Da Vinci, Portugieser

  • Hallo zusammen.
    Bin neu hier, hab aber schon die erste Frage. Ich will (werde?) mir in der nächsten Zeit eine da Vinci oder Portugieser, jeweils die mit dem ewigen Kalender, kaufen. Bei einer Uhr in dieser Preislage erwarte ich mir schon ein echtes Manufakturwerk. In älteren Beiträgen, auch in anderen Foren bzw. Websites lese ich immer wieder, daß hier aufgehübschte Eta Werke verbaut wurden. Wie ist das mit den aktuellen Kollektionen? Nichts gegen Eta, meine derzeitige Uliysse Nardin hat auch eine Eta Grundlage. Aber bevor ich meinen Konzi dazu ermuntere die zwei Uhren bzgl. Direktvergleich in den Laden zu holen will ich mir sicher sein. Wäre dankbar für aussagekräftige Antworten.
    Bin eigentlich blutiger Amateur und gehe bei Uhren hauptsächlich nach Aussehen und passen.
    Vielen Dank für die Aufnahme hier.
    LG Bastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bastian,


    erstmal willkommen in der Watchlounge :wink:


    Zu Deiner Frage: Wenn es um die aktuelle Kollektion geht, gibt es Ewige Kalender sowohl in der Da Vinci als auch der Portugieser-Kollektion* nur mit Inhouse-Werken. Bei den Portugiesern gibt es zwei Varianten, einmal auf Basis des Chrono-Kaliber 89xxx (eingeführt 2007) und einmal auf Basis des 7-Tage-Werkes (in der ersten Version eingeführt 2000, in der aktuellen Kaliber-Familie 52xxx von 2016). Beide Kaliber-Familien sind reine Inhouse-Werke und haben nichts mit ETA-Kalibern zu tun. Das gleiche gilt für die Da Vinci, wo es den Ewigen Kalender ja nur in Kombination mit einem Chrono (also wieder Basis 89xxx) gibt. Auch das Modul für den Ewigen Kalender stammt von IWC und wurde von Kurt Klaus persönlich entwickelt - diese Modul wird u.a. auch bei JLC eingesetzt.


    Wenn es um ältere Modelle geht, dann gilt auch hier für die Portugieser-Kollektion, dass alle Ewigen Kalender ein Inhouse-Werk haben. Bei der Da Vinci ist das anders: Das "Ur-Modell" Ref. 3750 von 1985 basiert auf dem VJ 7750, kombiniert mit dem Kurt Klaus-Modul. In der Nachfolge-Generation (mit dem Tonneau-Gehäuse) gab es ein Sondermodell "Kurt Klaus", das auch diese Werk-Kombination hatte. Das reguläre Modell hatte dagegen schon das Inhouse-Chrono-Kaliber.


    Vielleicht noch zur Orientierung: Die Kombination Chrono + Ewiger Kalender ist bei IWC deutlich seltener und auch teurer, dafür ist das Digital Datum bei der Ref. 3972 besser ablesbar. Wenn es Dir in erster Linie um den Ewigen Kalender geht, wären die klassischen Portugieser-Modelle mit einfachem Mond (Ref. 5033) oder Doppelmond (Ref. 5034) die beliebteste Variante. Und wenn es nicht zwingend eine neue Uhr sein muss, hast Du hier auch ein sehr großes Angebot an gebrauchten Uhren (Ref. 5021/22/23 bzw. 5032), die preislich sehr interessant sein können. Allerdings haben diese Uhren fast immer die etwas ältere Werk-Generation (51xxx) verbaut, die nur ein Federhaus hat und etwas schwieriger zu regulieren ist.


    Viel Erfolg bei der Suche!
    Christian


    *Bevor einer meckert: Ja, es gibt noch die Grande Complication, deren Werk auf der Grundplatine des VJ 7750 aufgebaut wurde - aber zum einen dürfte da kaum ein profanes ETA-Teil mehr übrig geblieben sein, zum anderen kauft die bei 200k+ eh keiner ;)