Steinhart Nav-B 44: nix für mein Handgelenk?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir mal zur Ansicht die beiden Steinhart Flieger Nav-B 44 Muster B liefern lassen (Standard in Stahl und Vintage in Titan)


    Ich finde sie für mein filigranes Handgelenk von nur 17 cm Umfang ziemlich groß. Hinzu kommt, dass bei der Vintage das Armband mir zu viel dick, zu steif und zu hässlich ist (ok, gerade letzteres sind harte Worte, aber Geschmack ist ja individuell).


    Weiß jemand, ob Steinhart auch ohne Bänder liefert oder hat jemand einen tollen Vorschlag für einen optisch passenden Bandwechsel mit geschmeidigem Leder?

  • Hi Peter,


    auch wenn dir die Uhr vielleicht etwas zu groß erscheint, bei Fliegeruhren finde ich das total okay, weil die Originale Tellerminen waren und "Größe" gehört bei der Uhrenart dazu.
    Vielleicht mal einen Wristshot?


    Bzgl. Lederband. Wenn es nicht zu teuer sein soll, aber dennoch schön anschmiegsam, guck mal unter "GEO-Straps Pan Gobi" auf ebay oder trendart-24. Die sind aus meiner Sicht echt top.


    Zur Leuchtmassen-Frage kann ich nichts beisteuern

  • Ich hab die Nav B 44mm Vintage Titan seit ein paar Tagen.
    Meine Handgelenke sind 16cm, also etwas kleiner als deine und die Uhr passt prima.
    Sowohl optisch als auch haptisch.
    Bei meinen Taucheruhren reichen 42mm locker, aber die NAV B ist mit 44mm perfekt.
    Durch das Titangehäuse ist die Uhr ausserdem sehr leicht und bequem zu tragen.
    Meine "kleine" 42mm Ocean Vintage Military mit Stahlgehäuse hat es immer etwas nach unten Richtung Handgelenk gezogen,
    die NAV B sitzt perfekt an Ort und Stelle.
    Davon abgesehen, darf eine Fliegeruhr, wie Alex bereits erwähnte, ruhig etwas größer wirken.


    Das Lume ist nicht das hellste, bei meiner OVM mit Vintage Lume auch nicht.
    Aber dafür ist es recht ausdauernd. Ich kann die Uhrzeit morgens im dunklen Zimmer noch einigermaßen ablesen.
    Wie es mit dem Standard Lume von Steinhart ist weiss ich nicht, aber mit meiner Seiko Monster kann man
    nach einem Tag noch ein Stadion ausleuchten. Dafür leuchtet es hässlich grün.
    Ich finde den Farbton bei dem Vintage Steinhart Lume sehr schön und passend am Titangehäuse.


    Das Originalband hab ich gegen ein Steinhart Chocolate getauscht. Die Cracked Optik fand ich etwas zuviel des Guten.
    Das Chocolate etwas mit Schmirgelpapier und Ofenwichse vergewaltigt passt wunderbar zum Vintage Charakter der Uhr.
    Das Chocolate ist auch weicher und nicht so dick und steif wie das Originalband.
    Ich hatte eigentlich vor auf ein Vintage Band von Mays-Berlin oder ein Corrigia zu sparen.
    Die kosten allerdings alle so um die 200€ was halt schon eine Ansage ist.
    Die sind natürlich sensationell weich.
    Aber jetzt nach ein paar Tagen mit dem Steinhart Chocolate 22mm Fliegerband
    für knapp 30€ hab ich keinen Bedarf mehr nach was anderem.


    PS...Das Titangehäuse sieht auf Bildern immer heller aus als in Natura.


    Für mich eine klare Kaufempfehlung! :gut:

  • Solange die Hörner nicht überstehen ist doch alles gut.
    Eine Flieger macht wegen der fehlenden Lünette und dem größeren Zifferblatt halt einen
    größeren Eindruck als z.B. eine gleichgroße Taucher.
    Ich finde, sie steht dir, aber du musst dich natürlich damit wohl fühlen.
    Alternativ kannst du dich ja mal bei z.B. Stowa umsehen, die haben auch 42er Flieger im Sortiment.
    Ist halt auch 'ne andere Preisklasse.


    PS...Wenn du die Uhr und das Originalband behalten willst, das Band wird etwas weicher nach ein paar Tagen.
    Aber das die Uhr an deinem Arm auf die Seite wegrutscht, liegt, wenn ich mir die Bilder so ansehe, wahrscheinlich an der dicke des Bands.
    Klar, ist so ne Sache mit dem Bänder wechseln wenn du die Uhr dann doch nicht behalten willst.
    Wäre mir auch zu heikel. Ein Kratzer und du hast das Ding an der Backe.

  • Also schöne Bänder gibts wie Sand am Meer. Bei Mays gibts z.B. gerade das hier https://www.mays-berlin.com/xmas.html


    Von der Grösse her würd ich sagen OK. Die Pilotenuhren tragen sich halt recht gross. Sind nicht so wirklich die Uhren die sich dem Handgelenk anschmiegen.
    Aber wenn Sie dir von Anfang an nicht passt hat es keinen Sinn, ich habe mich glaube ich noch nie nachträglich an eine Uhr gewöhnt. Was mich von Anfang an stört stört mich immer.
    Also vielleicht Stowa oder Laco 42mm probieren, Archimede gäbe es auch noch.

  • Erstes Review auf das man stösst hört sich aber garnicht gut an:
    http://forums.watchuseek.com/f…ew-just-dont-3024594.html


    Also mein Erbstück war echt schick, einziger Kritikpunkt für mich war die fehlende bzw. schlechte Entspiegelung aber bei den Miyota Modellen scheinen sie wirklich mit der Quali zu sparen...


    Ich würd halt doch lieber bissl mehr Geld in die Hand nehmen und dafür was gescheites kaufen. Sonst kannste auch gleich ne Tisell nehmen die gibts sogar in 40mm.

  • Das stimmt. Hat Stowa da nichts?


    Hab mal gegockelt.
    Die Flieger Klassik gäbe es sogar in 40mm, soweit ich das blicke.

    Einmal editiert, zuletzt von Uhrheber () aus folgendem Grund: Nachtrag erstellt