Rolex Submariner 116613LN

  • Hallo erst mal, auch von mir ein guter Tipp. Lese dich doch etwas in diesem Forum ein und im Idealfall suche doch einfach mal einen räumlichen nahen Stammtisch von unserer Truppe auf. Mit viel Glück, man kann ja vorher fragen, gibt es vielleicht Teilnehmer die deine entsprechenden Modelle privat besitzen . Wenn man freundlich fragt, bringen diese sie dann zum Stammtisch mit und du kannst sie dort in aller Ruhe anprobieren. Hat bei mir schon ein paarmal funktioniert.


    PS. Text wurde mal wieder mit Siri aus dem Auto verfasst.

  • Wenn du in keinen Fehlkauf hineinlaufen willst, dann MÜSSEN alle Uhren für die du dich interessierst an dein Handgelenk!


    Und wie Joe schon schrieb, gerade bei der Deepsea geht nichts ohne sie einmal angelegt zu haben. Das hat schon viele ernüchtert.


    Stahl/Gold geht auch als Alltagsuhr prima, war auch meine erste teure Uhr (in meinem Fall in blau) und hat mich viele Jahre begleitet.


    Die Frage welches Modell günstiger ist oder besser den Wert hält würde ich außen vor lassen wenn du nur einmal investieren willst. Kauf die Uhr die dich am meisten anspricht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hallo und Willkommen!
    Ich hatte vor Jahre auch die Entscheidung vor der Brust, was meine erste Rolex werden sollte. Hatte keine echte Ahnung und bin dann nach einiger Lektüre recht unbedarft zu einem Konzi. Hat funktioniert, auch wenn die Beratung am Ende meines Erachtens etwas dünn ausgefallen ist (dafür nett, Champus usw.).
    Was ich aus heutiger Sicht entscheidender finde: Die Uhren von Rolex, insbesondere die Sportis wie Submariner, GMTII, Explorer etc. können auch für den täglichen Nutzen im Alltag viel Freude bringen. Und daher empfehle ich Dir, Dich mit den einzelnen Modellen zunächst etwas zu beschäftigen. Das steigert die Vorfreude ungemein (ging mir so) und Du bist dann auch gut vorbereitet. Rolex-Website ist dafür übrigens ein guter Startpunkt.
    Hier eine kleine Auflistung der wichtigsten Merkmale der gängigsten Modelle:


    # Submariner:
    - echte Taucheruhr
    - "nur" Datum (auch ohne Datum verfügbar ganz "klassisch" und schlicht)
    - in Stahl aus meiner Sicht eher eine "Allerwelts-Rolex"
    - Vielfalt an Ausführungen, also auch in Gold, S/G, Grün ("Hulk")


    # Sea-Dweller & Sea-Dweller Deepsea
    - hochprofessionelle Taucheruhren, technisch perfekt für Sättigungstauchen in großen Tiefen
    - entsprechende Dimensionen und Gewicht aber, unbedingt anprobieren
    - neue Sea-Dweller aber kaum erhältlich oder deutlich über Liste


    # GMT Master II:
    - super Reiseuhr
    - kann bis zu zwei zusätzliche Zeitzonen anzeigen
    - für den Alltagsgebrauch mehr als wasserdicht
    - Vielfalt an Ausführungen, also auch in Gold, S/G, Blaue Lünette ("Batman"), Pepsi (in Weißgold)


    # Explorer II:
    - im Prinzip das Werk der GMTII, außen aber 2 mm größer
    - ebenfalls super Reiseuhr, eine zweite Zeitzone
    - Ausführung in schwarz oder weiß (Zifferblatt+Zeiger unterschiedlich)


    # Explorer I:
    - im Prinzip das Werk der Submariner ohne Datum
    - schlichte Erscheinung, aber hammer Leuchtziffern und -indizes


    # Datejust
    - die Design-Ikone von Rolex
    - sehr viele Ausführungen (Größen, Stahl, Edelmetalle, Zifferblätter, Armbänder)
    - als DateJust 41 hat sie das neueste Werk (wie auch die neue Sea-Dweller)
    - für Alltagsgebrauch aber dennoch robust und mehr als ausreichend wasserdicht


    Das nur mal als grobe Orientierung ohne Anspruch auf Vollständigkeit (gibt ja noch mehr Modelle...), da Du nach Tipps und Unterschieden gefragt hast.
    Viele Grüße und viel Spass bei der Suche...
    Uwe

  • Noch zwei Gedanken dazu von mir:


    1. Die schwarze Sub haben viele, ne goldene weniger. Die Stahl-Sub ist halt ne Allerweltsuhr und hat entsprechend mehr Nachfrage, daher ist ein Wiederverkauf recht einfach. Der Werterhalt hängt aber bei beiden vom Einkaufspreis ab, bei der goldenen natürlich noch mehr. Vergleich doch einfach mal die Listenpreise und die Gebote für (junge) Gebrauchte auf chrono24. Allgemein wird jede stählerne Uhr leichter zu verkaufen sein, als eine goldene. Du könntest ja die goldene auch gebraucht erwerben, da hat dann schon jemand anderer in den sauren Apfel beißen müssen.


    2. Es ist völlig wurscht, was die anderen tragen und gut finden. Meinungen zu Uhren einzuholen, die du noch nicht mal am Arm hattest, ist Zeitverschwendung. Geh hin und probiere alles was da ist mal durch. Du wirst erkennen, dass viele Uhren in echt ganz anders sind als auf Fotos.

  • Hallo Markus,


    herzlich willkommen hier.


    Ich war in der gleichen Situation wie du und habe die 116613LN vor etwa vier Jahren gekauft und habe es nicht bereut. Ein paar Monate später ist eine 116610LN dazugekommen. Beide Uhren trage ich heute gerne, aber selten.


    Für mich war klar, dass es eine Sub sein sollte, daher waren andere Modelle nicht so interessant. Im Laufe der Zeit kam dann noch eine 16710 und eine 1603 dazu. Beide sind häufiger am Arm, meist aber eine Seiko (Sarb035,SKX007,SBDX001,SLA015,SLA017).




    Wo würdet ihr mir empfehlen die Uhr zu kaufen? --> Da wo sie am günstigsten ist und seriös.
    Würdet ihr evtl. zum Kauf einer Gebrauchten raten? --> Auf jeden Fall, ich kaufe fast nur gebraucht. Macken kommen immer rein, besser wenn sie schon ein anderer gemacht hat....
    Was spricht für bzw. gegen einen offiziellen Rolex Konzi Händler? --> Nichts, da kannst du mit netten und kompetente Menschen Geschäfte machen.
    Was spricht für bzw. gegen einen "inoffiziellen" Händler (wie z.b.
    Chronext)? Bei Chronext könnte ich die Uhr sogar in München abholen, da
    die dort wohl ein Ladengeschäft haben. --> Auch nichts.
    Könnt ihr mir evtl. noch weitere Händler bzw. Verkäufer empfehlen? --> Salescorner hier, RLX Sales, bekannte Grauhändler... (Aber immer vorsichtig sein!!!)(Persönliche Übergabe, Buy the Seller, usw.)
    Welche Tipps habt ihr noch für den ersten Kauf bzw. worauf sollte ich achten? --> Full Set!!!!!(bei sechstlligen) Kaufen und LC Europa
    Habt ihr noch Tipps oder Anmerkungen zur gewünschten Rolex Submariner Date?


    --> Die 116610 ist weitestgehend komplett satiniert, sie ist wesendlich weniger anfällig für kleinere Macken usw. als die 116613. Das Rolesor ist offensichtlich weicher als der Edelstahl und da es poliert ist sieht man auch kleine Deskdiving-Spuren. Das lässt sich aber dank Cape-Cod einfach wieder verschönern.


    Ich persönlich finde die 116613 deutlich schöner als die 116610, sie sind aber so unterschiedlich, dass ich beide habe und dies auch seine Berrechtigung hat. Die Schönste ist allerdings eine SLA017, gefolgt von der SLA015.


    Für das Geld würdest du auch eine 116610 UND eine Tudor 79733N bekommen. (Zumindest das Band ist nur vergoldet)

  • Hi Leute,


    ich habe bei meinem lokalen Händler angefragt und bekomme Bescheid sobald der eine Deepsee zum Vergleich hat.


    Was mich noch interessieren würde ... wie sieht es aus wenn man die Uhr bei einem Grauhändler (Neu oder Gebraucht) kauft und die Wartung ansteht?
    Wo kann man die Wartung dann machen lassen? Geht das auch bei einem Konzi oder lehnen die ab wenn die Uhr nicht von diesem verkauft wurde?


    Habt ihr mir gerade einen Tipp wo ich die empfohlenen Wartungsintervalle nachsehen kann?

  • Die Wartung macht dir jeder Konzi. Aber bei einer Rolex ist lange Zeit keine Wartung notwendig. Unsere älteste Submariner im Haus ist aus 2001 und läuft ohne Wartung nach wie vor wie eine 1.


    Kann jedoch sein dass die ordnungsgemäße Wartung einer Deepsea (meine ist auch 2008 mit Gangwerten von +/-0) nur in Genf gemacht werden kann da sie meines Wissens nur dort den entsprechenden Zylinder haben um die Uhr auf ihre Wasserdichte von 5000m (3900 + 25%) abzudrücken.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ich würde meine erste Uhr stets beim Konzi kaufen.


    Zitat von six3323

    ...
    Die Uhr soll von mir fast täglich getragen werden und mir zudem als Andenken an meinen Vater dienen.
    ...


    Speziell in diesem Fall, wo die neue Rolex als Erinnerungsstück fungieren und ewig bleiben soll.





    Wenn du in keinen Fehlkauf hineinlaufen willst, dann MÜSSEN alle Uhren für die du dich interessierst an dein Handgelenk!


    ...
    Die Frage welches Modell günstiger ist oder besser den Wert hält würde ich außen vor lassen wenn du nur einmal investieren willst. Kauf die Uhr die dich am meisten anspricht.


    Besser kann man es nich schreiben. :gut:

  • Blöde Frage ... aber ist beim Konzi ein Nachlass möglich ... oder gehört es sich nicht danach zu fragen?


    Wenn ja ... wie stellt man das am besten an?

    Liest Du eigentlich auch was hier geschrieben wird? :grb: In Post 7 habe ich Dir dazu schon nen Tipp gegeben.... :lupe:

  • Hallo Freunde,


    ich melde mich nach den Feiertagen erstmal mit einem frohen Neujahrsgruß an alle.


    Zwischen den Feiertagen hatte ich nun die Möglichkeit mir weitere Gedanken zu machen und bin dabei auch auf Daytona (116500ln Stahl/Weiß) gestoßen. Die Daytona mit der Keramiklünette gefällt mir sehr gut, jedoch musste ich nach kurzer Recherche im Internet feststellen dass diese wohl nicht zum normalen UVP zu bekommen ist.


    Nichts desto trotz ergab es sich, dass mein lokaler Konzi sich noch kurz vor Weihnachten bei mir meldete und sagte, er habe nun eine DeepSea sowie eine Submariner zu Ansicht im Laden. Diese Möglichkeit habe ich genutzt und konnte somit beide Uhre besichtigen wie auch tragen. Als Ergebnis kahm für mich heraus, dass aufgrund der Größe ist die DeepSea bei mir ausgeschieden ist.


    Im weiteren Gespräch mit der Verkäuferin fragte ich einfach nach der Daytona ... und sie meinte sie könne mir diese auch zeigen. Ich war etwas überrascht, da ich doch von der schlechten Verfügbarkeit bzw. den ewigen Lieferzeiten gelesen hatte. Na einigen Minuten kahm die Verkäufern mit einer Daytona Stahl/Schwarz zurück ... und was soll ich sagen ... die Submariner ist schön ... aber die Daytona hat es mir ebenso, vielleicht sogar etwas mehr angetan. Als die Verkäuferin im weiteren Gespräch merkte dass ich ernsthaft zur Daytona schwanke nahm sie mir leider meine Traum. Sie meinte die sind so schlecht Verfügbar und selbst ihre Stammkunden warten auf die Uhr. Sie fragte ob ich bereits Kunde bin ... was ich leider verneinen musste (soll ja meine erste Rolex werden). Darauf sagte Sie mir ehrlich, dass sie auch leider keine Bestellung für die Daytona annehmen könne ... eben weil bereits soviele Stammkunden auf die Uhr warten. Ich war etwas enttäuscht ... jedoch war ich auch dankbar für ihre Ehrlichkeit.


    Aufgrund der Erfahrung werde ich nun wohl im Frühjahr erstmal mit der Submariner Date (116610ln Stahl/Schwarz) beginnen. Ich habe eine kleine Hoffnung dass ich evtl. nach dem Kauf der Submariner doch eine Daytona bestellen kann ... wobei ich nicht weiss wie mein Verkäuferin auf meine Anfrage reagiert.


    Mit einer Daytona (116500ln Stahl/Weiß) zum normalen UVP macht man doch momentan und auf Sicht wohl nichts verkehrt oder was meint ihr?


    Warum erzähle ich euch das? Ich bin erstmal dankbar dass ihr mir alle mit eurem Rat hier weitergeholfen habt, und damit sollt ihr auch wissen wie meine Story weitergeht.


    In diesem Sinne ... bin immer noch froh um jede eurer Antworten oder Meinungen.


    Grüße


    Markus

  • Danke für das Feedback und Willkommen in der Rolex-Realität.
    Den Traum einer 116500 zum Listenpreis kannst du noch lange träumen, ist leider so.
    Auch deshalb, weil sich der heutige LP bis zur Auslieferung in einigen Jahren noch ein paar mal nach oben verändern dürfte.


    Eine Sub Date ist sicher ein guter Einstieg in die Rolex-Welt. Aber nur dann, wenn sie dich zu 100% kickt. Sonst wird das ein Fehlkauf, auch wenn sich das Lehrgeld in Grenzen hält.

  • Ich habe den gesamten Inhalt des Fadens nicht mehr im Gedächtnis, aber wäre die SD50 nicht eine Alternative?


    Hat zwar auch Wartezeit, sollte aber absehbar zu bekommen sein.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Von der DeepSea bzw. See Dweller haber ich mich bereits aufgrund der Größe verabschiedet.


    Dass ich mich erstmal von der wunderschönen Daytona verabschieden muss ist mir auch klar geworden ... jedoch ist dies auch kein Weltuntergang. Meistens ist der erste Gedanke eh der bessere ... bzw. zum Einstieg in die Rolex-Welt scheint mir auch einen Submariner eine wunderschöne zeitlose Uhr.


    Ich würde gerne nochmal kurz auf meine Frage in Bezug auf die Möglichkeit eines Handels beim Konzi zurück kommen.
    @-Blacksteel-
    Ich habe Deinen Beitrag gelesen ... jedoch war für mich der erste Besuch bei unserem lokalen Konzi schon beeindruckend. Daher wäre ich für weitere tiefergehende Ratschläge noch dankbar.


    Ich habe ja bereits die Uhren bei meinem lokalen Konzi besichtigt. Der Laden hier ist sehr nobel und sogar mit Bodyguard an der Tür ... die Verkäufern piekfein ... und alles wirkte sehr überzogen im ersten Moment. Nichts destotrotz ... meine erste Anfrage nach einem Besichtigungstermin für beide Uhren machte ich direkt nach einem Heim-Fußballspiel unseres lokalen Clubs in Fanjacke. :G
    Ich dachte mir, wenn sie in diesem Outfit freundlich sind, dann kann das mein zukünftiger Konzi werden. Und siehe da ... ich wurde nicht komisch angeguckt (zumindest hab ich nichts bemerkt) und auf meinen Wunsch wurde eingegangen. Die Dame sagte sie meldet sich Telefonisch sobald die Uhren da sind ... und siehe da ... sie rief einige Tage später an. Den restliche Geschichte seht ihr oben.
    Nun, warum schreibe ich das? Abgesehen von dem Schicki-Micki (was grundsätzlich nicht so meine Welt ist) fühle ich mich bei diesem Konzi gut aufgehoben und beabsichtige auch dort zu kaufen. Somit fällt der Gedanke bei mehreren anzufragen erstmal eher weg.


    Meine Frage nun, wie und an welcher Stelle (Bestellung oder Abholung) speche ich das Thema mit einem evtl. Nachlass an? Wie bringe ich dies trotzdem stilvoll rüber? In einem so exklusiven Laden kann man sicher nicht so verhandeln wie sonst üblich?
    Was haltet ihr für einen realistischen Nachlass bei einer Submariner Date (116610ln Stahl/Schwarz)?


    Ach ja ... noch eine Nebenfrage ... gibt es irgendwelche Versichungen welche empfehlenswert wäre? Ich würde die Uhr zumindest bei Raub auch ausserhalb des Hauses (Hausratversicherung) gerne abgesichert wissen. Habt ihr hier Ratschläge ... oder ratet ihr eher von sowas ab?


    Vielen Dank im Voraus.


    Markus

  • Hi Markus. Ich denke von einem Nachlass bei einer 116610LN ist nicht auszugehen.
    Stammkunden bekommen ein paar Kröten Nachlass oder mal ein nettes Kundenpräsent.


    Bei der Jedermanns-Sub solltest du allerdings mit dem vollen LP rechnen.
    Ich denke du machst mit dieser Uhr als erste Rolex absolut nichts falsch :gut:
    Und auch wenn du den vollen LP zahlst, wird dort bei einem schnellen Verkauf, wovon denke ich bei dir nicht auszugehen ist, kaum Geld verbrannt.


    Somit bestellen, tragen, geniessen ;)