CHRONOMAT 81950

  • Guten Tag Allerseits :wink:


    Das ist mein erster Post in diesem Forum. Ich überlege mir eine TT chronomat zuzutun, für welche ich ein gutes Angebot gefunden haben. Aufgrund meiner Recherchen vermute ich sie stammt aus den 80ern. Auf den Bildern sieht insbesondere die Lünette und das caseback nicht mehr wie das neueste aus. Was denkt ihr über dieses Modell und sieht dies wie ein Original aus?


    Bin abgesehen davon erst Mitte 20 und deshalb etwas unsicher in Bezug darauf, dass es ein two-tone-modell ist. Denkt ihr man kann so eine Uhr in diesem Alter tragen?


    Danke für euer Feedback.
    Alex

  • Moin Alex,
    Erst mal welcome im Forum. Von Breitling hab ich nich so den Plan, ausser dass in der (wirklich schönen) Uhr ein modifiziertes Valjoux7750 drin is kann ich dir da nich großartig weiterhelfen, aber in einer anderen Sache kann ich dir Starthilfe geben.
    Es wird generell nich gern in Foren gesehen wenn man, naja, ich sach ma wo reinplatzt mit Themenbezogenen Fragen ohne sich vorher mal ordentlich vorgestellt zu haben.
    Ich würd sagen das holst Du einfach mal eben schnell nach, und dann hagelt es bestimmt tolle informative Antworten zu dem schönen Stück was Du hier gepostet hast. Stahl/Gold is übringens ne sehr geile Sache, muss man normalerweise aber erst mal für reifen. So wars jedenfalls bei mir.
    Also viel Spass hier im Forum.


    Greetings... ;)

  • Also die Bi-Chronomaten, die ich so kenne, haben allesamt goldene Drücker und Krone. Außerdem meistens (immer?) eine Stahllünette mit goldenen Reitern.
    Eventuell gab es von der Windrider diese Kombi, keine Ahnung.
    Wir haben hier in der WL aber Kollegen, die sich da besser auskennen.
    Du wirst da noch Antworten bekommen.

  • Willkommen im Forum.


    Hast Du nicht ein paar bessere Fotos? Groß, richtig scharf?


    Eine hundertprozentige Sicherheit wird Dir in einem Forum nie jemand geben können. Zum einen weil die Fotos nicht gut genug sind, zum anderen weil man sie nicht live prüfen kann. Sicherheit kannst Du nur bekommen, wenn Du sie zur Prüfung zu Breitling nach Karlsruhe schickst.


    Gibt es Papiere zur Uhr oder ist sie „nackt“? Kommt sie von Privat oder vom Händler?


    Also das Caseback ist schon arg mitgenommen, der Rest der Uhr sieht besser aus als das Caseback. Auch die Referenz ist schwer zu lesen, hast Du ein Foto auf dem man die ganze Seriennummer sieht?


    Aber als gute Nachricht, ich sehe nichts was nicht passt. Auch vom Blatt her eine super schöne Uhr. Auch für ein jüngeres Semester, warum nicht. Goldlünette mit Stahlreitern und Stahldrückern gab es bei der Referenz D13047 genau so. Ich schätze die Uhr auf Ende 80er.


    Also wenn du mehr Infos hast gib sie her, generell hast Du Dir aber eine schöne Uhr ausgeguckt. Echtheit wie gesagt ohne Gewähr, dazu muss man sie prüfen lassen, das geht bei so ein paar kleinen Bildern immer nur beschränkt, also wenn es zum Beispiel ein grober Fake ist.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,
    diese Breitling gab/gibt es in verschiedenen Ausführungen.
    Klick mich ....


    Ist Deine Quelle nicht sicher, dann würde ich die Uhr prüfen lasse, weil es schon sehr gute Fakes davon gibt. Auch das 7750er wird schon 1:1 nachgebaut.


    Zum Alter des Trägers, und zu S/G-Uhren, die kann man immer tragen, unabhängig vom Alter.
    Am Anfang mochte ich die Bi-Colour-Uhren auch nicht. Mitlerweile finde ich diese Uhr total schön.


  • Es ist eine Online-Auktion. Der Verkäufer ist ein nicht-spezialisiertes Uhr/Juwelier-Geschäft, welches die Originalität wahrscheinlich nicht wirklich beurteilen wird können. Leider gibt es keine Papiere zu der Uhr.


    Danke für deine Meinung

  • vor Ort würde ich zumindest mal die Stoppfunktion überprüfen , der Stoppzeiger sollte zurück in die Ausgangsposiotn bei 12,00 Uhr schnappen


    und ohne Papiere würde ich die Uhr max. auf 1200 schätzen...........
    hier im Forum gibt es eine Evo mit Papieren schon ab unter 2,5