Jaeger-LeCoultre AMVOX 1 Special Edition Aston Martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Freude der außergewöhnlichen Uhren. :wink:


    Ja, ich gebe es zu, ich bin ein bißchen uhrenverrückt. Und ja, ich mag Uhren von Jaeger-LeCoultre. :sabber:
    Besonders aber diese Uhren, die nicht sooo in den Vordergrund treten. Nein, eher die Modelle, die in einer Nische zu finden sind.


    So eine Uhr ist die, mit Edelstahl-Gehäuse, meine AMVOX.


    Es verging schon einige Zeit bis ich diese Uhr gefunden habe. Sollte ja alles passen.


    Noch ein paar Infos zur Uhr.
    Ja doch, ich weiß, das ist manchmal langweilig, aber ich wäre nicht ich, wenn ich auf diese Infos verzichten würde. ;)


    Der berühmte Autohersteller Aston Martin und Jaeger-LeCoultre kündigten ihre Allianz auf einer Veranstaltung in Paris im September 2004 an.


    Die erste Pressemappe hatte den Namen "Aston Martin / Jaeger-LeCoultre Special Edition".
    Der Name Amvox - eine Verschmelzung von Aston Martins Initialen und dem zweiten Teil von "Memovox" - kam etwas später, als die Uhr 2005 ausgeliefert wurde, passenderweise im gleichen Jahr, als die Version der Memovox, auf der der Amvox 1 basierte, 40 wurde.


    Francis Cretin ist das Design-Genie, das für die AMVOX-Uhren verantwortlich zeichnet.
    Die Alarmfunktion geht auf die Memovox-Modelle der 1950er Jahre zurück, der Memovox Deep Sea von 1959. Aber auch ein bißchen Polaris-Design ist zu erblicken.
    Ich meine, ein gelungender Spagat.


    Die Schriftart, die auf dem Zifferblatt der Uhr verwendet wurde, ähnelte sehr der Schriftart, die bei den Reverso-Modellen aus dem Jahr 1931 verwendet wurde. Eine JLC eben.


    Das Lederarmband der Uhr wurden passenderweise aus Bridge of Weir-Leder gefertigt, dem gleichen Material, das in den Innenräumen des DB9 zu finden ist. Leider sieht Weichheit anders aus. Da muss JLC noch lernen.


    Herstellungsjahre: 2004 bis 2010


    Stückzahlen bei den Edelstahl-Modellen ist offiziell nicht zu bekommen, aber im Netz findet man die 2.500


    Die tech. Daten habe ich bei den Fotos mit dabei.





    Auf den ersten Bildern dachte ich, das da ein Zeiger sich dreht um die Weckzeit einzustellen.
    Doch falsch. Das wäre dann keine Memovox. ;)
    Da dreht sich, sehr schwer zu erkennen, tatsächlich die schwarze Scheibe mit dem Einstell-Strich.





    Damit das Werk 918, eine Weiterentwicklung des 916, sich besser anhört und zu hören ist, kommt dieser Doppelboden (verschraubt) zu Einsatz.




    So kommt das schöne Klingeln zu stande.


    Das kann sie.


    Die Vorgängerin.


    Fazit:
    Jaeger-LeCoultre hat wiederholt Uhren mit unterschiedlichen Charakteren, Komplikationen und Materialien geschaffen.


    Doch eine Konstante bleibt immer: die uhrmacherische Exzellenz.


    Immer wieder Jaeger-LeCoultre, immer wieder sehr schöne Uhren.




    Danke fürs Reinschauen. :wink:

  • Glückwunsch Bernd..... :blume::blume:
    Einen echten Leckerbissen hast du dir da gegönnt :gut:

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zur Amvox - für mich die gelungenste Variante der Memovox und das Weckerklingeln ist einfach herrlich.
    Viel Freude damit.


    Ja, das Klingeln ist göttlich.



    Glückwunsch Bernd..... :blume::blume:
    Einen echten Leckerbissen hast du dir da gegönnt :gut:


    Danke Dir, Jens.
    Wahrlich ein Leckerbissen. :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch Bernd, die Uhr ist super! Ich hatte sie vor Jahren auch mal, habe sie aber leider verflippert. Am JLC-Lederband finde ich sie persönlich noch ansprechender als am Mesh, aber zum Glück ist ja jeder Jeck anders! :gut:



    Ganz viel Spass mit ihr!!!


    Ich habe sie schon am Lederband gehabt. War nicht so mein Ding.

    • Offizieller Beitrag

    Hai Bernd,
    Glückwunsch zum Neuzugang und viel Spass mit dem schönen Stück.


    Herzlichen Dank.



    Geil, Bernd :gut: ! Herzlichen Glückwunsch :blume: ! Jetzt fehlt noch die Karre zur Uhr :G ...


    Lieben Dank, aber das Auto dazu .... nö. Ich kann an der Karre nicht rumdremeln. :lol:


    Ich finde diese Amvox SE super. Ich hatte eine Gebrauchte vor Kurzem auch bei einem Händler am Arm. Sie hat echt viel Charme - wie alle JLC.


    Getoppt wird sie für mich noch vom Chrono. Da kommt noch ein Schuss Extravaganz dazu.


    Ein guter Fang!


    Vielen Dank.
    Da ich ja einen Chrono habe, kam nur die in die innere Auswahl.

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zur Amvox, Bernd :wink::blume:


    Ich weiß nicht, wie oft ich in den letzten Jahren an dieser Uhr dran war - immer mal wieder geboten, verhandelt etc. Geklappt hat es nie, aber wenn ich die Bilder sehe, sollte ich das vielleicht doch einfach mal machen ;) . So ein JLC-Wecker gehört ja schließlich in jeden guten Uhren-Haushalt :opa:


    Jetzt musst Du nur noch auf das passende Auto sparen :G ...


    Dir viel Freude mit der JLC-KLingel,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Viel lieben Dank, Christian.


    Ich habe lange suchen müssen, aber die Verhandlung ging recht schnell. Hat, ich glaube, 4 Mails gedauert.


    So ein Armbandwecker gehört in jede Sammlung.
    IWC hatte mal so eine Schöne. Sogar mit JLC-Werk inne.


    Bei Autos, da bin ich nicht "der Deutsche". Für mich sind Autos Gebrauchsgegenstände die mich von A nach B bringen. Zweckmäßig muss ein Auto sein, und da fällt der Aston Martin bei mir durch. ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Für alle (inklusive mir), die das Klingeln noch nie gehört haben.

  • Bernd, da hast du dir ein absolutes Sahnestück geangelt :sabber:
    Gefällt mir äußerst gut!
    Glückwunsch! :blume::blume::blume:


    Solch einen Wecker (Achtung: Wortspiel! :lol: ) möchte ich mir auch mal gönnen...


    Ich finde in eine Sammlung muss/sollte auch eine Armbanduhr mit Wecker


    Frage an dich: Welche Herstellern im niedrigen Preissegment bieten solche Uhren an? Stichwort Vintage
    Man könnte ja mal gucken.... :lupe::G

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

    • Offizieller Beitrag


    Vielen Dank, Roman.


    Zur Frage, da muss man zuerst trennen.
    Uhren mit 3 Kronen ..... da gibt es nur JLC oder Revue Thommen.



    Dann muss man noch einmal trennen, denn JLC ist vom Hammerschlag gegen den Gehäusedorn weggegangen, hin zum Hammerschlag auf eine Tonfeder.


    Cal. 916



    Cal. 918





    Andere Armbandwecker haben meistens nur 2 Kronen auf einer Seite, und sind dem Hammerschlag gegen Metall treu geblieben.


    Bei den Werken muss auch wieder getrennt werden, denn es gibt reine Handaufzugswerke, reine Automatikwerke oder Kombi aus Beiden (JLC).


    Die gängisten Werke sind die reinen Handaufzugswerke.
    Hier sind Werke von A.S. führend, wurden am meisten verbaut.


    Im Vintage-Bereich, und recht günstig zu bekommen.....
    Lucerne Alarm De Luxe, mit Rondawerk 1243-21 RAX, Handaufzug. Mit Drehscheibe aus der Mitte. Wie bei JLC.





    Preislich etwa gleich, eine Memostar Alarm mit A.S. 1931




    Preislich etwas höher angesiedelt eine GAMA Terminomatic mit Automatikwerk A.S. 5008



    Oder eine Dugena Automatik Alarm. Hier ist auch das A.S. 5008 drin.



    Solltest Du noch Fragen haben, immer her damit. ;)