PAM00721 Anonymous!

  • Ist nicht böse gemeint. Für mich hängt das alles zusammen, auch mit Josés wirklich tollem Blogeintrag.
    Aber vielleicht hängt für mich auch immer zu viel zusammen. Ich sehe nämlich auch zwischen den aktuellen Wahlergenissen und der deutschen Verarbeitung der Geschichte von 1933-1945 einen Zusammenhang :lol:

  • Ich bezweifele ganz stark, dass ein Naz! für diese Uhr 9.500 Eur ausgeben wird. :lol:

    Da täuscht du dich aber gewaltig.


    Es gibt genug vermögende Leute die mit dem Gedankengut von damals nach wie vor intensiv sympathisieren und an einer Verbreitung interessiert sind. Die treten natürlich nicht in Springerstiefeln auf sondern bleiben dezent im Hintergrund. Und die leisten sich derartige Dinge sogar sehr gerne.


    Und nun finden genau diese Leute in dieser Panerai jene Art von Devontionalie die ihnen alle anderen Panerai Modelle nicht bieten. Das ist der Unterschied, denn dass Panerai eine Kriegsuhr ist wissen alle die sich damit etwas näher beschäftigen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Hast sicher recht damit. Auf der Seite der Bösen beteiligt gewesen zu sein ist das grosse Problem von Panerai. Die Faschisten sind aber um ein vielfaches leichter zu verdauen. Kommt hinzu, dass es sich bei der Decima MAS um echte Pioniere handelte, die eine ganz neue Form des wissenschaftlich fundierten Angriffs entwickelt haben und sich dafür den Respekt ihrer Erzfeinde, der britischen Navy sicherten. Der Ex Kapitän der Valiant hat nach dem Krieg, er war dann bereits Admiral, dem Luigi Durand de la Penne die Medaille höchstpersönlich auf die Brust gesteckt. Diese Dinge lassen wahrscheinlich über manches hinwegsehen...


    LG, Jose

    Jep und hier hast Du sicher Recht. Und dass man die italienische Geschichte rund um den Faschismus leichter "verdauen" kann und will als N-Deutschland ist sicher auch nachvollziehbar.
    Ich finde Deine Artikel in deinem Blog sehr toll, habe aber eben mit dem 721 Thema (und der ganzen Diskussion darum) etwas "Probleme" da ich - und das ist wie gesagt meine Meinung - die Falle der Doppelmoral sehe. Die ganze Geschichte um Panerai ist nunmal wie sie ist, hat aber dazu geführt dass sich viele heute im hier und jetzt an den Uhren erfreuen dürfen und können.


    Wie dem auch sei, ich für mich sehe Geschichte als das was es ist. Geschichte. Draus lernen, draus Konsequenzen ziehen, all das ist wichtig und richtig.
    Aber im Kontext von Uhren und Panerai erfreue ich mich viel lieber am hier und jetzt und lass die Geschichte mal Geschichte sein.


    Das was jetzt genug Geschichte ;)

  • Hinten ist doch genug Platz!
    Chris

    Die Weimis sitzen natürlich bequem in der klimatisierten Kabine. Hier in Malaysia ist es selten unter 30 Grad. Ich liebe den G. In der Schweiz hatte ich einen G500. Mit dem Schrank bin ich ein paar mal nach Barcelona gefahren. Über 200 Liter für eine Strecke :prust::grb:



    LG, Jose

  • Um ehrlich zu sein verstehe ich diese aufkeimende Diskussion nicht mal im Ansatz. Mich kotzt es generell auch ehrlich gesagt etwas an, dass so mancher scheinbar nur darauf wartet, bestimmte Themen zu politisieren.


    Es scheint wohl auch eine Art Pawlowscher Reflex zu sein, stets mit dem moralischen Zeigefinger auf Produkte von Unternehmen zu zeigen, die zweifelsohne eine düstere N@zi- Vergangenheit hatten oder noch immer haben- in welcher Form auch immer. Das nimmt mittlerweile schon groteske Ausmaße an.


    Wir sind uns wohl alle einig, dass wir dieses Stück Geschichte am liebsten ungeschehen machen würden. Eine Diskussion darüber in einem Uhrenforum loszutreten ist nicht nur dämlich, sie spaltet, führt darüber hinaus ins Nichts und hilft auch niemandem.


    Ach ja: die Uhr wäre nichts für mich. Und jetzt haut Euch wieder ordentlich auf die Fresse. Viel Spaß dabei. :bash:

  • Sehr schon formuliert!


    Chris

  • Wenn man es soooo genau nehmen würde, sollte man überhaupt keine Panerai kaufen... :rolleyes: Als die Marke "in" wurde, hat es keinen interessiert, wo die Uhr/Marke ihren Ursprung hatte. Besser noch, man war von den historischen Panerais regelrecht angefixt. Deshalb verstehe ich jetzt diesen Vergleich nicht so richtig! Oder ist es jetzt der Frust, dass Panerai auf biegen und brechen Sondereditionen zu abgehobenen Preisen auf den Markt bringt?

  • Ach ja: die Uhr wäre nichts für mich. Und jetzt haut Euch wieder ordentlich auf die Fresse. Viel Spaß dabei. :bash:

    Ich finde die Diskussion wurde eher ruhig und freundschaftlich geführt, hier hat sich niemand auf die Fresse gehauen.


    Am kritischsten ist es aus meiner der Sicht von Panerai selbst in Hinblick auf die eigene Historie in der diese Uhr für die Gründerfamilie nicht wirklich gute Erinnerungen weckt.


    Ansonsten dürfte ich mir zuhause auch kein Me 109 Modell aufstellen und wie gesagt ist das ja nicht die erste Panerai, die 448 geht ja in die gleiche Ecke.

  • Ich finde die Diskussion wurde eher ruhig und freundschaftlich geführt, hier hat sich niemand auf die Fresse gehauen.

    :gut:
    So sehe ich das auch. Wir sind hier in einem Uhrenforum und in dem Faden wird über eine Uhr und ihre Geschichte diskutiert.


    Wo, wenn nicht in einem Uhrenforum?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche