Rolex Datejust 41 fluted bezel: Steel / Two-Tone und Jubilee / Oyster + Typempfehlung

  • Hallo, ich liebäugle schon seit länger als 1 Jahr mit dem Kauf einer Rolex Datejust 41 (meine erste Luxusuhr) mit geriffelter Lünette und kann mich nicht entscheiden :) Schon mal ein großes Dankeschön für eure hilfreichen Tips und Entscheidungshilfe :gut: !! Kurz zu mir - ich bin 33 Jahre alt, Angestellter in IT, schlank, heller Typ, rotblond Haarfarbe.


    Mir gefallen vor allem die Datejust 41, ich habe schon viele anprobiert und vor dem Spiegel gestanden, allerdings fällt die Wahl schwer, da ich über ein paar Punkte nachdenke und auch unterschiedliche Aussagen von den Beratern in den Juweliergeschäften erhalten habe. Persönlich kann ich mich zw. den aktuellen Favoriten wie im Betreff genannt nicht entscheiden, anbei nochmal die Bilder :sabber:


    SS:
    1. https://www.swissluxury.com/rolex/126334%20bkij.htm
    2. https://www.bobswatches.com/me…ust-ii-126334-oyster.html


    TT:
    3. https://davidsw.com/product/ro…ss-with-black-stick-dial/
    4. https://www.prestigetime.com/R…3-Black-Index-Oyster.html



    Persönlich hätte ich Riesenlust ein Two-tone DJ zu kaufen und ich spekulierte bisher immer mit einer TT, allerdings habe ich bisher noch keine Gold-Farben Uhren getragen, bisher immer nur Stahluhren. Ich habe daher etwas Respekt davor die TT-Rolex zu kaufen, zumal eine Rolex kauft man sich nicht jedes Jahr, Reizen tut es mich und es wäre eben ein Neuanfang Stahl-Gold zu tragen aber wiederum möchte ich nicht den Fehlkauf machen und es hinterher zur anderen wechseln. Beratungstechnisch habe ich unterschiedliche Aussagen erhalten zu TT, 1. ja geht/sieht gut aus 2. geriffelte Lünette und Jubilee ist zu viel bei Ihnen 3. Stahl passt besser usw.. ich bin daher etwas verwirrt..




    Daher hatte ich inwzwischen alle Versionen probiert und auch die Stahlvariante gefällt mir sehr gut mit Jubilee und Oyster Armband :grb:


    Daher beschäftigen mich derzeit folgende Punkte:


    - Dauerhaft >IN< Ich möchte eine Uhr welche ich locker die nächsten 20-30 Jahre tragen kann. Also keine aktuell Trenduhr/Farbe kaufen, nur weil es gerade von vielen so gekauft wird oder es doch Ladenhüter sind!? Aussagen wie, die Two Tone können Sie sich mit 40 oder 50 kaufen oder die SS verkaufen sich gerade sehr gut halte ich etwas zu kurz gedacht. Grundsätlich denke ich die Two-Tone DJ sind eigentlich >IN< und ich würde nichts falsch machen auch zukünftig betrachtet
    - Auf Arbeit sehe ich seltenst eine Two-Tone Uhr, Konfrontationen/Blicke sind bestimmt sicher und wären für mich ungewohnt. Aber auch die Stahlvariante mit dem fluted Bezel zieht Blicke auf sich...
    - Jubilee ist klassisch, Oyster ist sportlich aber auch etwas maskulinär - beide find ich toll, wenn nicht sogar die Oyster etwas passender aufgrund meines Alter -> Allerdings sieht man hier Kratzer leichter
    - Die Uhr sollte ich jederzeit tragen können zu allen Anlässen
    - Hauttyp/Farbe: Bei mir sieht die Hand mit der Two Tone Gelbgold DJ etwas blass aus (im Winter), daher halte ich wenn schon denn schon das Schwarze Ziffernblatt am Passendsten. Die Stahl passt optisch besser, ist halt aber wieder nur eine Stahluhr mehr...
    - Ich möchte idealerweise nur 1x kaufen, also nicht hinterher doch zur anderen wechseln, weil der Verkäufer zur SS geraten hat oder sie mir nicht steht :bash:


    Vielleicht habt Ihr euch auch mit diesen Fragen beschäftigt oder könnt mir weitere Tipps geben, evtl. auch Tips/Punkte, die ich bisher nicht berücksichtigt habe. Oder Ihr seid auch ein heller Typ und standet vor ähnlicher Entscheidung ? Und was meint Ihr zu obiger Auswahl, welche würdet ihr nehmen ?


    Danke


    Liebe Grüße,
    Martinus

  • Hi und Willkommen,


    da Du Dich als eher käseriger Typ beschreibst, solltest Du mit Gold immer vorsichtig sein, auch in der Two-Tone Variante. Ist zwar alles Geschmackssache letztlich, aber mir gefallen solche Uhren immer besser an gebräunten Unterarmen.


    Ich würde immer zur Stahl-Version greifen, das sind die zeitlosen Klassiker und gleichzeitg auch die begehrenswertesten Modelle bei Rolex.


    Was Dir andere raten ist aber letztlich alles Blabla, kauf Dir die, die DIR am besten gefällt, unabhängig von den ganzen anderen angesprochenen Gesichtspunkten...


    Viel Glück bei der Auswahl!

  • Willkommen Martinus :gut:


    Du hast deine Gedanken sehr gut beschrieben, finde ich.


    Punkt 1
    Hast du z.B. eine gute Freundin, der du bzgl. Geschmack vertraust? Die mal mit zum Konzi nehmen...


    Punkt 2
    Stahl/Stahl würde ich als erste Luxusuhr empfehlen.


    Punkt3
    Unempfindlichkeit und DJ schließen sich gegenseitig etwas aus. Da ist viel poliert und entsprechend empfindlich. Eventuell doch erstmal eine Toolwatch alá Explorer?

  • Du machst Dir viele Gedanken. Das ist prinzipiell schon mal gut :gut: Sowas sollte wirklich gut überlegt werden.
    Am ende des Tages zählt allerdings nur eines...DEIN Geschmack. Wenn ich da immer auf z.B. meine Frau etc. gehört hätte, wäre mir einiges an schönen Uhren entgangen. Wenn da Dinge wie " In " oder das böse Wort mit W eine Rolle spielen...Dann ist das auch Teil Deines Entscheidungsprozesses und zu akzeptieren. Ich persönlich würde nur darauf schauen, ob die Uhr MIR, JETZT UND HIER, gefällt. Ein passendes Budget natürlich immer vorausgesetzt.
    Wenn Du 10 Uhrenjunkies fragst, bekommst Du doch fast immer 9 verschiedene Meinungen.


    Also, probiere nochmal alle in Frage kommenden Modelle...und entscheide dann spontan und schnell. :G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten!


    Ich würde immer zur Stahl-Version greifen, das sind die zeitlosen Klassiker und gleichzeitg auch die begehrenswertesten Modelle bei Rolex.

    Ich halte das für ein gute Bemerkung und das ist wohl ziemlich wahr ! :opa:




    Punkt 1, den Tip habe ich bereits von meiner Freundin erhalten :) Allerdings beim zweiten mal anprobieren beim anderen Konzi war die Meinung wieder anders :)
    Punkt 2 - Danke :hut:
    Punkt 3 - Ich denke ich kann auf die Uhr gut aufpassen, daher geht eine DJ. Aber prinzipiell finde ich glatte große Flächen anfälliger/sichtbarer für Kratzer, da ist das Jubilee und geriffelte Lünette im Vorteil denke ich, oder ?



    P1: Da ist was wahres dran ! Was ist das Wort mit W ? :)
    P2: Hmm, wenn Sie mir nur jetzt gefällt, ist sie vielleicht in 1 Jahr doch wieder unpassend für mich, ich schaue da schon auch in die nächsten Jahre...
    P3: Werde ich nochmal machen !


    Wie findet ihr das schwarze Ziffernblatt ? Eine Aussage vom Konzi war, viele Leute mögen nicht zu viele Farben an einer Uhr zu haben, und mit Schwarz ist das nochmals eine andere Farbe als der Rest der Uhr.. Ich fand silber als Ziffernblattfarbe auch noch schön, blau würde ich gerne auch mal probieren, das habe ich so gut wie bei keinem Konzi gefunden ! Das graue Ziffernblatt gibt es in zwei Ausführungen - hellgrau und dunkelgrau oder nur 1 grau, undszwar "Rhodium" ?


    Und wie sieht es aus mit dem Armband, Jubilee oder Oyster ? Persönlich hat mir das Oyster gut gefallen, es ist schon sportlich, da hat aber der Konzi gemeint, an einer DJ mit geriffelter Lünette sollte definitv ein Jubilee sein ! Gibt es jemanden der sich beide Armbänder gekauft hat und diese im Wechsel dran macht ?


    Ich freue mich über jeden Tipp :jump:


    Danke nochmals und LG


  • Das graue Ziffernblatt gibt es in zwei Ausführungen - hellgrau und dunkelgrau oder nur 1 grau, undszwar "Rhodium" ?



    Und wie sieht es aus mit dem Armband, Jubilee oder Oyster ? Persönlich hat mir das Oyster gut gefallen, es ist schon sportlich, da hat aber der Konzi gemeint, an einer DJ mit geriffelter Lünette sollte definitv ein Jubilee sein !

    Hallo!


    Das graue ZB nennt sich rhodiumgrau und ist wunderschön. Hier mal ein Foto an meinem HG:



    Der Rest wurde bereits geschrieben. Entscheidend ist DEIN Geschmack.
    Mit Jubilee und Riffellünette wird sie natürlich sehr dressig. Dagegen finde ich das Oysterband in Verbindung mit der normalen Lünette eher sportlich und definitiv vielseitiger.


    It´s your choice.... ;)

  • Aber ein wahres Wort!
    Und ob Du die Uhr in einem Jahr unpassend findest...merkst Du in einem Jahr :G Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Hi Martinus,
    schau Dir das blaue Blatt mal an. Bei Sonne leuchtet es sehr schön, in normalen oder dunkleren Umgebungen wirkt es eher wie schwarz. Denke passt zu einem blassen Typ ganz gut (bin auch einer).
    Und habe mich auch für geriffelte Lünette und Jubiband entschieden, ist eben DIE DateJust für mich, absolut klassisch und zeitlos.
    Viele Grüße, Uwe

  • Wenn du nur einmal kaufen willst dann kauf dir das was dir gefällt und hör nicht auf andere. Nur das macht glücklich. ;) Stahl/Gold ist auch keine Frage des Alters sondern der persönlichen Präferenz.


    Meine erste und über viele Jahre einzige hochwertige Uhr war mit Ende 20 auch eine S/G, damals die Submariner mit blauem Blatt. Geht mit 20 genauso gut wie mit 60.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Vielen Dank für Eure tollen Fotos, die Uhren sehen alle toll aus auf euren Handgelenken ! :sabber: Ihr motiviert mich auch damit nicht sofort vom Glauben abzufallen doch vielleicht in Richtung S/G zu gehen :) Ich finde allerdings auch die Stahlversionen wirklich sehr schön hier ! :gut: Das Rhodium und blaue Ziffernblatt finde ich schön, meine Meinung allerdings ist das Rhodium Grau macht die S-Uhr etwas "fade" bzw. nimmt ihr an Würze - ich vermisse da irgendwie etwas Kontrast, bei blau habe ich etwas Angst mich irgendwann daran satt gesehen zu haben. Ist allerdings beide mal nur mein "Gefühl" und ich kann es leider nicht bestätigen ohne diese länger getragen zu haben. :bash:
    Bisher war ich leider noch nicht ein zweites mal zum anprobieren. Ich denke ich probiere die selbe Wahl nochmal (+die mit blauen Ziffernblatt), allerdings mit anderer Kleidung, weil ich denke auch die Kleidung beeiflusst die Wirkung der Uhr (ob S oder SG) zum Teil. Vielleicht sollte ich sogar nur mit einem T-Shirt hingehen, um direkt Uhr auf Handgelenk+Hautfarbe zu sehen, oder habt ihr da andere Empfehlungen ? :idee:


    @fagi1977, UweB, Dizm: Habt Ihr auch noch eine weitere Stahl-Gold Uhr (wie z.B. User newtrafic) oder habt ihr als helle Typen nur die Stahl Rolex ?


    Liebe Grüße ! :wink:

  • Ich bin da bei Rene...Das mit dem Hauttyp finde ich etwas überbewertet. Wenns passt, dann passts. Wenn nicht....nicht.






    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • @fagi1977, UweB, Dizm: Habt Ihr auch noch eine weitere Stahl-Gold Uhr (wie z.B. User newtrafic) oder habt ihr als helle Typen nur die Stahl Rolex ?


    Rolex habe ich nur in Stahl bzw. mit WG Lünette, aber eben trage ich einen alten Glashütte Chrono, vergoldet an braunem Lederband. Gelbgold finde ich passt immer, egal welcher Hauttyp. Rosegold sehe ich da eher kritisch.
    Würde mir um den Hauttyp aber generell weniger Gedanken machen. Wenn Du ähnlich wie die meisten hier in Bezug auf Uhren nicht ganz normal tickst bleibt es eh nicht bei der Einen...


    Also nochmal umschnallen, kaufen, freuen, tragen, umsehen, suchen, umschnallen, kaufen, freuen... repeat

  • Mach dir um S/G auf heller Haut keine Gedanken, auch eine reine Stahluhr sieht auf gebräunter Haut besser aus als auf heller, da dürftest du dir gar keine Uhr umbinden.


    Hier mal ein weiteres Beispiel, wie klasse S/G-Rolex aussehen!


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche