• Du meinst beim Sarkophag oder allgemein?


    Wir haben über den kompletten Tag (ca. 7-8 Stunden waren wir in der Zone) eine Dosis von 2-3 Mikrosievert pro Person abbekommen.


    Zum Vergleich:


    Im Flugzeug waren es pro Stunde 4 Mikrosievert, da der Flug ca. 2,5 Stunden dauerte, gesamt also 10 Mikrosievert pro Flug bzw. 20 Mikrosievert Hin+Zurück pro Person.

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Strahlenbelastung am Terminal Frankfurt Flughafen (also noch am Boden): 0,14 Mikrosievert pro Stunde

    Strahlenbelastung im Flugzeug während dem Flug (auf Reisehöhe): 4,20 Mikrosievert pro Stunde

    Strahlenbelastung ca. 50 m vom neuen Sarkophag in Chernobyl entfernt: 1,20 Mikrosievert pro Stunde


    Das finde ich sehr interessant und hätte ich so nicht vermutet!

  • Flugpersonal macht nur ca. 10% des beruflich strahlenexponierten Personales in Deutschland aus, dennoch entfallen ~90% der anfallenden Strahlendosis auf diese 10%.


    In jedem Flugzeug befindet sich deshalb auch ein oder mehrere Dosimeter (Filmplaketten) um die Dosis für das Personal zu bestimmen. In kerntechnischen Anlagen trägt jeder sein eigenes Dosimeter, damit man die Dosis individuell zuordnen kann, ist ja aber bei Flugpersonal nicht nötig, die sind ja alle der gleichen Belastung ausgesetzt ;)

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Das meinte Ich. Hatte in Erinnerung das man sich in stark kontaminierten Bereichen nur Minuten aufhalten darf..

  • Die stark kontaminierten Bereiche sind frei garnicht zugänglich (zum Beispiel im Keller vom Krankenhaus wo noch die Kleidung der Feuerwehrleute liegt).


    Wobei man sich selbst dort (Dosisleistung von bis zu 4.000 Mikrosievert pro Stunde) 4-5 Stunden aufhalten könnte und immernoch innerhalb der Grenzwerte von beruflich strahlenexponiertem Personal in Deutschland (20.000 Mikrosievert pro Jahr) liegen würde.


    Natürlich nicht dazu gedacht in solchen Orten zu leben :)

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m