Der Restaurierungs Thread

  • Liebe Lounger!


    Aufgrund meines neuen Hobbys, Pulverbeschichten und alten/vergessenen Dingen neues Leben einzuhauchen, starte ich diesen Thread ;)
    Hier darf alles rein, was Ihr restauriert/aufgehübscht/gepimpt habt :gut:



    Ich starte mit 2 wunderschönen Karbidlampen
    Alles fing mit einer Suche nach "Militaria" auf Ebay an... Immer wieder tauchten spannende Gegenstände auf.... Bis ich ein kleines "Konvolut" 2er Karbidlampen zum schmalen Kurs entdeckt habe
    Alt... Schwer... Massiv... Kaufen! :G


    Here we go...







    Beide Lampen waren in einem schlechten Zustand
    Die Karbidtanks, derart verrostet, das Gewinde lies sich keinen cm mehr aufdrehen


    Ein Aufhängebügel hat gefehlt


    Die Bauchdichtungen waren "durch", die Ausströmventile verstopft


    Kurzum, wie Michael Manousakis sagen würde: " Katastrophe!" :G



    Erster Schritt, Glasperlenstrahlen, weg mit dem Dreck!



    Glücklicherweise, lies sich der Rost vollständig entfernen, keine Löcher freigelegt... Alles Dicht! :buffel:


    Nächster Schritt war das fehlende Gestänge nachzubiegen, eigentlich der schwierigste Job, für einen gelernten Elektroniker :G
    Nach langer hämmerei, war das Resultat dann doch ganz in Ordnung




    Nun war es an der Zeit, sich die farbliche Gestaltung durchzudenken.... Es sollte wieder in Richtung Militär gehen.... also Grün-Schwarz-Silber!
    Alle Teile habe ich pulverbeschichtet, es fing mit den Karbidtanks an, in Olivgrün (RAL6003)
    Mein DIY pulverbeschichten, habe ich hier vorgestellt: Klick




    Der Wassertank aus Messing gefiel mir nach dem strahlen so gut, das ich beschlossen habe, Ihn so zu belassen
    Nur der erhabene Stern wurde schwarz, der Rest erhielt eine Schicht Klarlack








    Zuletzt wurden noch die Bauchdichtungen aus einer Silikonmatte ausgestanzt bzw. zugeschnitten und das Ausströmventil gründlich gereinigt/abgedichtet





    Das fertige Resultat ist wirklich cool geworden! :gut:











    Und ja, brennen tun Sie auch ;)







    Ich freue mich auf weitere Projekte! :jump:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Zeit für ein neues Projekt! :jump::panik::jump:


    Karbidlampe mit Scheinwerfer


    Ausgangszustand:






    Zerlegen und sandstrahlen:




    Anfangs wollte ich die Lampe wieder in den Original Zustand versetzen, wie es aber in jedem guten Projekt vorkommt, ändern sich Ansichten :G
    Neuer Plan: Elektrifizieren mit "flacker" Leds fürs Wohnzimmer



    Die Leds sollen die Gasdüse ersetzen, ein Drehteil muss angefertigt werden:





    Leds aus dem Modellbau Laden geholt, Widerstände zusammengelötet
    Einen 9V Block Anschluss angelötet, falls die Lampe zukünftig auf Batterie laufen sollte





    Der größte Aufwand, war das Polieren des Reflektors
    Hat mich 2 Tage gekostet, dafür entschädigt das Ergebnis ;)







    Zum Schluß noch alles 2 färbig pulverbeschichtet:







    Das Flackern wirkt recht authentisch ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Zählt das runtergelutschte Kettcar meines Sohnes auch???


    Letztes Jahr für meine Tochter Mädchentauglich gemacht...


    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Großes Lob,sieht geil aus... :gut:


    Herzlichen Dank :blume::blume::blume:
    Ist sicherlich eines der Dinge, die niemand wirklich benötigt, aber dennoch Freude bereitet ;)



    Zählt das runtergelutschte Kettcar meines Sohnes auch???


    Letztes Jahr für meine Tochter Mädchentauglich gemacht...


    Selbstverständlich!
    Sehr sehr coole arbeit :verneig::gut:


    Durch das Fernsehen sieht man viele gepimpte Karen, aber ein Kettcar?! Never! :bgdev:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!