Welches Modell ist der Fiddy am ähnlichsten?

  • Jetzt also noch ein FFF (Fiddy-Foto-Faden)? :grb:


    Gefragt wurde doch nach "Ähnlichkeit" und nicht nach "Gleichheit"...

    Meine Empfehlung wie schon gesagt, 372, satinieren lassen und gut, werde ich mit meiner auch noch machen lassen und dann hat man ein "Unique Piece". Sonst 368, ist halt eine Destro, nicht jedermanns Sache, trage meine aber auch nur links, sehr angenehm und sie hat das bessere Werk, das Bandwechselsystem und einen unschlagbaren Preis. Die 375 ist sehr speziell und dann bist du halt auf der "Dark side of life".


    Chris

  • Meine Empfehlung wie schon gesagt, 372, satinieren lassen und gut, werde ich mit meiner auch noch machen lassen und dann hat man ein "Unique Piece". Sonst 368, ist halt eine Destro, nicht jedermanns Sache, trage meine aber auch nur links, sehr angenehm und sie hat das bessere Werk, das Bandwechselsystem und einen unschlagbaren Preis. Die 375 ist sehr speziell und dann bist du halt auf der "Dark side of life".
    Chris

    Wo bringst du deine Uhr dafür hin? Wenn du das hast machen lassen musst du unbedingt mal Bilder posten, das würde mich wirklich interessieren...
    Da muss wahrscheinlich die ganze Uhr zerlegt werden, also zumindest so das man das blanke case hat vermute ich? :grb:

  • Morgen miteinander,


    entweder lasse ich sie satinieren oder Glasperlstrahlen, dann hat sie die Oberfläche wie die Big Pilot Heritage von IWC, Lünette bleibt poliert, machen lassen werde ich es bei Suche in Köln, vielleicht bekommt sie dann noch andere Zeiger, das weiss ich noch nicht genau. Das wird mein persönliches Projekt für 2018, Basis ist eine N-Serie mit Plexi. Die Uhr muss dafür natürlich zerlegt werden aber das ist eine Kleinigkeit. Ich werde berichten wenn es soweit ist.


    Chris

  • Ich wundere mich auch gerade... :grb:


    Vor ein paar Tagen hiess es noch ganz anders... Einmal "Bastelwastel" gesucht und es erscheint folgendes: :G


    "Mir persönlich gefallen die Bastelwastel Uhren überhaupt nicht, ich bevorzuge die Originale. Bei gefummelten Vintageuhren schreien alle auf und die gebastelten Uhren aus der Neuzeit werden bejubelt. Ist ein freies Land, jedem das seine, halt Geschmackssache kann das aber nicht ganz nachvollziehen?
    Chris"


    Aber nun gut, ist doch schön, wenn jemand noch umdenken kann... :gut::G Auf das Ergebnis bin dann ja mal gespannt. :gut:

  • Bei uns in Ö nennt man das „situationselastisch“. Es gibt aber auch andere Bezeichnungen. :prust:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Guten Morgen Marc,


    woher wusste ich das du dich melden würdest? Ich rede über eine Satinierung, Zeiger von einer 587 habe ich schon länger und die 372 liegt sowieso mehr rum als ich sie trage. Das mit den Zeigern weiss ich aber auch nicht, möchte meiner Linie eigentlich treu bleiben, das entscheide ich wenn sie zerlegt ist. Lünettentauschaktionen und Zifferblatttransaktionen gehen mir persönlich zu weit. Wie gesagt, alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, du hast selbst einen viel extremeren Umbau vorgenommen und die Modifikation von Franjo an seiner 368 wäre nichts für mich, auch wenn die Ergebnisse gut aussehen. War dir die Argumentation ausreichend? Gleiches Recht für alle und jeder so wie er es mag. Vielleicht sollten wir hier mal diskutieren wo der Bastewastel anfängt? Bänder und andere Schliessen in polierter oder satinierter Form verändern die Optik einer Uhr ungemein, wo liegt hier also die Grenze? Es soll ja auch Leute geben die ihre 382 mit Schwefelsäure behandelt haben, das hat natürlich Konsequenzen, so ein Prozess lässt sich nicht so einfach rückgängig machen wie eine einfache Satinierung, das geht dann halt an die Substanz, aber auch so eine Uhr findet wieder einen Abnehmer wenn sie einem nach der Bearbeitung nicht mehr gefallen sollte und gehen muss, manchmal wird sie danach sogar noch wertvoller.


    Wir kommen aber vom Thema ab, lasst uns hierzu lieber einen eigenen Faden aufmachen, das bringt dem eigentlichen Thema hier nichts.


    Chris

  • Was ist mit der 690?

  • Hallo Chris,


    Um auf die „Uhr“ Frage zurück zu kommen. Ich finde es sehr schön wenn sich jemand die Frage stellt, welche Uhr der 127 am nächsten kommt und dann, mit (wichtig) Original Teilen SEINE persönliche Panerai so veredelt, wie sie ihm am besten gefällt. Seine eigene und nur für ihn bestimmte Traum Panerai.
    Ob nun eine 372 mit pencil hands, oder wie mein Sohn, eine 111 mit den. Zeigern einer 164.
    Ich werde wohl das Glück haben eine komplett originale 6152 1 im nächsten Jahr , nach fast zehn Jahren betteln, zu bekommen. Die wird jedoch nur getragen und nicht umgebaut . Wenn doch werden die original teile sicherlich vorsichtig zur Seite gelegt.
    Der Themen starter kann mich liebend gerne anschreiben anrufen... ich habe vielleicht noch die ein oder andere Idee oder einen Tip für einen Umbau.


    Eine persönliche Diskussion mit dir über Umbauten , gerne ... danach wirst du bestimmt einige Uhren abgeben , dich schon über Kleinigkeiten freuen können und nicht nur die Technik der Werke verstehen und zu lieben lernen. Nein du wirst vielleicht auch deinen Boden wieder finden und glücklich mit dem wenigen werden.
    Würde mich freuen wenn ich dich anstecken könnte. Begeisterung für das einfache, das schöne....

  • Danke Marc,


    schöne Antwort, freue mich für dich, eine 6152 1 ist eine wunderbare Uhr.


    Der letzte Absatz macht mich jetzt echt nachdenklich, weiss jetzt gar nicht wie ich deine Aussage interpretieren soll? Was möchtest du mir damit sagen? Stört dich irgendetwas an meiner Paneraibegeisterung oder meiner Sammlungsgrösse? Welche solch ich ziehen lassen, oder etwa alle?


    Chris