Welches Modell ist der Fiddy am ähnlichsten?

  • Was war das für eine? Was wurde gemacht, wie sieht es aus? Nur damit ich es mir vorstellen kann. Ebenso die Behandlung mit Schwefel würde mich interessieren was optisch dabei rum kommt...Natürlich nur aus Neugier ;)

    Zu dem Umbau kann sich Franjo selbst äussern, ist ja sein Umbauprojekt.


    Zu der Schwefelbehandlung der Bronze kann ich dir folgendes erzählen. Normalerweise patiniert Bronze von selbst, durch Umwelteinflüsse, Salz und Wasser und Trocknung beschleunigen den Prozess. Wenn es schneller gehen soll kann man Schwefelsäure nehmen. Die ist aber sehr aggressiv und geht tiefer in die Bronze als die natürliche oberflächliche Patinierung. Wenn du die mit Schwefelsäure behandelte Uhr dann wieder entpatinieren möchtest hast du ein Problem, das geht nicht ohne Aufbereitung und ggfs. müssen sogar Teile wie die Lünette ausgetauscht werden. So eine Uhr sinkt natürlich im Marktpreis, darüber muss man sich also vorher im klaren sein. Es soll aber "Böse Buben" geben die solche Uhren ankaufen und diesen Mangel bei der Weiterveräusserung verschweigen und reichlich Kasse machen. Bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf, ähnlich wie die "Tachomafia", wenn du verstehst was ich meine. Also, Augen auf beim Uhrenkauf, you always by the seller!


    Chris

  • ja wenn man dann so eine Schwefeluhr verkauft und das nicht erwähnt, ist das glatter Betrug. Der Käufer kann hier Schadensersatz geltend machen.


    Es ist ja nicht nur die Bronze angegriffen, sondern auch die Dichtungen. Die Uhr benötigt eine Komplettrevision, die angegriffenen Teile müssen ersetzt werden, wenn man Pech hat das komplette Gehäuse.


    Grüsse


    Henry

  • Stimme dir zu Henry, ist alles kein Problem solange der neue Käufer nichts davon weiss, ist halt eine Mogelpackung, erst wenn es rauskommt wird es eng für den "Zwischen-Dealer", wir reden ja hier von mehreren tausend Euro und da hört der Spass auf.


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Um dem Spuk gleich ein Ende zu bereiten, Henry und der liebe Chris wollen mit obigen Aussagen einen Deal von zwei mir bekannten Leuten in Grund un Boden reden weil Ihre Eitelkeiten gekränkt wurden. Sie hoffen, dass der Käufer hier mitliest und die beiden die die Uhr verkauft haben ob ihrer "professionellen" Einschätzungen massive Probleme bekommt. Soviel zu Gutmenschentum, lässt sich wohl nicht permament aufrecht erhalten die Fassade.


    Edit:


    Gehen tut es um diese Uhr hier von einem Bekannten von Chris, der das Experiment gemacht hat und die Uhr dann Henry verkauft hat:


    Bronzo Patina 2.0



    und hier eine Info zu Schwefelleber (nicht Schwefelsäure):


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schwefelleber

  • Lieber Josef,


    leider ist der Bekannte zwischenzeitlich verstorben, das ändert aber nichts an der Tatsache der behandelten Uhr, Franky hatte die 507 damals bearbeitet ob mit Schwefelleber oder verdünnter Schwefelsäure, das Ergebnis wie die Uhr danach aussieht ist bekannt, da macht man nichts ausser zu revisionieren wenn man sie dann in den Ursprungszustand zurücksetzen möchte, dass hat der neue Käufer ja zwischenzeitlich auch machen müssen.


    Henry hat sie an einen dir bekannten Freund veräussert, mit dem Hinweis dieser Bearbeitung und deren Auswirkungen, wenn man den Sachverhalt dann bei einer weiteren Veräusserung verschweigt ist das nicht sehr "professionell", der neue Käufer hat das aber leider rausbekommen, es gibt halt immer diese Zufälle im Leben. Den Rest kennst du ja, sonst hättest du dich ja nicht gemeldet.


    Ich für meinen Teil nehme hier keine Position ein, im Gegensatz zu dir. Ich kann nur sagen, passt auf von wem ihr was kauft, niemand hat etwas zu verschenken, dieser 507 Verkauf zeigt es mal wieder dass man nicht vorsichtig genug sein kann. Und so bekommt man wieder die Kurve zum Thema. Oft zieht eine Entscheidung für eine bestimmte Uhr auch einen Gebrauchtkauf nach sich, eine gute Wahl ist hier die Salescorner, hier werden die Angebote von allen und nicht nur einer bestimmten Gruppe begutachtet, Fakes und total gerockte Uhren gibt es hier eigentlich nicht und das gibt einem auch eine gewisse Sicherheit, habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, egal ob ich etwas gekauft oder aber verkauft habe.


    Chris

  • Hallo Mark,


    gebe dir grundsätzlich Recht, ich finde das ganze gehört schon zum Thema, Wahrheiten ins lächerliche zu ziehen ist relativ einfach. Versetz dich in die Lage des Endkäufers der 507, du würdest dich doch ärgern oder nicht? Mich betrifft es selber nicht, werde aber trotzdem angegriffen, habe mit dem Deal nichts zu tun, Josef auch nicht, Henry hat sich als Betroffener selbst zu Wort gemeldet und der eigentliche Übeltäter liked hier noch, sonst ist alles in Ordnung. Nochmal, zurück zum Thema, welche Panerai ist der Fiddy am ähnlichsten, war ein netter Exkurs, mehr aber auch nicht.


    Chris