........aus der Werkstatt

  • Heute morgen war dann die Kraftstoffversorgung angesagt . Die" Tankflasche " bekam ihre Anschlüsse für Zulauf Vergaser und Tankentlüftung . Der Vergaser war zwar grundgereinigt aber ich hatte hierfür einen neuen Komplettdichtsatz gekauft . Hatte hier keine Lust auf Experimente da hier auch die Membranen von betroffen sind und wenn die altern , läuft der Motor wie ein Sack Nüsse !

    Erschrocken war ich beim zerlegen, was da noch an Sägespänen vorzufinden war trotz auswaschen und ausblasen.....






  • Auch dieser bemitleidenswerte Veglia-Chronograph ist nun wieder fertig und heute zu einem neuem Leben erweckt worden......ich denke die Arbeit hat sich gelohnt !







  • Ich bin mittlerweile am überlegen ein Kleingewerbe anzumelden für die Uhrmacherei , bekomme immer wieder anfragen betreffend Vollrevis für die alten Uhren . Wenn das nicht all zu kompliziert wird mit der Anmeldung , werde ich ab dem nächsten Jahr mal den Versuch wagen .

  • Das Gehäuse , welches dieses mal aus Eisen mit einem vergoldetem Messingreif als Lünette besteht , wurde auch wieder gerichtet . Allerdings wurde das Eisen nach der Aufarbeitung mit Säure brüniert . Daher auch diese typische schwarzfärbung der Oberfläche . Damit ist auch ein einigermaßen guter Rostschutz gegeben ......







    Das Ziffernblatt weist die üblichen Schäden von massiven Abplatzungen der Emaille im Bereich der Zifferblattfüße auf . Diese entstehen wenn " Dilettanten " versuchen diese alten Zifferblätter unfachmännisch dem Werk zu entnehmen , dann verbiegen nämlich die Füsse im weichen Kupferblatt und das führt zu sofortiger Abplatzung der Emaille . Dazu kommt hier noch das Rowdytum beim entfernen der Zeiger , auch hier wurde massive Gewalt angewendet bei der Demontage !




    Dieses Blatt muss nun komplett neu aufgebaut werden ! Mit Ausbessern läuft hier nix mehr.....


    Ein Glas für die Front ist auch bestellt , das gibt es dann somit neu .....

  • Soooo , ......wieder Zeit zum Schrauben ! Da beim Chrono noch das Ziffernblatt gelasert werden muss und ich auf freie Zeit am Laser warte , habe ich zwischendurch eine Ranzige Bulova aus 1958 , für sehr kleines Geld bei Ebay gefunden , aufgearbeitet .



    Der Urzustand ! Gehäuse verkratzt, Glas extrem verkratzt , Werk verkratzt, Ziffernblatt vergammelt , billiges Imitatlederband was zurecht geschnitten wurde , Revi fällig !









    usw. .......

  • Hier der Zwischenstand der Komponenten...... Werk revidiert , wieder schick gemacht und entmagnetisiert . Läuft wieder 1A ...... Gehäuse aufgearbeitet und Ziffernblatt vorbereitet zum beschichten......







    Und hier der finale Endstand , grösste Herausforderung wurde das Glas ! Anfangs war ich noch im glauben das das Glas aus Kunststoff war auf Grund der aufwendigen Formgebung ! Dann wurde ich arg überrascht da es tatsächlich aus Glas war . Ersatz zu bekommen .......unmöglich ....als was machen ?

    Dann habe ich mich bei Glaslacken umgeschaut und bin auch fündig geworden ! Somit wurde die Glasoberfläche gereinigt und mit dem 2K - Lacksystem neu beschichtet . Nun ist so gut wie nichts mehr von den Kratzern zu sehen und die Oberfläche ist vergleichbar mit Plexiglas und kann auch immer wieder Poliert werden wie beim Plexi .