Referenz-Suche, Vorstellung und Einschätzung

  • Hallo ihr Uhr-Verrückten!


    Ich bin in meinem eigentlichen Tun auf ein ganz anderes Feld der Uhrenmaterie spezialisiert, nämlich Atmos-Uhren. Schon seit vielen Jahren beschäftige ich mich nur und nahezu ausschließlich mit diesen Meisterwerken.


    Natürlich bleibt der Reiz der Armband-Uhrenwelt nicht fern! Immer wieder "stolpert" man über das ein oder andere sammelwürdige Objekt, und ich darf auch schon die ein oder andere Ikone in meiner Sammlung begrüßen.


    Nun - fast muss ich sagen endlich - wird mir eine AP Royal Oak angeboten. Diese Uhr hat mir vom reinen Design schon immer enorm gut gefallen. Ich soll dem Herrn einen "vernünftigen" Preisvorschlag machen, im Zuge dessen habe ich mit der Recherche begonnen und muss sagen - du liebe Güte, ist das schwer. Ich würde mich unheimlich über Informationen zur Uhr und einer Preiseinschätzung freuen!


    Zur Info: Die Uhr soll zu 100% echt sein, jedoch ohne Papiere/Verpackung kommen, aus 1982 sein und das case 39mm durchmesser.


    Ich bin mir sicher solche Anfragen gibt es zuhauf... Würde mich trotzdem sehr freuen auf gut gemeinte Resonanz zu stoßen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen in der Watchlounge. :blume:


    Ist nicht einfach da einen Preis zu finden.


    Wann war die letzte Revi der Uhr ?
    Ist das Band vollständig ?
    Wie sieht Uhr und Band insgesamt aus ? Viele Kratzer ?


    Ich würde bei eBay und chrono24 suchen, und dann einen mittleren Preis nennen.

  • Würd ich ja gern suchen / aber ich hab ja nichtmal die Referenz...... Kein Sekundenzeiger, AP Logo oben etc.... Ich find nicht die genaue Bezeichnung / oder stell mich zu dämlich an.


    Band ist vollständig und original, Revi keine Ahnung, Uhr Gesamtzustand kann ich erst einschätzen, wenn ich mehr Bilder krieg :).

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend und danke, dass Du uns gefunden hast.


    Eine nette Vorstellung und Dein Vorname würden der hier praktizierten Netiquette entsprechen.
    Dies vorausgesetzt herzlich Willkommen im Forum und ganz konkret im AP Bereich!


    Die Uhr sieht auf diesem nicht sehr aussagekräftigen Bild sehr gut aus. Mein erster Eindruck ist, dass die Uhr echt und in gutem Zustand ist. Ich würde sogar darauf tippen, dass sie jünger ist als angegeben. Ein Foto des Rückens würde da vermutlich Aufschluss geben. Es handelt sich jedenfalls um die Referenz 15202.


    Sofern alles okay ist mit der Uhr - und angesichts der Tatsache, dass Box und Papiere fehlen - schätze ich ihren Wiederverkaufswert abhängig vom Zustand mit etwas Geduld auf 12.000€ bis 15.000€ ein.


    Da Du ja ein Angebot machen willst, würde ich ganz frech 8.000€ bieten. Dann liegt es an Deinem Verhandlungspartner zu zeigen, was er über die Uhr weiß und Dir Argumente für einen höheren Preis zu liefern. Spielraum hättest Du somit allemal wenn Du liquide bist.


    Hier ein paar Bilder von meiner 15202, damit Du erkennen kannst, ob es sich um diese Uhr handelt - und, um Dich zu motivieren, die Uhr zu kaufen.



    ROYAL OAK vs. NAUTILUS










    Für mich ist es die sportlich elegante Herrenuhr schlechthin.


    Gruß
    Hans