Enicar Sherpa Graph

  • Heute möchte ich Euch meinen Uhren Oldtimer des Jahres vorstellen.


    Die Firma Enicar wurde im Jahr 1913 von Ariste Racine und seiner Frau Emma Blatt gegründet und da der Name „Racine“ schon patentamtlich geschützt war, drehte man den Namen einfach um und die Firma Enicar war geboren.
    Im Jahr 1956 wurde eine erfolgreiche Himalaya Expedition komplett mit Enicar Uhren ausgerüstet, die sich, wie die nepalesischen Träger als äußerst zuverlässig erwiesen.
    Daraus ergab sich der Modelllinien Name „Sherpa“.
    Wer sich mit mehr Details zur Firma Enicar beschäftigen möchte kann z.B. hier nachlesen:


    http://www.enicarcollectors.net/enicarD2.htm


    Markenbotschafter von Enicar und im speziellen für die Sherpa Graph waren aus dem Motorsport Stirling Moss und vor allem Jim Clark.


    Ende 2016 erspähte ich das Objekt meiner Begierde im Netz mit dem von mir sehr ungeliebten Anzeigenzusatz: Preis auf Anfrage


    Dies führte bei mir wie immer zu der Reaktion, dann behalte sie doch. Aber Anfang 2017 stieß ich wieder auf besagte Anzeige und da mir die Uhr extrem gut gefiel, habe ich dann doch eine Preisanfrage gestartet und Gott sei Dank saß ich schon als die Antwort kam. Auch Verhandlungen über einen Preisnachlass brachten nur mäßigen Erfolg.


    Da ich nicht bereit war so eine Menge Geld für eine Uhr aus 1961 nach Mailand zu überweisen, ohne die Uhr in der Hand gehalten zu haben und ich mir selbst zusätzlich noch beweisen wollte das ich nicht wirklich Uhrensüchtig bin, kam ich auf die Idee mir eine Prüfung aufzuerlegen.
    Da es im August an den Lago Maggiore gehen sollte, habe ich mir gesagt, wenn die Uhr dann noch zuhaben ist, mache ich einen Abstecher nach Mailand und sehe sie mir an, anderenfalls ist auch nicht schlimm, ich hab ja schon ne Uhr.


    Das war der Anfang einer langen Prüfung.


    Der Urlaub rückte näher und die Uhr war noch zu haben, Vorfreude machte sich breit. Im Hotel bat ich den Besitzer doch für mich anzufragen, ob die Uhr noch lieferbar wäre und was sie kosten solle und wie schön, für den italienischen Landsmann war die Uhr doch ein Stück günstiger.
    Also fragten wir nach einem Besichtigungstermin, mit dem bösen Ergebnis das der Anbieter in Urlaub sei und zwar solange das wir schon wieder zu Hause sein würden .
    Frust.
    Da ich jetzt aber nicht mehr locker lassen wollte, habe ich den Hotelier täglich genervt und zu weiteren Mails gedrängt, bis der Verkäufer mürbe war und einen Kollegen dazu brachte für 2 Stunden den Laden zu öffnen, damit ich mir die Uhr angucken konnte.


    Die Optik der Uhr, die Versicherung die Uhr liefe top und wäre durchgecheckt reichte mir, dazu noch ein weiterer Monetärer Nachlass und die Uhr war meine.
    Leider lief die Uhr dann doch nicht so dolle und das gesparte Geld floss in eine Revision.


    Ergebnis: das Werk schnurrt wie ein Kätzchen und sie ist wieder bis 100m dicht.


    Wer noch was Allgemeines zur Uhr wissen möchte , gucks Du hier:


    https://boldwatches.wordpress.…classification-and-marks/


    Zu meiner Uhr: Enicar Sherpa Graph Mark II


    Baujahr: 1961
    Kaliber: Valjoux 72
    Gehäusedurchmesser: 40mm
    Gewicht: 75 gr
    Wasserdicht: 100m
    Gangwerte: -3 bis -1/ 24h
    Zifferblatt: angeblich ultrarare schwarze Version (egal mir gefällt es)


    Noch in Mailand




    Im Resturlaub






    Zu Hause






    Dat Werk



  • Interessante Geschichte zu Marke und Uhr - und wie du dazu kamst. :gut: Da hat wohl das Schicksal mitgespielt.


    Gratuliere, sehr schön erhalten und nicht alltäglich! :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Theo, die lange Prüfung hast du bestanden :gut:


    Da du sie gekauft hast ist sie Dir auch das Geld wert gewesen.
    Vom ZB her sieht sie schon mal nicht schlecht aus, aber das Werk :jump:


    Viel Spaß mit deiner Enicar


    Vielen Dank Volker. Ja die Prüfung war schon lange, mach ich auch nicht mehr. ;)


    Die ist echt klasse Theo, vielen Dank für die schöne Vorstellung!!! :verneig: Hat sich auf jeden Fall gelohnt der Trip, ich wünsche Dir weiterhin noch ganz viel Spass mit ihr!!!



    Und wenn Du sie mal aus irgendeinem Grunde doch loswerden möchtest, meld Dich einfach, brauchst keine Annonce zu schreiben! :G:gut::wink:


    Lieben Dank Philipp, ich denke zwar nicht das sie mich nochmal verlässt aber falls doch, melde ick mir. Aber dat wird nicht billisch. ;)


    Interessante Geschichte zu Marke und Uhr - und wie du dazu kamst. :gut: Da hat wohl das Schicksal mitgespielt.


    Gratuliere, sehr schön erhalten und nicht alltäglich! :blume:


    Danke dir René, ja manchmal muss es dann auch so sein und es hat ja auch geklappt. Jetzt weiß ich das sie einfach zu mir wollte.