Explorer 2, geht auf einmal nach!

  • Meine EX 2 Jhg. 2015 geht seit etwa 2 Wochen ca. 12s nach / 24h.


    Die letzten 3 Jahren lief sie konstant -2s /24h. Das Trageverhalten hat sich nie geändert.
    Die Uhr ist weder heruntergefallen oder wo angestossen.


    Frage: Kann es sein, dass der Service schon fällig ist, oder wäre eine Entmagnetisierung mal sinnvoll?


    Was denkt Ihr, an was es liegen könnte?

  • Meine magische Glaskugel sagt: „Ein kleiner gefallener Weihnachtself hat deine Uhr verhext, um dein Fest zu versauen.“ :lol:


    Ok, Spaß beiseite: anhand dieser wenigen Parameter ist eine Ferndiagnose nicht möglich. Du wirst nicht drum herumkommen, bei einem Uhrmacher/Konzi vorbeizuschauen.

  • Magnetisierung schließe ich aufgrund der verwendeten Materialen aus.


    Mit 5 Jahren Rolex Garantie ab zum Konzi, der sollte das regeln. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Also defacto ist, nach einer Woche Test.
    Immer um die Gleiche Zeit gemessen mit einer Funkuhr.


    Meine EX 2 geht jeden Tag exakt 12s/24h nach. 12; 24; 36; 48s usw.


    Ich denke, dass eine Nachregulierung angebracht wäre.
    Kostenpunkt bei Bucherer SFr. 80.-. Dauer bis ich sie abholen kann, 3 Wochen.


    Oder zu Rolex nach Biel einschicken. Dauer ca. 10Wochen.!

  • Ich hatte das auch mit einer neuen Uhr, auf die noch Garantie war (diesen Herbst). War mit meiner nagelneuen DJ41, die hatte einen leichten Nachgang (was mich total genervt hat). Habe dann in Köln angerufen, die waren sehr freundlich und empfahlen, die Uhr einzusenden. Ein Konzi könne die auch entgegennehmen, aber die Dame von Rolex empfahl ausdrücklich, besser die Uhr direkt einzusenden.
    Hat 5 Wochen bei Rolex in Köln gedauert, seitdem läuft sie wieder sensationell. Einschicken nach Köln geht auf eigene Kosten (oder eben vorbeibringen), danach sendet Rolex einem die Uhr mit Wertversand zu (ohne Kostenberechnung). Oder man holt halt ab.
    VG, Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Magnetisierung schließe ich aufgrund der verwendeten Materialen aus.


    Mit 5 Jahren Rolex Garantie ab zum Konzi, der sollte das regeln. :gut:


    Vollkommen richtig, wegen des verbauten Materials.



    Eine Magnetisierung kann aber auch einen Nachlauf hervor rufen, das Werk muss nicht immer einen Vorlauf haben.


  • 1. Frage: Hast du die Uhr bei Bucherer gekauft?
    2. Frage: Wann wurde die Uhr gekauft? Vor oder nach dem 1.7.2015?

  • Sorry, Robert, dass ich mich dazwischen schiebe. :flag:


    Selbst wenn er sie vor dem 01.07.2015 gekauft hat, bedeutet das ja 2+1 Jahre Garantie. Ergo Garantie zum heutigen Zeitpunkt.

  • 1. Frage: Hast du die Uhr bei Bucherer gekauft?
    2. Frage: Wann wurde die Uhr gekauft? Vor oder nach dem 1.7.2015?

    1. Ja.
    2. Die Uhr hat die grüne Plakette. Also habe ich 5 Jahre Garantie.
    Aber Bucherer verlangt die SFr. 80.-. Wenn die Uhr eingeschickt wird zu Rolex Biel geht es auf Garantie. Dafür warte ich eine Ewigkeit.

  • 1. Ja.2. Die Uhr hat die grüne Plakette. Also habe ich 5 Jahre Garantie.
    Aber Bucherer verlangt die SFr. 80.-. Wenn die Uhr eingeschickt wird zu Rolex Biel geht es auf Garantie. Dafür warte ich eine Ewigkeit.


    Da wäre ich an deiner Stelle jetzt ziemlich angepisst. Vielleicht ist das entsprechend der Garantiebedingungen rechtens (Rolex-Garantie statt Händler-Gewährleistung). Unter Service und Kundenfreundlichkeit verstehe ich etwas anderes.
    Ich würde dem Laden mündlich und schriftlich meine Sicht der Dinge mitteilen und zukünftig woanders kaufen.

  • Ich bin auch überrascht ob der Kosten, gerade weil der Nachlauf konstant ist. Mein Freundlicher macht das dann ziemlich zackig. Nur wenn es unregelmässiger Fehllauf ist, macht er eine Woche dran rum und bekommt Euros.

  • Hi,


    ich hätte noch eine andere Sichtweise, darauf basierend, dass du deine absolut gerechtfertigten Verstimmungen ob der Kosten einmal beiseite lässt: Du bekommst für 80 Euro wahrscheinlich eine kostenlose Revision deiner Uhr. Ich würde da glaube ich nicht zögern.

  • Hi,


    ich hätte noch eine andere Sichtweise, darauf basierend, dass du deine absolut gerechtfertigten Verstimmungen ob der Kosten einmal beiseite lässt: Du bekommst für 80 Euro wahrscheinlich eine kostenlose Revision deiner Uhr. Ich würde da glaube ich nicht zögern.


    Zwischen Regulieren und Revisionieren gibt es schon ein paar Unterschiede ...

  • Bei meinem Konzi ist es üblich, dass er für seine Kunden kostenlos einschickt. Ansonsten werden Versandkosten fällig. Warum sollte auch der Konzi die Kosten für Nichtkunden übernehmen.


    Ich würde sie auch einschicken und regulieren lassen. Ex2 machen leider gelegentlich Probleme, meine und die eines Freundes hatten auch schon Genfurlaube :rotwerd: