Jetzt bin ich auch dabei...

  • So, nun ist es bei mir endlich auch soweit. Ich darf meine erste Krone am Arm tragen :)


    Der erste Kaufberatungsthread von mir ist jetzt beinahe zwei Jahre alt. Dass es dann noch so lange dauern wird, hätte ich nicht wirklich gedacht. Nur, das letzte mal, dass ich mir eine neue Uhr gegönnt habe, war einfach schon 3 Jahre her (Inge 3227-01). Eigentlich habe ich mich immer davor gesträubt eine Krone zu tragen. Keine Ahnung wieso. Ich war einfach nicht der Rolex-Fan. Doch irgendwann habe ich doch gemerkt, dass kein Weg daran vorbei führt. Schuld ist auch der Verkäufer meiner Speedmaster, der User Olddanube (Martin), der mich mit seiner kleinen Rolex-Sammlung immer mehr angefixt hat. Und nun, habe ich mir doch eine gegönnt, die ich heute an meinem Bday am Arm trage. Ich bin wirklich mehr als happy mit der Uhr. Und alles ging so schnell. Letztes WE hier eine Suchanfrage gestellt, Sonntagnacht bekam ich schon die ersten PN und mit einem bin ich direkt am Montag schon ins Gespräch gekommen. Da ich am Freitag ohnehin beruflich in Frankfurt war und er auch Zeit hatte, hat alles super gepasst. Die Rede ist vom User Flame. Am Freitag um 19 Uhr getroffen, nett geplaudert und um 21 Uhr 30 saß ich bereits im Flieger mit der Box (und natürlich der Uhr) im Handgepäck.


    Hier nun die Auflösung:





    Na was ist es ???


















    Die 16600 M-Serie aus 8/2008 LC100 im absoluten Full-Set und wirklich im Neuzustand. Ich habe bei der Uhr nicht den Eindruck, dass da was poliert oder verschönert wurde. Sie scheint einfach eine Safe Queen gewesen zu sein. Und das war mir wichtig. Eine Uhr, zu der mir der Vorbesitzer auch etwas zur Historie sagen kann.








    Zu der Uhr:
    Ich bin sehr glücklich mit der Entscheidung. Lange wusste ich nicht, welche es werden sollte. Anfangs wollte ich die 6stellige Sub Date haben, weil ich die Keramiklünette und das massivere Band so toll fand. Als ich sie dann beim Konzi am Arm hatte, sprang der Funke nicht sofort über. Irgendwie strahlte für mich die 5stellige mehr Charakter aus, wobei ich mich zwischen Sub und SD nicht festlegen wollte. Ich habe hier und dort gelesen, dass das Band der 5stelligen nicht so toll sein sollte (sog. Klapperband). Also ich habe bei meiner jetzt nichts störendes feststellen können. Auch lässt sich die SD für mich sehr gut tragen. Obwohl sie höher aufbaut als meine Inge, lässt sie sich sogar besser zum Anzug tragen. Von der oft gelesenen Kopflastigkeit auch keine Spur bei mir.


    Ich bin jetzt noch etwas am Probieren. Den Dreh, wie man den Minutenzeiger perfekt synchron eingestellt bekommt, habe ich noch nicht raus. Zu den Gangwerten: auch hier muss ich noch etwas probieren. Wichtig ist ja, wie die Gangwerte am Handgelenk sind. In der Box lagen sie bei +6 Sek bei 19 Stunden. Schauen wir mal. Das wäre nicht das erste mal, dass eine Uhr sich erst bei mir einspielen musste.


    Besten Dank an Flame. Ich kann ihn uneingeschränkt für Deals empfehlen. Sehr nett, sehr ehrlich. Jederzeit gerne wieder. Schön, dass du es ermöglicht hast, dass ich mir die Uhr zum Bday schenken konnte :)

  • Na dann herzliche Glückwünsche zum Geburtstag :blume: und zur ersten Krone :gut:
    Gute Wahl, so eine hatte ich auch bis vor kurzem.
    Das mit dem genauen Synchronisieren von Sekunden- und Minutenzeiger braucht etwas Geduld und Übung, dann funzt das perfekt. Mache das selbst meist unter Zuhilfenahme einer Uhrmacherlupe, Lesebrille reicht da bei mir nicht mehr :bash:;)
    Viele Grüße , Uwe

  • Meinen Glückwunsch zur ersten Krone :blume:


    Wenn ich einige (mehrere) Jahre zurückblicke...ich war ein regelrechter Rolexhasser. Der Inbegriff an Dekadenz und Protzerei in meinen jugendlichen Augen.


    Aber was genau bitte meint ihr mit Synchronisation von Sekunden- und Minutenzeiger?
    Die exakte Übereinstimmung Sekundenzeiger auf 12 und Minutenzeiger zum Index?

  • Vielen lieben Dank


    @Uhrheber genau. Damit meine ich, dass der Minutenzeiger dann, wenn der Sekundenzeiger auf 12 Uhr ist, auch exakt auf dem Index steht. Selbst wenn ich den manchmal genau auf dem Index setze und die Krone dann reindrücke, springt der offenbar nicht sofort an, so dass der dann nicht exakt auf dem Index ist beim nächsten Durchgang. Da muss man nen Trick anwenden: Krone etwas vor oder zurück. Jede Uhr ist da scheinbar anders. Bei der Aqua Terra muss ich die Krone vorspannen. Bei der Inge zurück. Und bei der Rolex habe ich den Dreh noch nicht ganz raus :)
    Ich glaube sowas nennt man Zeigerspiel

  • Ah okay.
    Ich mache es so, dass ich den Minutenzeiger über das Ziel hinausdrehe und dann gegen den Uhrzeigersinn über den Index stelle. Damit bekomme ich das Zeigerspiel in den Griff.
    Mache ich auch bei der Tudor und Breitling so.


    Vielleicht gibt es aber auch andere Tricks...

  • Alles Gute zum Geburtstag :blume:


    Schönes Stück Seadweller, fast so schön wie meine :bgdev:


    Glückwunsch zum Geburtstagsgeschenk und viel Freude.


    Zeigerspiel: Vor die Zeit, zurück bis knapp hinter den Index, entlasten und Krone drücken. Dann passts.

  • Schwer zu erklären.


    Ich stell sie immer nach 10/20/30 Index. Minutenzeiger auf paar Minuten danach, dann retour auf genaue Zeit, bisserl zurück mit zittrigen Fingern bis der Zeiger auf dem Index "hinten" ansteht. Sonst läuft er zu spät los.


    Das versteht jetzt sowieso keiner mehr, aber es funktioniert . :grb:


    :G

  • Ich gratuliere zur ersten Rolex. :blume::gut:


    Was lange währt wird endlich gut. ;) Die SD ist eine tolle Uhr, die Dir sicher noch eine Menge Freude bereiten wird.


    Bezüglich der Zeigerstellung: ich habe dieses "Problem" bei meinen Uhren auch teilweise. Meine Beobachtung ist, dass es immer dann so ist, wenn das Werk nicht voll aufgezogen ist. Versuche mal die Zeiger dann einzustellen, wenn sie voll aufgezogen ist.
    Die anderen Tricks haben Dir andere Lounger auch schon gegeben: Sekunde stoppen, Minutenzeiger etwas vordrehen, dann vorsichtig wieder zurück auf den Index, dann sollte es passen. :opa:


    Gruß, Fabian.


    P.S.: allzeit gute Gangwerte, die ja momentan für Rolex- Verhältnisse noch etwas zu Wünschen übrig lassen....