Da Vinci, Portugieser

  • Hallo zusammen.
    Bin neu hier, hab aber schon die erste Frage. Ich will (werde?) mir in der nächsten Zeit eine da Vinci oder Portugieser, jeweils die mit dem ewigen Kalender, kaufen. Bei einer Uhr in dieser Preislage erwarte ich mir schon ein echtes Manufakturwerk. In älteren Beiträgen, auch in anderen Foren bzw. Websites lese ich immer wieder, daß hier aufgehübschte Eta Werke verbaut wurden. Wie ist das mit den aktuellen Kollektionen? Nichts gegen Eta, meine derzeitige Uliysse Nardin hat auch eine Eta Grundlage. Aber bevor ich meinen Konzi dazu ermuntere die zwei Uhren bzgl. Direktvergleich in den Laden zu holen will ich mir sicher sein. Wäre dankbar für aussagekräftige Antworten.
    Bin eigentlich blutiger Amateur und gehe bei Uhren hauptsächlich nach Aussehen und passen.
    Vielen Dank für die Aufnahme hier.
    LG Bastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bastian,


    erstmal willkommen in der Watchlounge :wink:


    Zu Deiner Frage: Wenn es um die aktuelle Kollektion geht, gibt es Ewige Kalender sowohl in der Da Vinci als auch der Portugieser-Kollektion* nur mit Inhouse-Werken. Bei den Portugiesern gibt es zwei Varianten, einmal auf Basis des Chrono-Kaliber 89xxx (eingeführt 2007) und einmal auf Basis des 7-Tage-Werkes (in der ersten Version eingeführt 2000, in der aktuellen Kaliber-Familie 52xxx von 2016). Beide Kaliber-Familien sind reine Inhouse-Werke und haben nichts mit ETA-Kalibern zu tun. Das gleiche gilt für die Da Vinci, wo es den Ewigen Kalender ja nur in Kombination mit einem Chrono (also wieder Basis 89xxx) gibt. Auch das Modul für den Ewigen Kalender stammt von IWC und wurde von Kurt Klaus persönlich entwickelt - diese Modul wird u.a. auch bei JLC eingesetzt.