Endlich entschlossen: Ein Urlaubs-Neuzugang

  • Guten Morgen, liebe Lounger!


    Schon seit einiger Zeit habe ich mich mit der Frage "gequält", welche Sportkrone es als erstes an mein Handgelenk schafft. In der engeren Auswahl standen die neue Daytona, die GMT Master 116710LN, die Yacht-Master mit blue oder dem neueren dark rhodium dial mit 40 mm, aber auch die klassische Datejust 41 mit ihrem Facelift und der funkelnden Weißgoldlünette hat ein gewisses Begehren in mir ausgelöst. So bin ich seit einiger Zeit um die Schaufenster der Kölner Juweliere gekreist, um in aller Regelmäßigkeit zu prüfen, ob nicht nun doch endlich mal eine endgültige Entscheidung in mir ausgelöst wird. Bis zum Urlaub Ende November: leider Fehlanzeige.


    Nun ja, das Kapitel mit der neuen Daytona hatte sich derweilen aufgrund der "katastrophalen" Verfügbarkeit und den heftigen Graumarktpreisen von alleine erledigt- da waren es nur noch drei :grb:


    Schade war bisher, dass keiner der Juweliere in meiner Heimat alle verbliebenen drei Modelle verfügbar hatte, sodass ein direkter Vergleich am Arm nicht möglich war. Jedoch ist mir bei der Anprobe der Datejust 41 mit blue dial bewusst geworden, dass dies zwar ein sehr schönes Modell ist, jedoch mit meinen 27 Jahren etwas zu klassisch und spießig wirkt. Also hieß es von nun an auch "Tschüss Datejust 41" :wink: Jetzt waren es nur noch zwei. :G


    Nun bin ich vor 2 Wochen in den Urlaub nach Kapstadt geflogen und hatte noch mehr Zeit, mich mit dem Thema "Uhr" geistig zu beschäftigen. Beim Schlendern durch eine nette Mall bin ich auch am Ende des Urlaubs an zwei Juwelieren vorbei gekommen. Siehe da: einer der beiden hatte meine zwei verbliebenen Favoriten in der Auslage. Vom Urlaubsfeeling gepackt ging es nun direkt rein in den Laden und ich bat den freundlichen Verkäufer, die GMT und die Yachtmaster einmal anlegen zu dürfen.


    Die GMT fand als erstes den Weg an mein Handgelenk. Es ist nunmal ein Klassiker, der zugleich auch noch ein gutes Stück günstiger ist als die Yachtmaster. Ein kleines Manko bei der GMT für mich persönlich: Man sieht sie einfach relativ häufig, vor allem bei jüngeren Leuten, die die Uhr (natürlich auch berechtigter Weise) als Einstiegsvariante wählen. Es fehlte mir ein Stück weit das "Besondere". Sie machte sich zwar gut an meinem Handgelenk, gleichzeitig schielte ich aber auch immer wieder rüber zu der Yachtmaster, die mit ihrem tollen blauen Blatt so schön im Licht schimmerte.


    Also warf ich nun die Yachtmaster an mein Handgelenk. Und direkt kam es: Der WOW-Effekt :jump::verneig: Die Uhr sah nach meinem persönlichen Empfinden einfach super aus!
    So war nach langer Zeit des Überlebens nun ENDLICH eine Entscheidung gefällt worden für die Yacht-Master, 40 mm, blue dial :dance:


    Hier noch ein paar Bilder, sowie ein kleiner Größenvergleich, da in meiner persönlichen Wahrnehmung die Yacht-Master relativ groß wirkt am Arm.



    forum.watchlounge.com/wcf/index.php?attachment/67266/







    SPOILER: Nun noch etwas zum Preis :opa:





    Für die, die es ggf. noch interessiert- nun kam noch eine kleine Überraschung auf mich zu: Zuvor hatte ich noch nicht den Preis im Schaufenster gesehen. Generell wird darauf anscheinend in Kapstadt lieber verzichtet. Umso größer war die Freude, als ich genauer auf das Preisschild schaute, im Kopf grob überschlagen hatte und realisierte, dass die Yacht-Master Listenpreis "nur" knapp 9.300€ kostete, anstatt der hier aufgerufenen 10,5k. Ohne von selbst drauf zu sprechen zu kommen, offerierte mir der nette Verkäufer auch noch einen netten Nachlass, sodass ich am Ende für knapp 8.400€ mit meiner nagelneuen Traumuhr und einer bleibenden Erinnerung an einen schönen Urlaub und ein tolles Land aus dem Juwelier-Geschäft spazierte.
    Das ganze natürlich ordnungsgemäß nach Landung in Frankfurt für ein paar Euro verzollt und nun hoffentlich einen weiteren Grundstein für eine langsam wachsende Sammlung gelegt :hut:

  • Gute Urlaubsgeschichte und Glückwunsch zu Deiner "Hübschen" :blume:
    Zu Deinem Preis:
    Wäre es mit mit einer Umsatzsteuererstattung bei Ausfuhr nicht noch deutlich günstiger gewesen? :grb:

    --------------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    --------------------------------------------

  • Gute Urlaubsgeschichte und Glückwunsch zu Deiner "Hübschen" :blume:
    Zu Deinem Preis:
    Wäre es mit mit einer Umsatzsteuererstattung bei Ausfuhr nicht noch deutlich günstiger gewesen? :grb:

    Doch, die 14 % Tax habe ich mir am Flughafen in Kapstadt erstatten lassen. Aber ich habe sie in Deutschland am Flughafen normal mir unseren 19 % + 80 Cent Bearbeitungsgebühr nachverzollt, da ich ein reines Gewissen haben und auch künftige Grenzkontrollen bedenkenlos passieren möchte. Zudem wollte ich keine Anzeige wegen Steuerhinterziehung riskieren wegen dem Betrag, wenn man dann doch vom Zoll rausgebeten wird. Auch wenn der Reiz des absoluten Hammer-Preises da ist, hat die Vernunft gesiegt. Ich heiße ja nicht "Rolex-Kalle"-Rummenigge :bgdev: Und so war es unter dem Strich ja immer noch ein sehr, sehr guter Neupreis, der auch bei Chrono24 so nicht auf Anhieb zu finden war.

  • Für die DJ41 fühlst Du Dich zu jung, aber die GMT wurde es nicht, weil man diese so oft bei jüngeren Leuten sieht. :respekt:


    Ich gratuliere Dir erst, wenn die Folien weg sind. :lupe:

  • Aber ich habe sie in Deutschland am Flughafen normal mir unseren 19 % + 80 Cent Bearbeitungsgebühr nachverzollt, da ich ein reines Gewissen haben und auch künftige Grenzkontrollen bedenkenlos passieren möchte. Zudem wollte ich keine Anzeige wegen Steuerhinterziehung riskieren wegen dem Betrag, wenn man dann doch vom Zoll rausgebeten wird.

    So muss das sein - Respekt :verneig::respekt:

    --------------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    --------------------------------------------