PAM Kauf auf Pump - brauch Euren Rat / Meinung

  • Hallo zusammen,


    ich suche hier um Euer Feedback.


    Ein guter Kumpel von mir - der eigentlich nicht so in der Uhrenwelt unterwegs war - hat sich zum leidenschaftlichen Ziel gesetzt eine PAM zu verwirklichen.
    Es handelt sich um die PAM 389, NP für ca. 7-5-8k. Die Uhr ist sein absoluter Traum (und das ist wirklich so - er redet ständig von der) und passt sicher vom Typ her auf zu Ihm (er ist eher der kernigere/männliche Typ).


    Ich bin mit meiner Uhrenleidenschaft und den Gesprächen / herzeigen sicher nicht ganz unschuldig an der Sache dass bei Ihm diese "Vision" ausgebrochen ist.
    Das ganze geht schon seit knapp 2 Jahren so dahin...


    Der Haken ist, mein Kumpel ist finanziell jetzt leider nicht in einer Situation um sich eine teure Uhr eben mal leisten zu können (Familie, 2 Kinder, Handwerker, da bleibt leider nicht viel bzw. nix übrig).


    Jetzt spart er aber schon seit knapp 2 Jahren eisern alles was irgendwie nur geht, er verliert aber jetzt die Geduld und will den Rest über Finanzierung machen (wahrscheinlich über einen der bekannten Online Händler wie Chronext etc.) um sich den Traum endlich zu verwirklichen. Weitere 2 Jahre sparen hält er wohl nicht mehr durch
    (er hat sich aktuell ca. 3.5k oder bisschen mehr Euro auf die Seite gelegt, also knapp die Hälfte).


    Jetzt sucht er ständig meinen Rat.
    Ich rate Ihm eigentlich davon ab, auf der anderen Seite gönne ich Ihm aber die PAM von Herzen und weiß wie lange er schon sich drum bemüht. Und auf dem Papier sind 4k Kredit jetzt auch nicht wirklich sehr viel.
    Dennoch habe ich aber auch den Grundsatz, Luxus / Hobby-Güter niemals auf Pump zu kaufen, sondern nur mit Geld das "über ist". Und das ist hier nicht der Fall.


    Meine Ratschläge eine günstigere PAM zu nehmen, weiter zu sparen etc. kommen nicht mehr wirklich durch. Er will genau die eine und Neu und nicht was kaufen was Ihn dann als "halbe Lösung" nie ganz zufrieden machen wird.


    Jetzt bin ich in der Zwickmühle und weiß nicht mehr was ich Ihm raten soll....


    Was denkt Ihr...

  • Er ist alt genug um das selbst zu entscheiden.
    Wenn er es machen will soll er doch. Es ist ja kein 18 Jähriger Jungspund der sich seine Zukunft verbaut. Klar Kredit ist nicht gratis. Aber wenn ich überlege mit der Flipperei hätte ich mir glaubs auch ne Nautilus auf Kredit kaufen können und wäre trotzdem günstiger weggekommen.
    Und Autos kauft heute ja auch jeder im Leasing, davon könnten sich 90% nicht den Barpreis leisten

  • Wenn er die entsprechenden Raten bringen kann, sollte er eventuell eher einen Konsumkredit bei seinem Kreditinstitut machen. In aller Regel günstiger als der Nepp bei den Pretiosenhändlern.


    Und wenn dabei rauskommen sollte, dass es um seinen Kapitaldienst nicht so prall bestellt ist, umso besser. Dann sollte er wirklich die Finger vom Finanzieren lassen.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Hmm, stimme Dir zu: ein Hobby oder in dem Fall eine Passion auf Pump zu verwirklichen ist nicht gut. Ich würde z.B. auch keinen Urlaub auf Pump buchen. Und bei einer PAM handelt es sich nun wirklich nicht um eine lebensnotwendige Anschaffung. Andererseits kommt es auch auf die persönliche Situation an: wie sicher ist der Job, kann im Notfall noch irgendwo Geld locker gemacht werden etc...? Man braucht sich nur umzuhören: ein ungeplanter finanzieller Engpass kann schnell kommen (krankheit, Auto futsch, Kinder brauchen was).


    Also bei Familie mit Kindern (nur ein Einkommen?) ganz klar Finger weg, egal wie verlockend niedrig die Zinsen scheinen. Aber wie so oft kann keiner ohne genaue Kenntnisse keine fundierte Empfehlung gegeben werden. aber unterm Strich bin und bleibe ich skeptisch... Vielleicht kannst Du Deinem Kumpel irgendwie doch eine solide, ehrlich Gebrauchte schmackhaft machen?


    Viele Grüße
    Frank

  • Eine Uhr auf Raten zukaufen ist bei den heutigen Preisentwicklungen
    Sicher eine Interessante Alternative, :grb: allerdings würde ich es nie machen, :rolleyes:
    Ich habe aber Kumpels schon die Kohle dafür geliehen, ;) hat mir nicht weh getan
    Und ich konnte damit viel Freude bereiten. :gut:


    Gruß


    Kurt :wink:

  • Wenn es sein Traum ist, soll Er es sofort machen. Das Leben ist viel zu kurz, um sich seine Träume erst zu spät zu erfüllen. Nenne es bei Ihm dann Rückwärtssparen! Ist doch fast nix anderes. Greetz Chris

  • Schwierig. Ich würde es nicht tun, finde es aber irgendwie auch nicht so schlimm, wie der Ratenkauf des 60 Zoll Flachbildschirm bei Saturn oder Media Markt, weil ich Uhren mehr als Sachwert ansehe, die durchaus Steigerungspotenzial haben... Eine PAM dürfte dafür aber das falsche Invest sein :D

  • Vielen lieben Dank Euch für Euer Feedback bisher.


    Was is sagen kann:
    Der Job bei Ihm ist wohl (so hoffe ich) sehr sicher, aber das Einkommen reicht halt quasi um die Familie + Nebenkosten ordentlich zu finanzieren (Alleinverdiener) und mit dem wenigen was übrig bleibt ein bisschen was auf die Seite zu bringen. Die ganz genauen Finanzdaten kenne ich natürlich auch nicht. Ich weiss nur er spart jetzt seit ca. 2 Jahren sehr sehr eisern und alles was nur irgendwie geht und hat eben ca. 3.5k für sich auf die Seite gebracht, das gibt ein ungefähres Bild wie viel er dafür berappen kann monatlich. Er verzichtet dafür aber auch wirklich auf viel (z.B. ist er auch leidenschaftlicher Modelflieger, hat aber keinen Cent mehr dort investiert).


    Ihm Geld zu leihen habe ich auch schon angedacht und angesprochen, er fühlt sich aber dabei offensichtlich sehr unwohl dabei und will lieber den weg über einen Kredit geben "da die Zinsen ja eh sehr niedrig sind". Er will dort den Freundeskreis raushalten... redet aber halt ständig drüber mit mir ;)


    Mein bester Rat an Ihn ist eine gebrauchte zu suchen, und von einer Neuen aktuell die Finger zu lassen.. mal sehen.

  • Einerseits hat Chris (Bullikopp) nicht ganz unrecht. Man lebt nur einmal.


    Ich ticke da aber anders. Uhren sind und bleiben Hobby. Bei Hobby und Kredit bekomme ich Magenkrämpfe.
    Möchte da jetzt auch nicht zu persönlich werden, aber das Thema dürfte bei der Ehefrau auch nicht gut ankommen. Die Versorgung der Familie steht an erster Stelle.


    Wenn ich einen Traum habe, dessen Umsetzung meine Verhältnisse übersteigt, dann träume ich eben weiter. Alles andere ist mit dem Kopf durch die Wand und nach mir die Sintflut.


    Nachtrag: gebrauchte Uhr wäre eine Option, sehe ich auch so

  • Finde es gut, dass er seine Kumpels raushalten will. Auch ich musste schon mal erfahren, dass es das Sprichwort „bei Geld hört die Freundschaft auf“ nicht ganz umsonst gibt.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Nicht böse sein, aber wenn er sich mit „eisern sparen“, d.h. auf alle seine sonstigen Hobbys verzichtend nur € 150- im Monat wegsparen kann dann es ziemlich mutig auf eine Uhr einen Kredit aufzunehmen.


    Was macht er denn wenn in ein paar Jahren mal ein Service ansteht oder etwas kaputt wird? Wenn er anschlägt oder sie ihm runterfällt? Der nächste Kredit für den Service oder die Reparatur?


    Es gibt Dinge im Leben die sollte man sich nicht mit aller Gewalt leisten.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Auch wenn es jetzt irgendwie blöd klingt: wenn man sich eine Uhr aus diesem Preissegment fast vom Munde absparen muss, dann sollte man es lassen. Ohne Deinem Freund nahetreten zu wollen: ich kann sowas nicht nachvollziehen.


    Es gibt deutlich wichtigere Dinge im Leben als Uhren, Schmuck und Autos. Wenn man das Geld hat ohne auf irgendetwas verzichten zu müssen, okay. Auch wenn man länger darauf sparen muss: noch besser, weil man solche Dinge noch eher wertschätzt. Aber deswegen verschulden: definitiv nein.

  • Ganz schwieriges Thema. Nicht unbedingt weil man sich scheut da einen Rat zu geben, sondern weil die meisten Bekloppten hier (mich eingeschlossen) eben nicht so lange dafür verzichten müssten. Solche Situationen rufen einem dann doch nochmal hervor wie unwichtig manche Dinge sind. Deshalb ist es aber auch m.M. unsinnig irgendetwas zu empfehlen, wenn man nicht selbst in einer ähnlichen finanziellen Lage ist.


    Steht evtl. in nächster Zeit ein größerer Anlass an bei dem Freunde und Familie zusammenlegen könnten? Würde die ganze Thematik emotional für ihn sicherlich nochmal verstärken.

  • Ist seine Frau denn ok damit, das Ersparte komplett für eine Uhr herzugeben - vom Kredit mal ganz abgesehen?
    Träume sind toll und ich habe auch so einige, welche ich mir noch gönnen möchte, ABER...bisher hatte ich andere Prioritäten und daher warten die noch.


    Von mir ein klares Nein - EUR 3.5k hart erspart, in den letzten 2 Jahren. Da würde ich lieber mit der Familie anständig Urlaub machen oder Kurzurlaub mit Shopping verbinden, aber bestimmt kein "unnützes" Luxusprodukt kaufen, mit welchem Du evtl noch ordentlich Geld verbrennst, falls Du es gerade nötig hast.


    So wie ich das verstehe, könnte er sich noch nicht einmal eine grössere Reparatur am Auto oder eine Waschmaschine leisten, ohne erstmal ein paar Monate zu sparen.


    So gern wir manches begehren....so rational muss man dem aber auch gegenüber stehen

  • Meine erste "teure" Uhr war auch lange Zeit ein Traum von mir. Es hat sich am Ende einfach super angefühlt das ich mir den Traum erfüllen konnte ohne das ganze auf Pump zu finanzieren.


    Die Uhren danach kamen dann schneller da ich mich beruflich umorientiert hatte und ich vom Geld her dann mehr Möglichkeiten hatte ohne lange darauf zu sparen.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Danke nochmal an alle. Ach, ist ein schwieriges Thema, ich hab mit Ihm noch länger vorher gechattet.


    Er ist halt jetzt an einem Punkt wo er sich diesen Traum erfüllen möchte (kann ich auch verstehen wenn man 2 Jahre schon auf was hinspart), aber er weiss natürlich auch genau das seine Familie - und die Finanzen um den normalen Lebensunterhalt für alle finanzieren zu können - Vorrang hat. Er ist nun mal der Alleinverdiener im Moment.


    Ich kenne wie gesagt die finanzielle Situation natürlich nicht im Detail und wie das bei Ihm und seiner Frau organisiert ist, soweit ich es aber verstehe legt er nur das auf die Seite was wirklich geht (also auch unter der Berücksichtigung auch mal Geld plötzlich zu brauchen für unerwartete Dinge wie Reparaturen usw.).
    Ist also schon eine sehr vernünftige Herangehensweise und mit Rücksicht auf die Familie, nur dauert die natürlich ewig. 4 Jahre oder mehr auf was sparen zu müssen ist sicher für viele nicht einfach (wer würde das wirklich schaffen?)... und die Kredite locken ja ;) ...


    Es tut mir halt leid dass er sich den Traum (immer noch) nicht erfüllen kann, und irgendwie fühl ich mich halt bissle mitschuld weil ich es war der Ihm die Uhren als erstes gezeigt hat, die PAMs etc. und er so auch in die Faszination reingekommen ist.


    Er wird jetzt sicher keinen Schnellschuss machen, dafür ist er viel zu vernünftig, und deswegen fragt er auch soviel um Rat... und so wie das Gespräch verlief wird er das mit dem Kredit wohl verwerfen, bzw. intensiv nochmal nachdenken.


    Ich treff mich mit Ihm die Woche, ich versuche Ihm noch tolle Modelle um die 3-4k schmackhaft zu machen, gibt ja so vieles in der Preissregion was wirklich toll ist und woran er viel Freude haben könnte. Und ich werde Ihm auch nochmal den Weg über eine gebrauchte nahelegen.
    (Die 389 wäre jetzt für mich eh nicht wirklich ein erste Wahl. das hab ich Ihm auch gesagt, aber die ist es halt für Ihn).


    Die 305 gefällt Ihm natürlich - naheliegend - auch (47, Sub, Titan, ..) . Mit einer gebrauchten 305 ist man deutlich näher am Ziel.
    Mal sehen.. ;)


    LG,
    Basti

  • Habe noch nie eine Uhr finanziert, weiß auch nicht ob ich das machen würde...... was ich aber weiß ist, das ich wenn es hart ist ca. 150,- jeden Monat weg zu legen, dann diese auf keinen Fall in eine Finanzierung zu stecken. Dann hat er ja keinen Puffer mehr wenn es mal eng wird :eek:


    Er hat ja ca. 4k wie du schreibst, eine 305 gibt es auch mal für 4,5k -5k, die kaufen und dann eine 389 Lünette zusammen sparen und die 305 dann umbauen lassen ;) die 389 Lünette kostet soweit ich das hier mal gelesen habe um 1k, somit noch immer um einiges günstiger als ein echte 389 und er hat viel früher ein tolle 47 Pam :gut:


    - 305 als nicht FullSet gibt es durchaus mal bis 4,5k, habe ich selber schon erlebt!


    Damit fährt er bestimmt besser, Preislich auf jeden Fall :wink: