Gangverhalten BB

  • Guten Abend,
    gerne würde ich von Euch etwas über das Gangverhalten Eurer BB‘s erfahren. Ich besitze eine ältere ( blue ) mit ETA Werk, die etwa+ 10/d läuft, das aber kontant. Meine neuesten Uhren haben schon das Manufakturwerk verbaut bekommen ( eine ohne, eine mit Kalendermodul ) und die laufen beide -4/d , was mich ärgert, weil man sie nicht komfortabel korrigieren kann. Meine Kronen laufen und liefen alle von Beginn an +1, was ich im Laufe der Jahre als Normalität empfinde. Mein Konzi sagte mir, dass die Tudors generell so eingestellt werden. Nur warum das so ist, hat er nicht gesagt.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit diesen ansonsten großartigen Zeiteisen?


  • Mein Konzi sagte mir, dass die Tudors generell so eingestellt werden. Nur warum das so ist, hat er nicht gesagt.

    Dein Konzi erzählt großen Schwachsinn.


    Bei meinen Tudor laufen die Manufakturkaliber MT5602 bzw. MT5621 am Arm mit +1, beim Ablegen die North Flag mit -1, die BB weiterhin mit +1.
    Meine BB mit ETA ging auch extrem genau mit +2/+3 Sekunden.


    M.E. sind die Tudor Manufakturwerke in Bezug auf die Gangwerte den Rolex- Werken absolut ebenbürtig. Warum das in Deinem Fall nicht so ist, kann ich Dir leider nicht beantworten.


    Gruß, Fabian.

  • Ich hatte auch mal eine BB mit ETA Werk und die lief ebenfalls mit 10s im Plus. Meine aktuelle Aquaracer lief auch mit 10s im Plus was mir einfach zu viel ist und ich sie zum Regulieren zu meinem Uhrmacher gebracht hab. Jetzt läuft sie mit +3s was für mich absolut in Ordnung ist....

  • P.S: Die Aussage stammt bestimmt von so einem Gemischtwaren-Konzi.

    Leider immer noch eine grassierende Seuche. Ich stand einst bei einem gut sortierten Konzi, reklamierte meine 12s Vorgang bei einer neuen Uhr und erntete ein „das sind doch super Werte“. Kann ja auch nicht selbst nachlesen, auf was ab Werk einreguliert wird.... Ja nee, is klar :rolleyes:

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Unsere Sorgen mir den ' paar Sekunden' sind den Konzis leider in der Regel egal. Bedeutet für Sie nur Aufwand, eventuell sogar noch mit Gewährleistung/Garantie.
    Also einfach rein, nicht großartig fragen und eine Regulierung in Auftrag geben.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Nachtrag: es gibt Neuigkeiten betr. meiner Uhren: die BB blue ( mit ETA Werk ) wurde ebenso wie die 79733N von meinem Lieblingskonzi in Berlin feinreguliert und geht in zwei Tagen insgesamt +1 s. Die 79230N hingegen, beschloß stehenzubleiben u. nicht mehr anzuspringen - irgendwas Freies treibt sich im Gehäuse herum, weshalb das gute Stück jetzt zurückgeschickt und sehr wahrscheinlich getauscht wird. Der Konzi sagte mir, dass das schon der zweite Fall in 3 Wochen gewesen ist , neben einer 79250 BM. Mich macht das jedenfalls fassungslos......

  • Hm. ..sind ja gruselige Erfahrungen.


    Meine BB ist die mit Manufaktur und die genaueste im Stall.
    Plus 2 Sekunden pro Woche. Nur Ablage auf 9 Uhr verursacht ein geringes Minus.
    Manchmal denke ich, da ist ein Quarzer verbaut, so störrisch genau läuft die Gute.
    Also die Voraussetzungen für einen bessern Gang bringt das Werk wohl mit.

  • Der Konzi sagte mir, dass das schon der zweite Fall in 3 Wochen gewesen ist , neben einer 79250 BM. Mich macht das jedenfalls fassungslos......

    Ist das der Konzi, der auch gesagt hat, dass die Tudor- Uhren auch immer mit +10s reguliert werden? Falls ja, dann weißt Du ja, was Du von dieser Aussage zu halten hast.


    Ich schließe mich allen anderen an: die "Tudore" sind i.d.R. extrem gut reguliert, völlig unerheblich ob ETA oder Inhouse. Besser geht es kaum, meine Explorer läuft auch nicht besser. Meine Submariner läuft bei ständigem Tragen ganz ohne Abweichung, verliert jedoch eine Sekunde, wenn sie abgelegt wird.

  • Nee, nee - das ist er nicht, er ist einer der beide Top - Leute von W........, die ich besuche, wenn ich in mal wieder in Berlin bin. So, alles ( fast ) ist gut und ich bin gespannt , was aus meiner Reklamation wird!