........aus der Werkstatt

  • Super schön zu lesen,... tolles Projekt - GRATULATION,... sowas hat nicht jeder in seinem Stern 😃👍🏻👍🏻


    Gefällt mir auch alles wirklich super, ich persönlich hätte die Zeiger vl nicht alle in rot gemacht,... einzige kleine Anmerkung.

    Ist aber auch so eine absolut tolle Arbeit - mein Respekt ist dir sicher!!


    Wo lässt sich denn so ein Softlack besorgen, bzw. was genau ist der Unterschied zu einem normalen Lack?

  • Wo lässt sich denn so ein Softlack besorgen, bzw. was genau ist der Unterschied zu einem normalen Lack?

    Ein Softlack hat eine wachsartige Haptik , ähnlich der von Leder ........war damals das non plus ultra ! Leider löst sich dieser Lack im laufe der Jahre durch Schweiss und UV Einwirkung auf und wird wieder weich und empfindlich ! Er lässt sich dann ohne weiteres mit den Fingernägeln abkratzen.....

    Dieser Lack wird heute immer noch in verbesserter Form eingesetzt z.B. auf Lichtschalterrahmen der Fa. GIRA . Und da ich nun mal in einem Industrielackierungsunternehmen arbeite ist es kein Problem da dran zu kommen .....

  • Mein Frauchen hatte heute noch Lust mir zu helfen ! Das hatte ich gleich ausgenutzt , meine Frau war mit dem Staubsauger bewaffnet und ich mit dem Fräser und Ratzfatz war die Anpassung im Handschuhfach erledigt ! Somit stand dem Einbau der Klappe nichts mehr im Weg ausser ich mir selbst im engen SLK......und man iss halt auch keine 15 mehr......





    Also meiner Frau und mir gefällt es ! Eine Richtige Analoge Mechanische Autouhr zum Aufziehen , und Kurzzeitnahme für was auch immer und Fahrzeitnahme ist auch immer möglich !

    Damit ich nich dauernd die Uhr aufziehen muss hat sie auch noch ein nützliches Future , das anhalten des Werkes . Somit muss ich nur bei Benutzung des Fahrzeuges das Werk wieder starten und die Zeit einstellen . Das Werk kann insgesammt 5 Tage laufen ! Also ein 5 Tage Werk .

  • Nun, der Öffner hat die gleiche Farbe ! Und die Schlossplatte ist verchromt .....kommt vielleicht nicht so rüber bei dem Licht ! War mit ner Taschenlampe abgelichtet .....


    Das " Diplomatische" ist in Ordnung ! Sollte ich es mal nicht mehr ansehen können wird einfach das Fach getauscht ! Ist Reversiebel ......

  • Wird dabei die Feder nicht langfristig müde?

  • Heute eine Seiko neu gemodded mit nen neuen NH35 Werk ........


    Eigendlich ganz einfach .....aber irgendwie doch nicht ! Geht halt nicht immer so einfach wie man denkt wenn man sich alle Einzelteile zusammen kauft .

    Das ganze ging schon los als der montierte ,innere Bezelring entfernt werden sollte ! Der Ring sitzt normalerweise lose unter dem Glas und ist mit einer Nase oder Stift gegen das verdrehen gesichert . Nun , hier war jemand der Meinung das ganze mit Kleber zu fixieren ......😡 Also durfte ich erst mal nach dem Auspressen der Bezel Klebereste entfernen......

    Dann durfte ich feststellen das der neue Bezelring 1 mm kleiner war als das original ! Somit musste hierfür ein Adapterring hergestellt werden......gesagt , getan !
    Die nächste Hiobsbotschaft hies , Dial ist falsch ausgerichtet und die Dialfüsse gaben auch keine Korrektur her ! Das habe ich dann auch anpassen müssen um dann fest zu stellen das das Dial für den Tagesnamen nun nicht mehr passte ! 😡😡. Also auch das Teil neu aufgebaut ....das passt nun auch .....


    Alles in allem ist die Uhr nun doch sehr ansehnlich geworden ......


    Die Klebeorgie....




    Der angepasste Bezelring



    Die fehlstellung des Dials



    Das korrigierte Dial.....



    Das Ergebnis.....



  • Heute mal wieder auf Uhrenabwegen unterwegs in der Werkstatt.......hatte mal Lust meinen SLK in klein abzubilden .....war garnicht so einfach erst mal die Grundsubstanz zusammen zu tragen ohne das es Unterirdisch teuer wird ! Es gibt in 1:18 auch jetzt nicht die Menge an Anbietern , aber nun gut , letztendlich habe ich alles in der Bucht gefunden und der Rest muss halt angefertigt werden.....

  • Das sind die Modellleichen die ich brauche ......


    Dieses Auto brauche ich wegen der Innenausstattung und dem Dach .....



    Dieses Auto wegen der Karosse und dem Motor....



    und den SL 500 wegen den Felgen und den Reifen 😬😎



    Danach stand erst mal das zerlegen und das einpassen an , Die Metallteile der Karosserie ist nur sehr bedingt passgenau . Da kam dann erst mal die Proxxon zum Einsatz , fräsen fräsen fräsen......danach alles entlacken und feinschleifen und immer wieder einpassen bis es ganz Passabel aussieht .
    Die Reifen des SL waren glücklicherweise unbeschriftet ! Somit konnte ich sie original beschriften mit dem Laser ......


    Das ist jetzt der erste Stand mit Tiefer und breiter......






    Und hier die Reifen....


  • Heute habe ich die ersten Kleinteile lackiert oder auch vorlackiert ! Von diesem "Einfachen" Modell als Basis kann man an Qualität nicht viel abverlangen , da muss man dann halt selber Hand anlegen wenn es besser werden soll !......


    Hier ein kleiner Querschnitt .....


    Die vorlackierten Dachteile




    Interieur , teiweise schon fertig im original Softlackfinish.....






    Fertige Rückleuchten und Klarglas Scheinwerfer



  • Sehr cool👍🏻
    ab in den Modellbaufaden 👍🏻

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance: