NOS oder jung gebraucht?-> IWC Ingenieur Chrono IW372501

  • Mahlzeit die Herren!


    Habe folgendes „Dilemma“->


    Irgendwie habe ich mich seit einigen Jahren in einen IWC Ingenieur Chrono, Referenz IW372501 verguckt...
    Problem ist nur, dass das Modell nicht mehr hergestellt wird :(
    Also bei C24 geguckt und 2 interessante Angebote entdeckt->
    1. Eine ungetragene Uhr aus 2004 (Garantiekartendatum) für 4800€.
    2. Eine getragene Uhr in gutem Zustand aus 2015 (Garantiekarte) für 4400€.


    Da stelle ich mir die Frage, was hier wohl die bessere Wahl wäre?


    Die ungetragene Uhr liegt wahrscheinlich seit 13 Jahren im safe/Regal/Schaufenster.
    Dadurch hat sie keine Kratzer/Macken, könnte aber schon bald zur Revision müssen, weil Öle und Dichtungen veraltet sind.


    Die Uhr aus 2015 könnte ja theoretisch auch von 2003 bis 2015 im Schaufenster gelegen haben und wurde die letzten 2 Jahre getragen, wodurch auch hier bald eine Revi fällig würde... ;)


    Kann man irgendwo nachsehen von wann bis wann das Modell hergestellt wurde?


    Was wäre eure Wahl?

  • Bin absolut Saschas Meinung. Bei einer ungetragenen Uhr kann nicht viel passiert sein. Wenn das Werk nicht läuft, können keine Beschädigungen erfolgen und die Kosten einer Revision sind zwar nervig, aber vermutlich nicht "hoch". Bei der 2015er könnte da schon mehr anfallen. Wer weiß wie die Uhr getragen wurde. Zudem sind vlt. doch mehr Kratzer drin als auf den ersten Blick ersichtlich.

  • Bei einer Uhr aus 2004 die mit (0) ungetragen ausgewiesen wird bin ich grundsätzlich einmal skeptisch denn das ist erstmal nur eine Behauptung und wenn sie wenig getragen aber vorsichtig professionell aufgearbeitet wurde würde ich das nicht erkennen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Tja ein gewisses Risiko ist wohl bei beiden Varianten vorhanden...


    Ich denke aber nicht, dass die Uhr aus 2004 schon getragen, geschweige denn aufbereitet wurde.
    Es handelt sich nicht um ein sonderlich häufig verkauftes Modell.
    Vielleicht lag die Uhr 10 Jahre bei einem Sammler rum

  • Klar, kann natürlich sein.


    Ich würde mir beide Uhren im Vergleich ansehen ohne darauf Rücksicht zu nehmen ob getragen oder nicht und mich für die Uhr im besseren Zustand entscheiden.


    Ist der Zustand gleichwertig würde ich die jüngere Uhr nehmen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Klar, kann natürlich sein.


    Ich würde mir beide Uhren im Vergleich ansehen ohne darauf Rücksicht zu nehmen ob getragen oder nicht und mich für die Uhr im besseren Zustand entscheiden.


    Ist der Zustand gleichwertig würde ich die jüngere Uhr nehmen.

    ... so und nicht anders würde ich es auch machen.


    Greetings, Addi . . .

  • Gut, danach müsste ich die ungetragene aus 2004 nehmen...


    Allerdings hat der Verkäufer erst eine Uhr via trusted checkout bei C24 verkauft, der andere bereits über 2000, das sollte evtl. auch mit berücksichtigt werden, obwohl bei trusted checkout eigentlich nicht so wichtig.


    Zu der Uhr aus 2015 gibt es sogar ein YouTube-Video->


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was meint ihr?

  • Oha! :eek:


    Vielen Dank für den Hinweis! :gut:


    Also da stimmt ja dann vorne und hinten etwas nicht.


    Kannst Du sagen von wann bis wann die Uhr hergestellt wurde?


    Aber schon seltsam, dass die Garantiekarte mit einem zu alten Datum ausgefüllt wird.
    Umgekehrt habe ich das schon erlebt und bringt dem Verkäufer auch Vorteile.


    Gerade bin ich auf diesen Beitrag gestoßen->


    Jetzt auslaufende Referenzen der IWC


    Also wurde die Herstellung der IW372501 2009 beendet, und die Referenz offenbar von 2005 bis 2009 gefertigt.
    Dementsprechend lag die zweite Uhr aus 2015 offenbar viele Jahre beim Konzi rum.


    ... ich wäre bei einer Garantiekarte mit dem Datum "2004" bei dieser Uhr skeptisch - denn dieses Modell wurde erst 2005 vorgestellt ;)


    Da kann irgendwas nicht stimmen...


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... die Uhr aus dem Video wurde der Seriennummer nach ca. 2006 hergestellt und wenn ich die Garantiekarte richtig entziffere in 03/2007 ausgeliefert.


    Ob die wirklich so lange beim Konzi lag, kann Dir niemand sagen - solche Fälle gibt es (hatte ich auch schon), sind aber extrem selten. Zudem ist das Datum schon etwas "reingedengelt" - das kann man natürlich auch nachträglich machen und dann ist 2015 keine schlechte Wahl: So "neu" wie möglich, ohne dass noch Garantieansprüche bestehen (und ggf. jemand bei IWC misstrauisch wird).


    Man sieht ja auch leichte Spuren, z.B. einen kleinen Wischer an der 9-Uhr-Flanke, auch an der Schließe. Das können auch Lagerspuren sein, da die Uhr sonst wirklich optisch sehr gut aussieht. 10 Jahre alt ist sie trotzdem, wobei wenig Tragen auch wenig Verschleiss bedeutet.


    Fazit: Das "2015"er Paket sieht schon ok aus, nur aufs Datum würde ich nichts geben. Und preislich müsste man vielleicht auch noch etwas machen.


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    ... wenn ich die richtige "2004"er bei Chrono24 gefunden habe, liegt die von der Seriennummer sehr nah, aber sogar nach der "2015"er - also auch aus 2006, vermutlich aus der gleichen Produktionscharge. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da jemand viele Jahre später das Datum auf der Karte nachgetragen hat - und sich dabei entweder vertan hat (manchmal trägt der Konzi beim Kauf ja kein Datum ein) oder keine Ahnung hatte.


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag zum "2004"er Paket: Die Garantiekarte, die man auf dem ersten Foto des C24-Angebots sieht, gehört nicht zur Uhr - falsche Referenz und falsche Seriennummer (die Karte stammt von einer Flieger UTC, die gab es auch 2004 schon).


    Da haben sie offenbar etwas vertauscht. Frag mal nach, ob sie das nur beim Foto vertauscht haben und die passende Karte dabei ist. Falls nicht, sollten sie die Uhr auch als "ohne Papiere" bepreisen. Von 2004 ist die Uhr als 100% nicht.


    Gruß,
    Christian