........aus der Werkstatt

  • und nun ist auch Dial und Zeiger verbaut.....




    Das kann nun erst mal Probe laufen !


    Und dann habe ich auch gleich das Werk meines 7002 Divers revidiert . Leider ist das Werk nicht gerade eine Schönheit aber was soll es ! Wichtig ist , das alles funzt und dafür sind die Seikowerke ja bekannt .

    Das neue Dial musste auch erst angepasst werden was die 12:00 Uhr Position anging aber dann konnte ich auch hier Dial und Zeigerwerk montieren......






  • Das Gehäuse des 7002 Divers ist nun auch in Arbeit , hier habe ich heute schon mal alles mit der Proxxon geglättet und alle Einschläge entfernt . Morgen steht dann das Schleifen per Hand an um die Konturen wieder zu trimmen und die Flächen mit Zierschliff versehen bzw. Die Flächen polieren und auf Hochglanz bringen....


    Den Deckel könnte man auch so lassen ..... mal schauen .......



    Hier der Lünettenring , der ist fertig bis auf das Polieren.....



    Das Gehäuse für den Handschliff vorbereitet.....





  • Hier geht es nun bald weiter mit der wiederherstellung der Seiko 6138

  • Erster Eindruck vom Werk ,....viel Staub und Dreck , viel Rost aber es sieht so aus als ob die Uhr noch nie eine Revi bekommen hat , keine abgenudelte Schrauben , keine Kratzer und nichts beschädigt ....sieht man selten und das lässt hoffen ! Weil , ......manche Uhrmacher haben nicht einmal vernünftige Schraubendreher oder sind zu faul die auch mal wieder neu anzuschleifen ! Habe ich schon so manches mal erlebt .......

  • Heute morgen bin ich beim 6138 angefangen zu Revidieren . Wie ich schon vermutet hatte , war eigendlich nur Schmutz und Rost das Problem ! Also alles zerlegen , reinigen ,sortieren , ggf. Entrosten und dann war auch schon wieder der Zusammenbau dran .
    Als die Teile vorbereitet für den Zusammenbau und sortiert waren musste ich aber doch erst mal um die Ecke zur Frittenschmiede . Es überkam mich der Heisshunger auf Pommes und Currywurst......


    Danach konnte ich in aller Ruhe mein erstes 6138 Chronowerk zusammen bauen und es lief auf Anhieb ! Das 6138 ist weitest gehend identisch mit dem 6139 , nur hat es einen zusätzlichen Zähler im Chronoblock für das Zählen der Stunden....das sind dann aber eben rund 20 Bauteile mehr und eine zusätzliche Platine , das nur mal am Rande....


    So genug gequatscht , hier die Bilder....


    Das vorsortieren..



    Der Aufzugsautomat....




    Das Werk noch ohne Aufzugsautomat im Probelauf...





    und hier mit Automat....




    Hier sieht man schon die aufgearbeiteten Lünettenringe bzw. Werkhaltering...



    Fazit : Das Werk scheint nicht viel gelaufen zu haben da sich der Verschleiss noch in Grenzen hielt , war wohl der Dreck der die Uhr vorzeitig stoppte.........

  • Erster Eindruck vom Werk, viel Staub und Dreck, viel Rost, aber es sieht so aus als ob die Uhr noch nie eine Revi bekommen hat. Keine abgenudelten Schrauben, keine Kratzer und nichts beschädigt, sieht man selten und das lässt hoffen! Weil manche Uhrmacher haben nicht einmal vernünftige Schraubendreher oder sind zu faul die auch mal wieder neu anzuschleifen! Habe ich schon so manches mal erlebt ...

    Oft ist es besser wenn noch niemand dran war, das erspart oft den Austausch so mancher Schraube oder die Spuren eines unsachgemäßen Eingriffs, die man nachher mühsam beseitigen muß. Ich bin zwar kein Uhrmacher, aber zerkratzte Teile im Uhrwerk würde ich zumindest soweit bearbeiten, daß sie zumindest wieder halbwegs glatt sind, das gilt auch für die Außenkanten aller tragenden Teile einschließlich der Hauptplatine, die nicht selten auch noch die Spuren der Stanzwerkzeuge tragen und nie nachbearbeitet wurden.


    Auch wenn man diese von außen nicht sieht, dem Werk tut es allemal gut! ;)

    "Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften." - John Ruskin (1819 – 1900)

  • Heute habe ich dann auch noch das Gehäuse der Seiko 6138 Jumbo fertig gemacht ! Jetzt kann ich keinen Dremel und auch kein Schleifpapier mehr sehen ! Bin jetzt aber auch erst mal durch mit den ganzen Seiko Gehäusen die zur Überarbeitung anstanden......morgen muss ich nur noch den Lünettenring auf Hochglanz polieren , .....Kinderkram .....😉


    Das Gehäuse.....







    Der Lünettenring , noch unpoliert....




    .....und einmal zusammengesteckt.....