IWC 3706 Erfahrungen

  • Servus zusammen,


    beim stöbern durchs Netz, nach einer neuen Uhr, ist mit IWC unter gekommen.


    Eigentlich habe ich immet gesagt die nächste wird wieder eine Krone, aber ich muss sagen die IWC haben auch ihren Charme.


    Besonders die ältere 3706 finde ich klasse. Kann mir jemand über Erfahrungen darüber berichten?


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Grüße Ronnie

  • Eigentlich steht in der Überschrift „IWC 3706 Erfahrungen“.


    Und im Text auch. ;) Sollte also das sein was er wissen will.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    ... also, die 3706 war die erste Generation mechanischer Fliegerchronos bei IWC und quasi der kleine Bruder des Doppel-Chronos 3711/13.


    Die Uhr wurde von 1994 bis 2005 quasi unverändert gebaut, ist also ein absoluter Klassiker in der IWC Kollektion. Was sind Besonderheiten?


    - Bei diesen Uhren gibt es noch Datumsscheiben in verschiedenen Sprachen, die deutsche Version ist hier natütlich besondrs gefragt
    - Die Zifferblätter und Zeiger waren ursprünglich mit Tritium belegt, was heute natütlich meist mehr oder weniger gelb ist; nur in den allerletzten Baujahren gab es ab Werk SL
    - Bei einem Service wird häufig zumindest das Zeigerspiel getauscht, d.h. es gibt relativ viele "gemischte" Versionen, was ich persönlich nicht so harmonisch finde; ich würde entweder alles in Tritium oder alles in SL empfehlen
    - Besonders beliebt ist das Pyramiden-Stahlband, kostet aber auch entsprechend
    - Werk basiert auf dem VJ 7750, es gibt 3 Generationen, die alle von IWC weiterbearbeitet wurden; Wichtig: diese Kaliber gehören zu den "gelben" (vergoldeten) Kalibern, die können im Service schon sehr teuer werden (da inzwischen in der Vintage-Kategorie bei IWC); andererseits kann dieses Werk jeder kompetente freie Uhrmacher problemlos revidieren.


    Im Vergleich zu einer fünfstelligen Rolex trägt sich die 3706 nicht wesentlich größer, ist mit 14,6 mm nur etwas höher. Am Stahlband sitzt sie besonders satt am Arm, zudem hat dieses Stahlband eine ganz andere Qualität als die RLX-Bänder dieser Zeit (u.a. durch die massiven Stifte).


    Man muss etwas schauen, um ein vernünftiges Exemplar zu bekommen, ein vorhandener Service ist dabei ein klares Plus. Preis liegen ungefähr zwischen 2k und 3k, je nach Zustand und Band. Darunter ist selten etwas Gutes dabei, darüber muss das schon eine perfekte Uhr mit IWC-Service und Stahlband sein.


    Gruß,
    Christian

  • Mein lieber Schwan,


    so langsam wird's mit reiferen Uhren von IWC aber ungemütlich.


    Heute wollte ich meine 3706 zu W....e / Hannover bringen. Mal gucken und Wochentag hängt manchmal so halb.
    Ich hatte mich an der Service Liste aus 2017 von Christian hier im Forum orientiert und dachte so an 200 EUR. Ohne evtl. Teile.
    Was sagt der eher unfreundliche Uhrmacher bei W...e ?


    "Kostet dann 695,00 EUR" !!!!!!????? - "Neeee, oder?" "Doch. Die Uhr muß ja einmal gereinigt werden. Und dazu muß sie komplett zerlegt werden."


    Für die Durchsicht eines 08/15 ETA 7750. Da waren ja die Inspektionen an meinem Daimler preiswerter - bei etwa gleichem Alter.


    Jetzt mal konkret: Kennt jemand einen guten freien Uhrmacher im Raum Hannover / Braunschweig / Hildesheim der sowas gut und zuverlässig macht?


    In Hannover war ich sonst immer bei Albrecht. Der ist sehr gut. Aber seit er von Manufaktur als Referenzuhrmacher geführt wird hat er enorme Zeiten und eben auch - schon immer - ambitionierte Preise


    Gern lese ich von Euch Tipps wg, Werkstattbesuch - -auch per PN - im o.g. Raum


    Gruß aus Hannover
    Manfred