TAG Heuer Autavia 2017: Konstruktionsfehler am Werk?

  • Hallo Leute


    Habe seit Juni 2017 die neue Heuer Autavia 2017 und trage sie eigentlich gerne. Nun habe ich vor einem Monat beim Blick auf das Datum festgestellt, dass es sich verstellt hat. Grund war, das sich die Krone beim Tragen in die Position 1 bewegt und so das unabsichtliche Verstellen des Datums ermöglicht hat. Eine genauere Untersuchung hat gezeigt, dass die Krone mit Aufzugswelle praktisch keinen, effektiv gar keinen Widerstand überwinden musste, um sich in die Position 1 zu bewegen.


    Der Konzessionär hat meine Feststellung bestätigt und die Uhr an TAG Heuer zur Nachbesserung geschickt. Nach einem Monat ist die Uhr zurückgekommen. TAG Heuer hat offensichtlich den Zeigerstellmechanismus inkl. Krone, Tige, Tubus und anderes, wohl weniger wichtiges, ersetzt.


    Das Ergebnis ist nun jedoch nicht wirklich befriedigend, da nun zwar ein kleiner Widerstand zwischen Position 0 und Position 1 vorhanden ist; aber eben nur ein wirklich sehr kleiner. Die Gefahr ist sehr gross, dass sich die Krone beim Tragen weiterhin unbeabsichtigt in Position 1 verschiebt.


    Der Vergleich mit einer neuen Autavia beim einem anderen Konzessionär hat gezeigt, dass auch bei dieser praktisch kein Widerstand vorhanden ist. In meinen Augen weist das auf einen systematischen Mangel im Werk hin.


    Haben andere von euch Erfahrungen diesbezüglich?


    Übrigens auch interessant: Ursprünglich hat die Uhr eine Garantie von 2 Jahren gehabt. Nun ist mit der Reparatur die Garantiedauer gemäss neuer Garantiekarte, die ich nun mit der Uhr erhalten habe, auf ein Jahr geschrumpft. Dank diesem Service hat TAG Heuer die ursprüngliche Garantie in meinen Fall um dreiviertel Jahre gekürzt.


    Etwas frustriert grüsst Monti

  • Krone und Aufzugswelle lassen sich fast ohne Widerstand in Pos. 1 ziehen? So leichtgängig, dass das sogar unbeabsichtigt beim Tragen passiert?? :respekt:
    Das habe ich ja noch nie gehört... falls es sich so darstellt, dass das alle Autavia betrifft, wäre das wohl eine Nominierung zur Fehlentwicklung des Jahres wert... mindestens! :bash: