Meet the unexpected: Maurice Lacroix Pontos S Diver

  • Die Fasen an den Hörner meinte ich, sorry. Die sehen ganz gut aus, wenn sie poliert sind, während der Rest des Gehäuses satiniert ist, finde ich zumindest.


    Bexley

    Ach schau an: again what learned. :respekt:


    Ja, Du hast völlig Recht, die sind poliert. Und in der Tat sieht das schön aus, es macht die Uhr optisch interessanter, weniger eintönig.
    Danke für die Aufklärung. :gut:


    Gruß, Fabian.

  • Hallo zusammen!


    Kleines Update: das Canvas ist soeben eingetroffen. Es ist das Meyhofer Tijuana, Farbe hellbraun. Je nach Licht changiert es etwas. Von den Maßen ist es top, kaum Platz zum Gehäuse, zwischen den Hörnern kein Spiel. :gut:


    Mir gefällt es extrem gut, es harmoniert gut mit der Pontos. Jetzt trägt sich die Uhr auch angenehmer, da der Boden nun aufliegt.
    Eure Meinungen interessieren mich. Was sagt ihr dazu?


    :lupe:


    Gruß, Fabian.


  • Danke für die schöne Vorstellung und dass du uns so intensiv an deinen Gedankenspielen teilhaben lässt! Die Marke Maurice Lacroix war bei mir bislang eher negativ besetzt. In meiner (oberflächlichen) Wahrnehmung hoffnungslos überteuert und langweilig.


    Vor einigen Tagen habe ich online einen Pontos Chrono zu einem extrem günstigen Preis erworben. Und nun geht es mir genau wie dir, ich bin total positiv überrascht! Rein optisch, technisch und seitens Verarbeitung erwirbt man tatsächlich eine echte Luxusuhr die keinen Vergleich zur etablierten Konkurrenz scheuen muss. Nur was das Image angeht, scheinen die irgendetwas falsch zu machen, was sicher auch den hohen Rabatten geschuldet ist, zu denen die Uhren teilweise angeboten werden. Das bestätigt letztlich, was wir alle ja irgendwie immer schon wissen. Man zahlt bei den Luxusmarken meist mehr für Namen und Prestige, mit dem tatsächlichen "Wert" der Uhr haben die Preise meist nicht mehr viel zu tun.


    In meinem Falle, der keinerlei Wert auf Image und Prestige legt, aber irrsinnige Freude an richtig wertigen Uhren hat, ist die Marke Maurice Lacroix deshalb eine echte Entdeckung. So erhalte ich die Topqualität einer echten Luxusuhr zu Preisen, wie sie normalerweise im mittleren Segment wie Hamilton oder Certina zu finden sind. Deshalb habe ich auch nochmals zugeschlagen und eine Pontos S Chrono ist bereits im Zulauf.

  • Die ML sind genau das wert, für welchen Preis sie angeboten werden. Mehr nicht. Es sind Standardwerke verbaut. Wenn sie funktionieren, ok.


    Die UVP sind utopisch.

    Dein erster Satz stimmt, das ist einfach eine Tatsache, die allerdings nichts mit der Wertigkeit der Produkte zu tun hat. Standardwerke sehe ich persönlich nicht als Nachteil. Zumal sie von ML veredelt und sehr gut reguliert werden. Das machen andere auch und lassen sich das ordentlich was kosten. Die UVPs sind im Vergleich zu anderen Uhren des Preissegments keinesfalls überzogen, wenn wir von der Qualität der Uhren sprechen. Geht es ums Image, stimme ich dir zu.

  • Die ML sind genau das wert, für welchen Preis sie angeboten werden. Mehr nicht.

    Sehe ich anders. Bei anderen, renommierten Uhrenherstellern aus der Schweiz wird sehr oft auch nur ein Standardwerk eingeschalt.
    Beispiel TAG Heuer. Vergleiche ich die Pontos beispielsweise mit der AR, dann hat die Pontos hier die Nase vorn. Das fängt am Gehäuse an und hört beim Glas auf. Das Werk ist exakt dasselbe, auch die Ausführung (Elaboré).


    Ist die Pontos aus dem Black- Friday- Angebot also nun extrem günstig oder die AR (ca. 2,5k am Stahlband) viel zu teuer?
    Der Longines LD kostet Liste 1.850 Euro und ist kein Stück besser.


    Die ML Pontos für 900 Euro war ein Knallerpreis für das, was man geboten bekommen hat. Fakt.

  • Fabian, was Gehäuse, Glas und Verarbeitung betrifft, bin ich völlig bei dir.
    Deshalb bleibt meine PVD Pontos S auch.


    Zu diesem Preis. :gut:


    Aber das Werk ist Standard und die 3.5k wären mEn überzogen.

    Ja, das ist natürlich richtig. :gut: Ich hatte Dich so verstanden, dass die ML auch nicht mehr "wert" sei als die 900 Euro.
    Für 3,5 k würde ich beispielsweise zur Black Bay greifen, alles andere wäre gelogen. ;)
    Aber m.E. müsste sich die Pontos in der Preisklasse bis 2k nicht vor anderen Uhren verstecken.