabweichung festgestellt. Armband und Schließe sind wie erwartet verbesserungswürdig und nehmen sich nicht viel zu einer 170 Euro Orient, für den Preis ist es aber trotzdem in Ordnung.


    Viele Grüße.