Flieger: Laco oder Aristo oder...

  • Nach eurer Geduld mit mir und den vielen guten Empfehlungen zur Auswahl einer Beobachtungsuhr möchte ich doch noch berichten, wofür ich mich schließlich entschieden habe und wie es dazu kam. Wen‘s interessiert, der lese weiter, wen nicht, der möge darüber gnädig hinwegsehen. Vielleicht kann ja einem Dritten damit gedient werden, insbesondere möchte ich auch von den Erfahrungen mit den Shops berichten ;)


    Aber von vorne. Gesucht habe ich:
    Beobachtungsuhr Modell B
    Automatik
    Saphirglas
    Glasboden
    für schmales Handgelenk
    nachts sehr gute Ablesbarkeit
    für den ruppigen Tageseinsatz auch beim Bergsteigen, Klettern und Nachtwandern geeignet, daher "preiswert"
    Preisgrenze Euro 400,- +/- x. Mehr muss man nach meiner Meinung nicht für einen Einschaler bezahlen. Nein, ich bin kein Sparbrötchen, ich trage z. B. auch Chronoswiss ;)


    Ok, man kann darüber trefflich unter verschiedenen Gesichtspunkten streiten, ob man Ware zunächst zur Ansicht bestellt und gegebenenfalls zurück schickt. Aber so ist nun mal der Handel heutzutage und ich bin fest davon überzeugt, dass die damit verbundenen Kosten bereits kakulatorisch im Endpreis einbezogen sind. Immerhin habe ich auch andere, teils preiswertere Versender gefunden, dann aber (wohl wissend der Rücksendung und des Gewissens wegen) bei den deutschen Herstellern direkt geordert.


    Die Diskussionen um verschiedene Labels und den verbauten Werken kann man an anderen Stellen zu genüge finden und werden daher hier nicht weiter betrachtet. Ebenso kam man genügend Berichte und Videos im Netz zu den Modellen finden. Es geht mir ausschließlich um die eigenen, zugegebenermaßen natürlich subjektiven Aspekte.


    In die Endauswahl kamen und wurden live an mein Ärmchen angelegt:


    Laco Aachen, 42mm, Liste € 340,-
    https://www.laco.de/de/uhren/f…42-mm-automatik-lederband


    Steinhart Nav B-Uhr 44 Automatik B-Muster, Liste € 400,-
    https://www.steinhartwatches.d…4-automatik-b-muster.html


    Steinhart Nav B-Uhr 44 Vintage TITAN B-Muster, Liste € 470,-
    https://www.steinhartwatches.d…ntage-titan-b-muster.html


    Tisell Pilot Watch Lume BGW9 40 mm Type B, Liste € 241,-
    https://www.tisellwatch.com/ti…t-lume-bgw9-40-mm-type-b/


    A Shop-Erfahrungen
    Laco war per Mail stets zuvorkommend, hilfsbereit und hatte sehr schnelle Mail-Reaktionszeiten. Der Rückversand ist kostenlos möglich. Das Armband kann bei Bestellung gewechselt werden. Selbst eine nachträgliche Bandänderung durch Rückversand der ganzen Uhr und Neuversand wurde kostenlos angeboten (und durchgeführt).


    Bei Steinhart kam man nur mit dem angebotenen Standardband bestellen. Der Mail-Verkehr ist wortkarg und auf das Nötigste begrenzt. Die Lieferung erfolgte flott, der Rückversand ist kostenlos.


    Die Kommunikation mit dem Tisell-Shop in der tschechischen Republik erfolgt imgutem Englisch - besser als meines ;) Die EU-Zugehörigkeit erspart Zoll- und hohe Transportkosten durch den ansonsten erfolgendem Import aus Korea. Ich persönlich hatte etwas Sorgen, ob ich für die Vorauszahlung auch wirklich Ware bekomme, aber Paypal gibt da eine gewisse Sicherheit. Der Versand ging flott und wurde durch mehrereTracking-Mails von verschiedenen Stationen stets transparent dargestellt. Auch in die tschechischeRepublik ist der Rückversand problemlos innerhalb von 14 Tagen möglich, die Transportkosten von 15,99 per DHL muss man aber selbst tragen. Dafür habe ich bei dem Uhrenpreisen auch vollstes Verständnis.


    B Auswahl
    Am besten hat mir die Steinhart Vintage gefallen. Schöne gebläute Zeiger, tolle Farbkombination Gehäuse, Zeiger/Ziffern/Indizees. Die Vintage hat im Vergleich mit ihrer „normalen“ Schwester gefühlt nachts die stärkere Leuchtkraft. Beide Steinhart-Uhren haben einen für meinen Geschmack zu dickes und (zunächst) steifes Armband. Die Laco Aachen fällt mit den grünlichenFarben von Zeigern, Ziffern und Indizes ebenso wie die gelblichen der Steinahrt Vintage aus dem sonstmeist üblichen Schwarz-Weiß-Angebot positiv heraus. Die nächtliche Leuchtkraft der Aachen ist bombastisch.


    Auch die Tisellkommt mit einem Lederuhrgehäuse. Und es liegt sogar ein Ausdruck der letzten Messung per Zeitwaage bei. Respekt! Bei 40mm Gehäusedurchmesser wirkt das Zifferblatt, obwohl es mit den Punktindizes auf dem Kreis näher am Original liegt als die Laco, mir zu überladen. Das Bild im Shop ist eben größer als das echte Leben. Der Sekundenzeiger leuchtet im Dunkelnnicht und überhaupt macht dievon Tisell gepriesene LeuchtmasseBGW9 im Vergleich eher den dunkelsten Eindruck. Der Stundenzeiger ist mir im Vergleich zu den anderen Modellen zu dünn, zumal der breite Bereich weit weg von den Ziffern ist. Meine alten Augen konnten nachts nur schwerlich dieUhrzeit ablesen. Der Rotor hinter dem Glasboden wirkt im Vergleich zur Laco schwer und lieblos. Ansonsten macht der Korea-Bomber einen sehr guten Eindruck, man kann bei der Bestellung sogar zwischen zwei Bändern wählen. Vielleicht hätte ich mir noch die 43mm-Version mit anderem Werk ansehen sollen, aber irgendwann muss ja auch mal Schluss sein.


    C Finale
    Eigentlich hätte ich, obwohl der Glasboden fehlte, die Steinhart Vintage genommen, wenn, ja wenn sie mir an meinem Handgelenk nicht zu groß vergekommen und das Band dünner und „unbröseliger“ (=zu viel Pseudo-Vintage) gewesen wäre. Die Rückerstattung ab Rücksendedatum dauerte übrigens bei Steinhartdrei mal solange wie vom Tisell-Vertreter inder weit entfernten tschechischen Republik. Über den Service vonEva Illésová kann ich jedenfalls nur Gutes berichten. Damit ist es klar: das Christkind hat mir die Laco Aachen gebracht. Für den Bandwechsel ruhte diesenoch bis 21.12. bei Lacoin Pforzheim und wäre erst nach Weihnachten gekommen. Auf meine morgentliche vorsichtige Anfrage reagierte man sofort und innerhalb von nur 24 Stunden war das Ührchen wieder da. Wow, was für einpositiver Gesamteindruck von Laco, dem derTisell-Service in nichtsnachsteht und von dem Steinhart-Kunden noch träumen dürfen.


    Nochmals danke für eure Geduld. Wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr und stets keinen Nachgang eurer Uhren :)


    Beste Grüße....

  • Vielen Dank für den interessanten Bericht!


    Und natürlich herzlichen Glückwunsch zur neuen Uhr!


    Eine Bemerkung noch zu Steinhart:
    Mit einem Telefonat erreicht man meistens mehr als per Mail.
    Wobei eine Mail durchaus nicht wortkarg sein sollte...da gebe ich Dir Recht.