H.Moser & Cie - eure ernsthafte Meinung

  • Hi Mike,


    auch wenn ich hier zu deinem Thema so reinschneie, und auch nicht jeden Thread hierzu gelesen habe, die Moser ist eine wirklich schön verarbeitete Uhr ( eigentlich jedes Modell von denen ) aber der Wertverlust muss bei denen schon ziemlich sein. So hat ein namhaftes Uhrengeschäft vor einiger Zeit auf alle Moser-Modelle , die im Laden vorrätig waren ,rund 25 Prozent gegeben. Der Tod jeder Uhrenmarke, wenn man nach dem Werterhalt schielt.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Vorab - bin kein Flipper. Habe erst spät mir den "Uhrenvirus" eingefangen, seit dem aber ihn gepflegt und gehegt und regelmäßig gefüttert.
    So bin ich dann auch nach den üblichen Einstiegsdrogen Omega, Rolex, Tudor, etc. mehr und mehr in die Materie eingedrungen.
    Und eine H. Moser & Cie. stand schon länger auf der Wunschliste. Dann kam sie endlich - meine Traumuhr von Moser - sehr schlicht, tief-grünes Zifferblatt, edel,..... und ausverkauft.
    Jetzt entscheidet sich ob man die Uhr wirklich haben will, ob sie einen wirklich gepackt hat oder ob man sie nur schön findet.
    Ende der Geschichte - mein Konzi musste leiden, Moser musste leiden und dann musste ich noch 7 Monate leiden bis mein Single-Piece Endeavour_Centre_Seconds_Concept_Cosmic_Green in Palladium ans Handgelenk kam. Ein wunderschöne Uhr, ob sie jemals auf dem Zweitmarkt zu veräußern sein wird - keinen Gedanken daran verschwendet.
    Habe auch Uhren die ich flippern könnte (einig Panerai's, Vintage-Rolex, etc) aber bei allen Uhren ging es mir nur darum ob ich sie mag, wirklich mag.
    Schön wenn sie auch noch den Wert steigern - aber das ist für mich zweitrangig,
    Und bei einer Moser, aber auch bei meiner F.P. Journe muss die Uhr gefallen, es muss Spass machen sie zu tragen, man muss sie haben wollen - nur dann sollte man sie kaufen.

  • Ja ne is klar :G

    Solche Rabatte gibt's immer wenn ein Konzi sich von einer Marke trennt. Gab's auch schon bei AP und Panerai. Bei einem Konzi gab es auch mal eine öffentliche 20% Aktion für Panerai ohne Konzessionsverlust.


    25% sehe ich nicht kritisch, das ist doch der normale Rabattsatz wie man ihn bei fast jeder Marke bekommt. Das Problem bei Moser ist aber, dass man die ganzen schönen neuen Modelle eben nicht mit diesem Nachlass bekommt. Da kein Zweitmarkt besteht und Moser darauf achtet dass die Uhren nicht über Graue geliefert werden, ist die Rabattsituation für die neueren Modelle eben nicht so attraktiv. Ob das Einfluss auf den Wiederverkaufswert hat weiß ich nicht, aber sollte auch wie gesagt keine Rolle spielen.

  • Nachdem ich jetzt >20 Minuten Spaß bei diesem 5jährigen Rückblick hatte, habe ich mich entschieden ihn aus dem Keller zu befreien und ich hoffe, dass der Faden dem ein oder anderen auch ein Lächeln aufs Gesicht zaubert :blume:

  • Für mich gibt es in dieser Diskussion zuviel Ratio. Okay, die Fragestellung des TS hatte das natürlich auch genau so impliziert.

    Ich überlasse mich beim Uhrenkauf lieber der Emotio. Moser sind für mich einfach Uhren, die genau diese Seite der Betrachtung bedienen. Ästhetische Vollendung gepaart mit funktioneller Finesse!
    Ich habe mich spät - aber unsäglich - in diese, kleine unabhängige Marke verliebt!🙂


    Wenn es klappt, hole ich morgen meine nächste Moser & Cie. vom Konzi ab.

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)

  • Eine Moser & Cie Uhr zu tragen zeugt vom Auge für das Spezielle und den Träger mit dem nötigen Kleingeld dazu.

    Es sind i.d.R. eher grössere Gehäuse - wenn einem all das passt, dann ist der Kauf einer Moser sicher eine grossartige Wahl. Bin schon gespannt welche es wird.

  • Stefan, mein Lieber, herzlichen Glückwunsch zu diesem Prachtstück. :blume:

    Ich hatte es nach unserem letzten Dialog fast vermutet bzw. befürchtet! Befürchtet deshalb, weil mir nun mit jedem Bild, das Du von der blauen Pioneer postest, meine eigene Dummheit wieder vergegenwärtigt wird... ich hätte sie seinerzeit behalten sollen! :bash:

  • Dankeschön!🙂


    Und: Sollte ich sie jemals verkaufen (was zugegeben nicht sonderlich wahrscheinlich ist),

    bist Du der Erste, dem ich sie anbiete, mein lieber Ulf!👍

    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)