Tausch GMT II Pepsi gegen ...

  • Hallo, ich habe mich ja bereits mal vor einiger Zeit erkundigt wie die GMT II so eingestuft wird und die Preise sind ja nach wie vor am steigen.


    Ich habe mich nun dazu durchgerungen meine ungetragene 16710 GMT II Pepsi einzutauschen und habe hierfür das Auge auf zwei Modelle geworfen. Zum ersten auf die Seadweller mit roter Schrift oder die aktuelle Daytona.


    Es ist mir bewusst dass die GMT nur einen preislichen Weg kennt und der führt steil bergauf aber nur als Spekulationsobjekt macht sie mir keine Freude.


    Haltet ihr diesen Entschluss für nachvollziehbar?


    :popo:

  • Prognosen über Wertentwicklungen zu machen ist schwierig. Im Prinzip ist alles was deutlich über Liste hängt potentiell gefährdet.


    Sicher wird die alte GMT ein gutes Preisniveau leicht über einer vergleichbaren Sub halten, aber noch höher? Bezweifle ich. Es gab bei der GMT eine Boom Zeit, als die durch die Decke gingen, ist ja noch nicht so lange her. Wie es dann typisch ist, wenn alle denken das geht so weiter: jede GMT steigt, also auch Schrömmel. Wenn aber Schrott steigt, müssen die die eine gute haben weiter drüber gehen. Was die anderen dazu animiert mit ihren Uhren ebenso höher zu gehen. So schaukelt sich so ein Hype schnell hoch, einige weil sie denken Gewinn zu machen und manche weil sie versuchen noch eine zu einem normalen Preis für die Sammlung zu bekommen.
    Ist erstmal ein hohes Preisniveau erreicht bei dem die angebotenen Uhren nicht mehr abfließen, dann konsolidiert sich die Lage. Heißt, es wird wieder viel stärker in gut und schlecht getrennt. Und dann liegen Uhren die nicht perfekt sind einfach unverkäuflich herum, da das Preisniveau für so eine einfache Uhr zu hoch ist. Das merken wir jetzt, es gibt genug GMTs, ein richtig gutes Set muss man aber suchen, weil die Leute darauf sitzen, teilweise auch schon viel Geld bezahlt haben.
    Was darauf folgt ist eher, dass die Preise leicht wieder sinken.


    Egal, Du hast wohl eine sehr gute, die Preise sind stabil auf gutem Niveau. Auf riesen Wertsteigerungen würde ich nicht warten, wenn Du etwas wünschst was Du damit finanzieren willst, go for it. Warum was liegen haben und nicht tragen und dabei auf etwas verzichten was einem Freude macht. SD40 und Daytona werden werttechnisch auch keine Sprünge nach unten machen, sollte das ein ausschlaggebender Faktor sein.

  • In Anbetracht der aktuellen Preislage für die 16710 halte ich den Entschluss für absolut nachvollziehbar.
    Die beiden Modell, die du dir rausgesucht hast werden dir wesentlich mehr Freude bereiten als die Modelle aus der P. Heiniger Ära (maximale Langeweile bis auf die 16610LV ;):gaehn::kaffee: )


    Mit Herrn Dufour werden wir meiner Meinung nach noch einige positive Überraschungen hinsichtlich der aktuellen Modellpalette erleben.
    Mit der Sky-Dweller in Stahl, der SD50 und der Daytona hat er bisher extrem viel richtig gemacht. Sobald die Massenmodelle GMT und Submariner das neue Werk analog SD50 erhalten und auch hier das klobige Kastengehäuse eingestampft wird, werden sich die Preise für die 5-stelligen Sportys wieder etwas nach unten bewegen. Gute Verfügbarkeit vorausgesetzt.



    Und immer dran denken:


    „Wenn selbst Schuhputzer im Markt sind, wer soll dann noch Aktien kaufen“ Joseph Kennedy 1929, der zwei Monate vor dem Kursblutbad alle seine Aktien verkaufte. Schau dir doch einmal die ganzen Gebrauchtwagenhändler auf Chrono24 an, die neuerdings in Uhren machen. ;)

  • Steht ja eigentlich alles in dem alten Thread, tue mir etwas schwer mit dem hergeben denn sie verdient Geld mit dem rumliegen aber im Grunde trage ich meine Uhren und erfreue mich an ihnen, das aar bei dieser anders.


    Wenn jemand von euch jemanden wiess der eine sucht dann lasst es mich wissen.

  • Steht ja eigentlich alles in dem alten Thread, tue mir etwas schwer mit dem hergeben denn sie verdient Geld mit dem rumliegen aber im Grunde trage ich meine Uhren und erfreue mich an ihnen, das aar bei dieser anders.


    Wenn jemand von euch jemanden wiess der eine sucht dann lasst es mich wissen.


    Nix für Ungut, aber der Sales Corner ist woanders.