• Hallo,


    ich, bisher stiller Teilnehmer, bin auf der Suche nach einer Sub aus dem Jahr 1988.
    Habe schon fleißig mitgelesen, benötige jetzt jedoch konkretere Hilfe.


    Wie der Titel erahnen lässt, bin ich auf der Suche nach einer Sub aus dem Jahre 1988.
    - Saphirglas
    - Tritium
    - Box + Papiere


    Das ganze soll dann mit einem Lederband ausgestattet und fleißig getragen werden.


    Ob mit oder ohne Date ist grundsätzlich egal.
    Guter Zustand und Werterhalt sind eher wichtig.


    Wenn ich mir das Angebot auf Chrono24 ansehe, dann werde ich noch nicht so wirklich schlau.
    Ab welchem Preis sollte ich eurer Meinung etwas passendes finden?
    Hat vielleicht jemand was konkretes bei der Hand?


    Hauptsächlich suche ich auf Chrono24.
    Suche beschränkt auf Österreich und Deutschland - bei den anderen Ländern fühle ich mich nicht so wohl - oder gibt es Empfehlungen, welche Länder noch vertrauenswürdig sein sollten?


    #1:
    hier sehe ich nicht, ob B+P dabei sind.
    als laie würde ich sagen, dass farbe von zeiger und ziffernblatt nicht zusammenpasst --> zeiger getauscht - sehe ich das richtig?
    https://www.chrono24.at/rolex/…ahl-168000--id6799879.htm


    #2:
    sieht meiner meinung nach ganz sauber aus - außer, dass sie reserviert ist ;)
    sieht nach einem volltreffer aus - gibts da was auszusetzen?
    https://www.chrono24.at/rolex/…ahl-168000--id4240869.htm


    #3
    sieht auch komplett aus.
    hier erstmals eine 16800
    was ich nicht zuordnen kann: die farben unterscheiden sich deutlich von den anderen.
    ist die gelbe leuchtmasse tendenziell wertvoller/seltener als die beiden darüber?
    auch das insert hat eine andere farbe - gut oder schlecht? (abgesehen vom persönlichen geschmack)
    https://www.chrono24.at/rolex/…x--papiere--id7249842.htm


    #4
    schaut sehr vollständig aus.
    aber der preis ist schon wieder eine eigene liga. warum?
    persönlich kann ich den unterschied zu #2 nicht finden.
    mir wurde der händler empfohlen.
    https://www.chrono24.at/rolex/…ref-168000--id6927653.htm


    #5
    und hier verstehe ich den preis garnicht mehr
    am ziffernblatt ist das tritium nicht eingekreist - ist das besonders selten oder besonders wertvoll?
    https://www.chrono24.at/rolex/…rs-bj-1988--id7083020.htm


    #6 - falls ich doch eine mit plexi will ;)
    sieht sehr komplett aus.
    farben sind jedoch nicht erkennber... tritium?
    verstehe jedoch das zertifikat über 12.800€ nicht :lupe:
    https://www.chrono24.at/rolex/…ber-12800---id6612458.htm




    sind das preise, die man mit gutem gewissen zahlen kann?
    oder lieber länger suchen und evtl was günstigeres/besseres finden?


    ich freue mich auf eure meinung.


    vielen vielen dank im voraus.


    LG
    kh

  • Hallo,


    ich wollte auch eine Jahrgangsuhr (1975) habe mir jetzt eine Gleiche Epoche Uhr (1977) gekauft, da mir das Suchen zu mühselig war und der Wecker passte. 1975 scheinen nicht viele Kronen verkauft worden zu sein... ;)


    Folgendes kann ich dir mit meinem begrenzten Sachverstand sagen:


    #6 chrono24.at/rolex/submariner-6…ber-12800---id6612458.htm
    Auf dem letzten Bild ist zu sehen, dass die Referenzangabe 5512 ist. Der Deckel gehört nicht zu der Uhr oder Fotos wurden verwechselt. Das Gehäuse ist angefressen (Schwarze Punkte)


    #5 chrono24.at/rolex/vintage-subm…rs-bj-1988--id7083020.htm
    Die älteren Blätter ohne Weissgoldgefasste Indices (WG-Indices) sind in der Regel teurer.


    #4 chrono24.at/rolex/submariner-ref-168000--id6927653.htm
    Diese Uhr hat nicht mehr das ursprüngliche Tritiumblatt, sondern ein Tauschblatt mit SL. Die Zeiger vermutlich auch. Wird meist bei (Original-) Rolex Service gemacht. Ohne Originalteile ist die Uhr weniger wert als mit.


    #3 chrono24.at/rolex/submariner-d…x--papiere--id7249842.htm
    Eine schöne Patina wird unter Sammlern honoriert. Aber das Tritium kann auch bröselig werden und abfallen. Hier ist sie sehr ausgeprägt. Eine solche Verfärbung kann auch eintreten wenn Feuchtigkeit in das Gehäuse gekommen ist. Wobei es mit der Perle zu matchen scheint. Das Lünetteninlay scheint etwas goldig geworden zu sein, wo es sonst silbern ist, das habe ich so noch nicht gesehen.


    Eine geringe Farbdifferenz zwischen Blatt und Zeigern kann es geben auch wenn nicht getauscht wurde. Die 168000 entspricht der 16800 hat aber schon das Gehäuse aus 904L Stahl wie die 16610. Die 16610 hat aber ein neueres Werk.


    Bzgl. Preise kann ich dir keine Auskunft geben.


    Es gibt hier einige Leute, die dir noch deutlich mehr zu diesem Thema sagen können. Falls bei mir etwas unkorrekt sein sollte bitte ich es zu korrigieren.

  • Hallo,


    ich wollte auch eine Jahrgangsuhr (1975) habe mir jetzt eine Gleiche Epoche Uhr (1977) gekauft, da mir das Suchen zu mühselig war und der Wecker passte. 1975 scheinen nicht viele Kronen verkauft worden zu sein...

    Hallo,


    vielen Dank für die Infos. Vieles leuchtet jetzt auch mir ein :gut:

    #4 chrono24.at/rolex/submariner-ref-168000--id6927653.htm
    Diese Uhr hat nicht mehr das ursprüngliche Tritiumblatt, sondern ein Tauschblatt mit SL. Die Zeiger vermutlich auch. Wird meist bei (Original-) Rolex Service gemacht. Ohne Originalteile ist die Uhr weniger wert als mit.

    sicher? in der Beschreibung wird es als "originales Tritium-Zifferblatt und -Zeiger" angegeben.




    Es gibt hier einige Leute, die dir noch deutlich mehr zu diesem Thema sagen können. Falls bei mir etwas unkorrekt sein sollte bitte ich es zu korrigieren.

    Super, freue mich auch hier noch auf weitere Infos.



    LG
    kh

  • Von den gezeigten ist die 5 (leider) nur die Beste. Glänzt ein bisschen wie neu Speckschwarte :rolleyes:


    Manchmal ist es hilfreich ein Gesuch im SC einzustellen, unter Umständen wirst Du bei einem Privatanbieter eher fündig bzw.
    bekommst Du evtl. etwas besseres als das Gezeigte angeboten.

  • Von den gezeigten ist die 5 (leider) nur die Beste. Glänzt ein bisschen wie neu Speckschwarte


    Manchmal ist es hilfreich ein Gesuch im SC einzustellen, unter Umständen wirst Du bei einem Privatanbieter eher fündig bzw.
    bekommst Du evtl. etwas besseres als das Gezeigte angeboten.

    Vielen Dank.
    Aber preislich ist die wirklich so weit weg von allen anderen - auch von vergleichbaren anderen Jahren.
    Ich werde es mit einem Gesuch versuchen - danke.



    auch hier vielen Dank.
    Das klingt aber auch eher danach, als könnte man etwas um 6k finden, wenn man ein bisschen Geduld hat?
    #5 ist mir wirklich zu teuer
    #2 würde mich vom Preis her eher glücklich machen.





    Gibt es noch weitere Plattformen, abgesehen von Chrono24, die ihr empfehlen würdet?


    Vielen Dank


    LG
    kh

  • Guten Morgen,


    Update: auch BJ 1990 kommt nun in Frage :G .
    Somit kann ich die Suche etwas erweitern.


    Und hier treten schon wieder die nächsten Fragen auf:
    1) Alleine auf Chrono24 finde ich 3 mal so viele Uhren für 1990 wie 1988 - warum ist das so?


    2) Das Preisniveau für die 16610 von 1990 ist weit unter dem für die 16800(0) von 1988. Warum ist das so?
    Zufällig, weil es einfach mehr Angebot gibt, oder sind die Modelle aus 1988 wertvoller/seltener?


    3) Gilt auch hier: wenn swiss t < 25 steht, dann handelt es sich um das Tritium Ziffernblatt?


    4) Es gibt auffallend viele Uhren aus dem Jahr in Italien - spricht da grundsätzlich was dagegen?


    5) Wenn von Full Set bzw Box + Papers gesprochen wird: Welche Papers müssen da dabei sein?
    Reicht diese Karte aus, auf der die Referenz oben steht (wie bei folgender #1) oder muss auch die originale Kaufrechnung dabei sein?


    6) Hier eine kleine Auswahl, die für mich sehr interessant aussieht:
    Allesamt deutlich günstiger als alles von 1988.


    #1 https://www.chrono24.at/rolex/…-condition--id7223196.htm
    ist das ein full set? sieht für mich original aus


    #2 https://www.chrono24.at/rolex/submariner-date--id5272931.htm
    sind das auch alle erforderlichen papiere?
    original?


    #3 https://www.chrono24.at/rolex/…-bp-gar-eu--id5236686.htm
    ist das auch full set?
    was ist der grüne aufkleber innen, den man öfters auf solchen uhren sieht?



    Vielen Dank
    LG

  • Hallo Karlheinz,


    1. Weiss ich nicht, scheint ein grösseres Angebot zu geben.


    2. Werte / Preise entstehen in den Köpfen. Ich würde mir eher eine 16610 kaufen, da sie technisch besser und günstiger ist. Eine ältere Zwiebel würde ich (persönliche Meinung) nur OHNE WG-Indices kaufen. Sprich eine 5513 mit WG gefällt mit z.B. nicht, eine ohne Umrandung der Indices dagegen hingegen sehr. Eine SUB hat keinen objektiven Wert, man kann sie nicht essen, Unzucht mit ihr treiben oder sonstige sinnstiftenden Aktivitäten mit ihr vollziehen ausser festzustellen wie spät es ungefähr ist, sie schön finden und gelegendlich vor den Türrahmen oder das Treppengeländer mit ihr stoßen und sich ärgern.


    3. hier etwas zu der Leuchtmasse:


    https://www.watchtime.net/uhre…e-241117&utm_medium=email


    4. Nö, Seller oder LC? (Seller) --> Bei alten Weckern sollte man das Risiko beschissen zu werden nie ausser acht lassen. (LC) --> LC 100 hat natürlich den höchsten Wert :)


    5. Das einzige was sich nicht nachträglich besorgen lässt ist das Garantiezertifikat (Ausser neue Garantie und Garantiezerti durch REVI bei RLX oder Konzi). Ansonsten: Zerti, Box, Umkarton, Chronometerzerti, Servicestellenverzeichnis, Anker, Kalender.... Hangtang???


    Die Differenz Zerti zu ohne Zerti enspricht ungefähr den Kosten einer Revision. Als Daily Rocker wäre mir (Ist mir) Zerti Wumpe. Jahr übrigens auch.


    Bei der 16610 gibt es zwei verschiedene Bänder (Klapperband und SEL Band) und dadurch Lugholes oder eben nicht. Später kam dann noch die Bandenwerbung/Laserkrone und die LV.


    6. Zu den Uhren kann ich keine Auskunft geben, scheint aber nix aussergewöhnliches dabei zu sein.


    Zusatzinfo: Uhren werden gerne poliert um sie als neuwertig anzubieten. Dabei geht immer etwas Material verloren und die Zwiebel wird mit der Zeit rundgelutscht. Da darf man sich nicht täuschen lassen. Je mehr Bling muss nicht besser sein. Die Löcher werden durch die Politur schonmal länglicher (Bei Stümpern), die Kanten sind nicht mehr scharf, die Krone auf der Krone verliert Detailreichtum, die Lünette verliert Grip... Die Federstege wollen raus... Die Krone auf der Schließe verschwindet... Ich würde mir soetwas immer persönlich anschauen.

  • Danke für die umfassende Antwort.
    Dadurch bin ich schon ein bisschen schlauer geworden. :gut:


    Ich habe das Gefühl, die Suche wird noch etwas länger dauern.
    Freue mich trotzdem über hilfreiche Tips ;)


    Danke


    LG

  • Die Uhr scheint noch im Originalzustand zu sein. Leider ist das Blatt nicht mehr so schön (Stardust) wird so etwas glaube ich nett beschrieben.
    Ich mag es nicht.
    Für eine Uhr die cirka 30 Jahre alt ist finde ich den Zustand okay, ausserdem ist es eine 168000 nicht 16800 und somit deutlich seltener.
    Ob dadurch der Preis gerechtfertigt ist vermag ich nicht zu sagen, hängt finde ich auch vom Beiwerk ab wekches vorsichtshalber nicht mit abgebildet ist :rolleyes:

  • Danke für das Feedback.


    Habe inzwischen noch Backgroundinfo bekommen:


    - Box und Garantiezertifikat sind dabei - sonst nichts, also kein Full-Set.. Kann man das kaufen?
    - LC873 - Guam... Ist das empfehlenswert? Oder ein No-go. Wenn die Uhr original ist, dann sollte es ja egal sein, oder?


    Woher kommt dieser "Stardust"?
    Wird das stärker oder bleibt das so?
    Grundsätzlich gefällt es mir so, wie es ist.


    Und ja natürlich, sie hat Spuren.
    Aber, wenn eine Uhr ein paar Kratzer hat, dann wird es kritisiert.
    Und wenn sie keine hat, wird es kritisiert, dass sie poliert wurde.
    Ansonsten muss es wirklich ein seltener Glückstreffer sein, wenn man eine 30 Jahre alte Uhr unpoliert ohne Kratzer bekommt.
    Oder sehe ich das falsch?


    Danke


    LG

  • Ich gebe gern zu, dass ich kein Vintage-Kenner bin (und dennoch einige Uhren angesammelt habe). So eine 168000 hat auch für mich einen gewissen Reiz, aber für um die 7,5 k würde ich ein sammelwürdiges Set erwarten. Und lieber im Rahmen einer guten Revi professionell aufbereitet.
    Aber ich würde das Geld dann eher in der Größenordnung in eine neue stecken (was ich dieses Jahr getan habe, DJ41; dafür mussten eine ältere 16600 umd eine DJ 36 aus 1987 gehen).
    Und beide waren tatsächlich in einem Zustand, der „sehr gut“ gerechtfertigt hat - vor allem im Hinblick auf die diskutierte Uhr.
    Aber mag sein, dass ich das Thema Vintage noch nicht richtig verstanden habe. Rational ist das mit den Uhren ja sowieso nicht und den Austausch hier finde ich klasse, auch wenn wir sicher nicht immer einer Meinung sein müssen.
    Viel Erfolg weiterhin bei der Suche und lass uns teilhaben und von (meinem) gelegentlichen Gemecker nicht stören