3251 - Die Fliegeruhr UTC

  • Mit 39mm ist die 3251 nicht so dominant wie andere Fliegeruhren, trotzdem finde ich die Optik Klasse. Die echten Werte liegen mit der Zeitzonenfunktion aber sowieso im Innern. Durch Drehen der Krone in der ersten Position kann die Stunde vor- und zurückgestellt werden, inkl. Datumsverstellung. In der zweiten Position läuft die 24 Std. Anzeige mit.
    Nachdem mir endlich ein passendes Band gelungen ist, fehlt eigentlich nur dass ich die UTC Funktion öfter nutzen könnte.








    Guten Flug :)


  • Sehr schöne Vorstellung, danke!


    Das ist - soweit ich weiß - auch die einzige, die neben der Rolex GMT-Master II diese spezielle Funktion hat...

    Dito, eine schöne Vorstellung eines Klassikers :gut:


    Ich denke aber, dass die IWC neben der Rolex GMT Master bei weitem nicht die einzige Uhr mit dieser Funktion ist... allein von Blancpain gibt es mehrere Modelle, hier zu nennen wären: die Double Time Zone (sowohl Leman als auch Villeret und sogar Women Linie) und die GMT Reveil (Leman, Villeret und L‘Evolution), seinerzeit auch die Fifty Fathoms GMT Trilogy. Ferner die Breguet Reveil du Tsar und die Breguet Marine Dual Time.


    Aber es gibt mit Sicherheit noch viele mehr... nur die jeweilige Anzeigeform unterscheidet sich bei manchen.


    Viel Freude mit der UTC und dem selbstgefertigten Band ;)


    Grüsse :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zur UTC :blume::wink:


    Das ist auch so ein "Sleeper" in der IWC-Historie: Aus Sammler-Sicht durch das IWC-eigene Modul sehr interessant, optisch und von der Größe her sehr nah an der beliebten Mark - aber wenn man sich die heutigen Preise anschaut, alles andere als ein Renner :lupe:


    Sehr zun Unrecht, wie ich finde, denn in meinen Augen ist die UTC die interessantere Fliegeruhr, insbesondere natürlich aus technischer Sicht.


    Ich habe bei dieser Uhr zwei Anläufe gebraucht - die erste kam auch mit dem Büffelband, blieb aber nicht allzu lang. Bei der zweiten fiel die Wahl auf die Pyramidenband-Version - und die ist bis heute da:




    Die Besonderheit bei dieser Uhr ist das entspiegelte Glas, das ich von IWC bei der Revision einbauen ließ:



    Hier hatte ich sie mal ausführlicher vorgestellt und auch noch ein paar Hintergrundinfos gebracht:


    Willkommen zurück - IWC Fliegeruhr UTC...


    Viel Freude am neuen Flieger!
    Christian

  • Vielen Dank für die Kommentare.


    @ Christian: vielen Dank für die Infos. Ich wusste dass es mal eine Vorstellung gab, konnte den Thread auf die schnelle aber nicht finden.
    Das Glas ist in der Tat der einzige Kritikpunkt. Sobald mal eine Revision fällig ist, werde ich das auch gegen ein doppelt entspiegeltes tauschen lassen :gut: