........aus der Werkstatt

  • Heute habe ich mich darüber her gemacht ein neues Hemmungsrad am Rechner zu kreieren . Das wird jetzt auf ein Messingblech aufgelasert und das muss ich dann ausschneiden.
    Dann werde ich die Hemmung am alten Werk erst mal aufbauen und ggf. So lange Änderungen vornehmen bis es so funzt wie es soll.......



    Es kann auch noch passieren das , wenn ich mich verrechnet habe , ich die Zähnezahl noch ändern muss damit die Uhr richtig läuft . Ansonsten wird sie vor oder nach gehen.....

  • Auch die Lagersteine für die Triebe sind von den Maßen her Ausserirdisch! Die 1,5 mm Rubinsteine haben einen Dm. von 5 mm und die kleineren Steine haben einen Dm. von immerhin 4 mm ! Die werden dann noch in Chatons gefasst die ich extra dafür herstellen werde . Diese Chatons werden dann auch noch mit Schrauben gesichert ......



  • Für heute habe ich genug gefräst und gefeilt !Nachdem ich das Rad aufgelasert hatte , wurde es erst mal gebohrt und mit der Flex und ner 1 mm Scheibe grob ausgeschnitten . Danach habe ich die Proxxon genommen und an der Laser-Linie dran her gefräst . Dann bin ich angefangen mit der feinen Sclichtfeile die Ecken auszuarbeiten , sieht man vorne im Bild ............morgen gehts weiter ! Alle Arbeiten werden unter Zuhilfenahme einer Lupe x10 ausgeführt , nur so kann ich genau arbeiten.......


  • Joah ,....und einmal mit dem Fräser und Proxxon abrutschen und du fängst von vorne an......ich mache so etwas übrigens immer Händisch , soll heissen das Teil in die Linke Hand und Proxxon in die rechte Hand ........und dann gehts los . Halt wie schnitzen.......


    Habe es heute doch nicht lassen können und das Rad fertig gestellt ! Morgen werden dann wohl die 1 mm Stahlstifte eingepresst .


  • hier habe ich am WE was gefunden und erworben.....da wird es dann mit einem Egiziano Gehäuse weiter gehen......



    Tja , das Projekt ist wohl erst mal gestorben ! Das Werk ist bis heute nicht angekommen . Der Verkäufer aus der Schweiz hat es abgeschickt und es ist am 18.3. in Deutschland bei der Deutschen Post reingekommen ........das war die letzte Tracking Info !.......

    Nachforschungsauftrag läuft aber da brauche ich mir keine Hoffnung machen , das Teil ist weg !

  • vielleicht wendet sich die Sache ja noch zum Guten. Ich hatte auch mal eine Zolleiche in Deutschland rum kursieren.

    Eine Blancpain aus USA war 3 Wochen lang zwischen dem Flughafen und dem Zoll nicht mehr auffindbar.

    Dann tauchte sie wieder auf. War ja auch ein Diver.

    Grüße Stephan

  • Tja , das Projekt ist wohl erst mal gestorben ! Das Werk ist bis heute nicht angekommen . Der Verkäufer aus der Schweiz hat es abgeschickt und es ist am 18.3. in Deutschland bei der Deutschen Post reingekommen ........das war die letzte Tracking Info !.......

    Nachforschungsauftrag läuft aber da brauche ich mir keine Hoffnung machen , das Teil ist weg !

    Nein - mach Dir keine Sorgen, das dauert nur.

    Hatte gleiches Thema bei einer Omega welche aus der Wartung kam - am Ende liegt es am Zoll bzw. den Erklärungen und sie geht an den Sender zurück.

    Eine Frage der Zeit - aber die haben wir aktuell ja...


    Gruß


    Klaus

  • Tja , das Projekt ist wohl erst mal gestorben ! Das Werk ist bis heute nicht angekommen . Der Verkäufer aus der Schweiz hat es abgeschickt und es ist am 18.3. in Deutschland bei der Deutschen Post reingekommen ........das war die letzte Tracking Info !.......

    Nachforschungsauftrag läuft aber da brauche ich mir keine Hoffnung machen , das Teil ist weg !


    Nun, hier wird es wieder weiter gehen mit dem neu erworbenen Werk unter Real Monsters , the neverending Story.........

  • Hier ist schon mal das Werk revidiert und es läuft wieder ganz gut . Es war allerdings mehr Arbeit als geplant ,neben dem üblichen reinigen mussten hier auch zwei Lagersteine ersetzt werden ,2 Schrauben der Deckplatte ersetzt werden und 3 ausgelaufene Metall-Lager den Wellenzapfen neu angepasst werden....



  • Interessanter Zustand, das Gehäuse dürfte aus Messing bestehen und vernickelt gewesen sein. Solche alten Uhren haben nicht selten auch noch den Nachteil, daß schon früher der eine oder andere Reparaturversuch unternommen wurde, allerdings allzuoft mit nur mäßigem Erfolg.

    "Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften." - John Ruskin (1819 – 1900)

  • Interessanter Zustand, das Gehäuse dürfte aus Messing bestehen und vernickelt gewesen sein. Solche alten Uhren haben nicht selten auch noch den Nachteil, daß schon früher der eine oder andere Reparaturversuch unternommen wurde, allerdings allzuoft mit nur mäßigem Erfolg.

    Genau so isses ! Edelstahl war da noch nicht so im Einsatz , somit wurde Messing genommen und vernickelt und / oder zusätzlich noch vergoldet .


    Ich war dann heute auch aktiv und habe mich mit dem Gehäuse beschäftigt ! Erst mal wieder in Form feilen damit alle Oxydationsfraßstellen wieder egalisiert waren sowie auch die ganzen Einschläge im Messing . Danach stand das vorschleifen an .......Der Rückseitige Deckel sieht mittlerweile auch wieder gut aus.....





    Ein neuer Tubus für die Aufzugswelle musste auch angefertigt werden........




    Als nächstes steht das Feinschleifen des Messings an ......dann wird wieder vernickelt !