Meet the unexpected: Maurice Lacroix Pontos S Diver

  • Hallo Lounger! :wink:



    Ich habe mich dazu entschlossen heute eine Uhr vorzustellen, der seit @Dude_PAM ML- Sonderaktions- Thread eine hohe Aufmerksamkeit zuteil wurde. Gesehen hat sie seitdem wohl jeder, daher werde ich versuchen, etwas genauer hinzusehen und Euch Fotos zu zeigen, die die Uhr etwas detailreicher zeigen und werde meine Sicht der Dinge schildern. Und auch, warum ich anfangs sehr skeptisch war und entgegen meiner Erwartung eines Besseren belehrt wurde.



    Es ist ja immer so: man meint, man hätte das meiste bereits gesehen, zumindest auf Fotos im Netz.
    Zugegebenermaßen kannte ich die Pontos noch gar nicht. Wohl auch deswegen, weil ich mich mit dem relativ jungen Hersteller Maurice Lacroix noch nie beschäftigt hatte. Warum das so war, darüber kann ich nur spekulieren: fehlendes Marketing, der im Vergleich doch eher geringe Bekanntheitsgrad der Marke, wenig Historie?
    Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus allem.


    Als ich in o.g. Thread klickte, um „nur mal zu schauen“, tat ich dies eher aus Neugier und hatte keine großen Erwartungen, hier ein Schnäppchen schlagen zu können. Und natürlich war ich –wie die meisten anderen wahrscheinlich auch- voller Skepsis. Die Tatsache, dass hier 70 % Rabatt auf den Listenpreis gewährt wurden befeuerte diese Skepsis nur noch weiter.
    In meinem Kopf hörte ich Stimmen wie:


    „70% Rabatt auf den Listenpreis, das wird man der Uhr auch ganz sicher anmerken.“
    „Oh, kreist der Pleitegeier über Maurice Lacroix?“
    „Lockvogelangebot!“
    sowie
    „Da werden wohl die Uhren verramscht, die gnadenlos durch die Qualitätskontrolle gerasselt sind.“


    Und als wäre das nicht schon genug, war ich auch überaus skeptisch bezüglich der Größe.


    Nichtsdestotrotz las ich mir die Berichte von hodinkee und fratellowatches durch und schaute mir die Fotos genau an. Applizierte Indexe sowie Logo, sowie (...zumindest auf den Fotos...) sauber aufgetragene Lume, gut entspiegeltes Saphirglas, insgesamt eine scheinbar hochwertige Uhr. Entgegen meiner Erwartungen war in besagten Berichten von mangelnder Qualität weder zu lesen, noch zu sehen. Eher im Gegenteil. Dort wurde berichtet, dass man sie zwar nicht unbedingt in das 3k- Segment einordnen würde, aber dass sie auch nicht gerade Welten davon entfernt ist. Und als direkte Konkurrenten wurden die optisch sehr ähnliche Longines Legend Diver sowie eine der beliebtesten Heritage- Diver überhaupt –die Tudor Black Bay mit ETA- Werk- genannt.


    Kann die Maurice Lacroix denn dann so schlecht sein? Ich war mittlerweile nicht mehr sicher, ob sie nicht DOCH ein Versuch wert wäre. Sollten alle Stricke reißen, dann schicke ich sie einfach wieder zurück. Also alles in allem ein „Null- Risiko“- Kauf. Warum also eigentlich nicht?? :grb:


    Nochmal darüber nachgedacht, gleichzeitig den Thread weiter verfolgt. Und letztlich also doch bestellt.


    Während ich noch auf meine Uhr wartete, trudelten die ersten Exemplare ein. Die ersten Rückmeldungen waren erstaunlich positiv. Sollte die ML tatsächlich ein Volltreffer sein?


    Irgendwann –nach einer gefühlten Ewigkeit- kam dann auch meine Pontos an. Ich hatte an besagtem Tag weder ausreichend Zeit noch Lust, mir die Uhr genau anzusehen. Der erste Eindruck war jedoch vielversprechend.


    Mittlerweile ist die Uhr ein paar Tage bei mir und ich bin größtenteils begeistert und gleichermaßen erstaunt.


    Das von ML selbst hergestellte Gehäuse ist sehr wertig, zeigt abwechselnd polierte und gebürstete Flächen, präzise und gleichmäßige Schliffe, exakte und „scharfe“ Kanten und ist insgesamt liebevoll verarbeitet. Das ist vor allem unter Berücksichtigung des Kaufpreises eine kleine Sensation. In dieser Hinsicht wird sie dem Listenpreis m.E. gar gerecht.


    Das Glas ist besser entspiegelt als manch andere, deutlich teurere Uhr. Es zeigt ein bläuliches Schimmern, wie ich es eigentlich nur von Breitling (!) kenne, die in dieser Hinsicht wohl die allermeisten Konkurrenten alt aussehen lassen. Auch hier: Chapeau! :hut:


    Die Zeiger sind an meinem Exemplar sehr sauber gearbeitet. Keine Kanten, keine Macken oder Kratzer. Die Zeiger treffen die Indexe zu 100%. Und nicht nur das: die applizierten Indexe liegen in exakt einer Flucht mit den roten Markierungen des Rehauts sowie der Strichindexe auf der Lünette. Das Datumsfenster verläuft nach unten leicht konisch und ist nicht nur einfach ein „Loch“. Die Schriftart der Zahlen ist Geschmackssache, passt meiner Meinung nach jedoch gut zu einem Vintage- Diver.


    Die Lume ist neben meiner Seiko Marinemaster und der Omega Seamaster 300 Diver tatsächlich die so ziemlich beste, die mir bisher untergekommen ist: sehr hell und ausdauernd. Auch nach 8 Stunden Dunkelheit ist sie noch immer problemlos ablesbar. :gut:


    Das Werk ist spitzenmäßig reguliert, läuft bei mir am Arm mit 2 Sekunden Vorlauf am Tag. Platziere ich sie um Uhrenbeweger verschlechtert sich dieser Wert auf insgesamt +5 Sekunden: das ist immerhin innerhalb der Chronometer- Norm! :opa:


    Es ist aber –wie so häufig- nicht immer alles Gold, was glänzt, so auch hier. In der Kombination mit Leder- Nato ist sie m.E. nicht tragbar, zumindest an meinem Handgelenk. Die Hörner liegen nicht auf dem Handgelenk, sie schweben in der Luft, was sie insgesamt etwas kippelig und kopflastig macht und ihr damit nicht gerade zu hervorragenden Trageeigenschaften verhilft. Ich werde das Lederband gegen ein Canvas tauschen, dann dürfte sich dieses Problem in Luft auflösen.
    An meinem Exemplar befindet sich ein winziger Staubeinschluss rechts neben dem applizierten ML- Logo. Das wird mein Stammkonzi für mich erledigen, da bin ich relativ optimistisch. Also: auch das ist zu beheben.


    Und last but not least: der Rotor des SW-200 ist deutlich hörbar, wenn man es darauf anlegt. Mich stört es nicht weiter, ich wollte es jedoch nicht unerwähnt lassen.



    Was bleibt also unter dem Strich?


    Die Pontos ist tatsächlich eine Überraschung im positiven Sinne. Insgesamt ist die Verarbeitung wirklich auf einem überraschend hohen Niveau. Das muss sie bei dem zwar etwas hoch angesiedelten Listenpreis auch, der aber streng genommen nicht als Fantasiepreis zu verstehen ist. Ja, 3k ist optimistisch, aber keinesfalls fernab von Gut und Böse. Für knappe 900 Euro ist sie ein Geschenk. :dance:


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden, dass ich mich trotz aller Skepsis dazu entschlossen habe, die Pontos zu bestellen. Darüber hinaus lehrt mich dieser Kauf, dass man immer mal wieder einen Blick über den Tellerrand der „etablierten“ Hersteller wagen sollte. Auch dann, wenn man dort meistens nur Suppe vorfindet. Manchmal schmeckt sie richtig gut. :sabber:


    Vielen Dank fürs Reinschauen. Diese Vorstellung darf gerne durch Eure gerne auch gegensätzlichen Meinungen ergänzt werden.



    Hier noch ein paar Fotos (sorry für die vielen Staubfussel):













    Gruß, Fabian.

  • Schön zu lesen wie sie dich (und viele andere hier) begeistert. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Schöne Vorstellung Fabian!


    Freut mich, dass Du so begeistert bist. Schade die Sache mit dem Band, ich denke, das Kautschuk-Band wäre die bessere Option gewesen, ist aber auch nicht jedermanns Sache. Hoffe, dass das Canvas bald kommt und Staub auf dem Blatt hatte ich auch schon auf einer nagelneuen knapp 15k teuren Rolex, ist halt Pech, aber zum Glück relativ easy zu säubern...


    Viel Spass weiterhin mit dem tollen Postos Diver! :gut:

  • Tolle Vorstellung :gut::gut:
    Glückwunsch zur ML Pontos und allzeit gute Gangwerte.

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Schön geschrieben, Fabian.


    Das man den Rotor hört, habe ich beim SW200 jetzt nicht so in Erinnerung.
    Wer jedoch ein Val. 7750 kennt, den bringen Rotorgeräusche nicht so schnell aus der Ruhe.
    Mechanik darf man hören, finde ich. ;)

  • Fabian :blume: Klasse Uhr ,ganz toll in Szene gesetzt.Über die ML Preispolotik mag man streiten...Nichtsdestotrotz ist ML in meinen Augen eine der meist unterschätzten Marken,und steht einigen rennomierteren Herstellern in nichts nach,ganz besonders dann nicht,wenn man sie mit solchen Abschlaegen bekommt.
    Demjenigen dem es auf die reine Uhr/Verarbeitung,und das gebotene ankommt,und nicht Namen/Historie oder sonst was bezahlen möchte, der sollte sich ruhig einmal mit der Modellpalette auseinandersetzen.
    Dir/euch allen weiterhin viel Spass mit den Divern.


    LG Volkmar

  • Danke für deine tolle Vorstellung.


    Wir haben ja im Nachbarthread viel philosophiert und ich kann deine Worte zu 100% nachvollziehen.
    Das Bandproblem wird sich lösen lassen.


    Die Uhr hat eine derartige Vorstellung verdient.


    Top Arbeit, Danke nochmal dafür :gut::gut::gut:

  • Respekt, Geniale Bilder Fabian :gut:

    Vielen Dank! :hut:

    Schön zu lesen wie sie dich (und viele andere hier) begeistert. :gut:

    Danke, René! Ja, sie weiß durchaus zu begeistern, was natürlich auch ein wenig am P/L- Verhältnis liegt. ;)

    Schöne Vorstellung Fabian!


    Freut mich, dass Du so begeistert bist. Schade die Sache mit dem Band, ich denke, das Kautschuk-Band wäre die bessere Option gewesen, ist aber auch nicht jedermanns Sache. Hoffe, dass das Canvas bald kommt und Staub auf dem Blatt hatte ich auch schon auf einer nagelneuen knapp 15k teuren Rolex, ist halt Pech, aber zum Glück relativ easy zu säubern...


    Viel Spass weiterhin mit dem tollen Postos Diver! :gut:

    Hallo Philip und Danke für Deine Zeilen, Du alter Anstifter! :maul::G
    Ich habe ein hellbraunes Canvas gefunden und bin einigermaßen optimistisch, dass ihr dieses gut stehen wird.
    Ich hatte bei meiner 114060 ebenso einen kleinen Staubeinschluss, der sofort vor Ort behoben wurde. Das passiert nun mal jedem Hersteller, auch in ganz anderen Preisregionen. :lupe:

    Tolle Vorstellung :gut::gut:
    Glückwunsch zur ML Pontos und allzeit gute Gangwerte.

    Vielen Dank auch Dir! :wink:

    Schön geschrieben, Fabian.


    Das man den Rotor hört, habe ich beim SW200 jetzt nicht so in Erinnerung.
    Wer jedoch ein Val. 7750 kennt, den bringen Rotorgeräusche nicht so schnell aus der Ruhe.
    Mechanik darf man hören, finde ich. ;)

    Besten Dank auch Dir! Ja, man hört den Rotor schon. Die gleichen Geräusche macht auch meine Speedie Racing. Ich sehe das völlig gelassen! Und ja, Mechanik darf man hören.... ;)

    Glückwunsch zur Uhr und zur toll bebilderten Vorstellung :gut::blume:

    Danke Dir, Kai! :gut:


    Fabian, vielen Dank für die schöne Vorstellung und die tollen Bilder. Ich wünsche dir viel Spaß mit der ML, die mich auch reizen könnte. :gut:

    Vielen lieben Dank! Vielleicht hast Du ja mal eine Gelegenheit, Dir die Pontos live anzusehen. Und falls sie Dich reizt: noch sind bei ebay Kleinanzeigen einige zu finden, die Preise nähern sich langsam dem Angebotspreis. ;)

    Danke, endlich hat das gute Stück auch eine eigene Vorstellung erhalten, und viel Spass mit dem Zeitmesser. :blume:
    Ich finde es immer toll, wenn außer den oft beschriebenen, auch mal die vielen kleineren/mittleren Uhren beschrieben und hier auch beachtet werden.

    Sehr gerne! Und ich bin absolut Deiner Meinung.... :gut:

    Sehr schön gemacht, Fabian :verneig: - das erhöht auch gleich noch den Spaß an der Eigenen!


    Danke :hut:


    Gruß Heiner :wink:

    Vielen Dank, Heiner! An dieser Stelle nochmal Glückwunsch an Dich! Viel Spaß mit Deiner ML. :blume:

    Toller Beitrag und Glückwunsch :blume:

    Besten Dank! :wink:

    Fabian :blume: Klasse Uhr ,ganz toll in Szene gesetzt.Über die ML Preispolotik mag man streiten...Nichtsdestotrotz ist ML in meinen Augen eine der meist unterschätzten Marken,und steht einigen rennomierteren Herstellern in nichts nach,ganz besonders dann nicht,wenn man sie mit solchen Abschlaegen bekommt.
    Demjenigen dem es auf die reine Uhr/Verarbeitung,und das gebotene ankommt,und nicht Namen/Historie oder sonst was bezahlen möchte, der sollte sich ruhig einmal mit der Modellpalette auseinandersetzen.
    Dir/euch allen weiterhin viel Spass mit den Divern.


    LG Volkmar

    Hallo Volkmar! Wir waren im angesprochenen Faden bereits einer Meinung, und das setzt sich hier fort.
    100% Zustimmung und Danke für Deine Zeilen!

    Servus Joe! :wink:
    Ja, das Bandproblem wird sich lösen lassen, da bin ich mittlerweile ziemlich entspannt.
    Durch das Band wird sich die Freude sicherlich nochmal deutlich erhöhen, da Hörner und Gehäuseboden sodann gleichermaßen aufliegen werden.
    Auch Dir weiterhin viel Freude mit der Pontos. :gut:





    Gruß, Fabian.

  • Fabian,



    Das ist wiedermal eine richtig gute Vorstellung einer schönen Uhr :gut::gut::gut:

    Vielen Dank, Volker! :gut:


    Eine kleine Ergänzung zur Vorstellung: die Einstellung der innenliegenden Lünette wird über die Krone auf der 2-Uhr-Position vorgenommen, das ist ja bekannt. Wenn man diese ganz exakt ausrichten möchte, braucht es etwas Geduld, da sie sich manchmal minimal verstellt, wenn man nach erfolgter Einstellung die Krone wieder loslässt.


    Das Datum schaltet an meiner Pontos fast genau zu Mitternacht, mal ein paar Sekunden vorher, mal ein paar Sekunden danach. :gut:


    Gruß, Fabian.

  • Weil ich dieses Jahr einfach so viel Uhren gekauft habe, dass nicht alles bleibt. Die Maurice Lacroix hatte ich nie auf dem Schirm und von daher fällt mir dieser Verkauf leichter als der Verkauf einer der anderen Uhren.


    Nichts desto trotz, ist Maurice Lacroix in meinem Uhren Horizont deutlich gestiegen. Respekt vor der abgelieferten Qualität.