........aus der Werkstatt

  • Heute Abend habe ich dann noch 2 kleine Details erledigt . Zum einen wurde eine Spannrolle aus POM mit 2 Kugellagern angefertigt zum spannen der Antriebskette , gehalten werden die Lager im POM zum einen durch einen Presssitz und zum zweiten gesichert durch einen passend angefertigten Federstahlsicherungsring in einer Nute im POM .


    Der Gaszug , eigendlich nix besonderes , wurde eine kleine Herausforderung . Das Original des Kettensägenvergasers hatte einen sehr filligranen Bowdenzug mit einem Drahtdurchmesser von nur 0,67 mm und einer Aussenhülle mit gerade mal 3,2 mm Dm. ........selbst Fahrradzüge sind dicker ! Trotzdem habe ich zumindest die Aussenhülle vom Fahrradsektor verwendet . Der Bowdenzug kommt aus dem Dekorationssektor . Nun musste ich für die Aussenhülle passende Adapter anfertigen aus Alu damit diese passend eingesetzt werden konnte . Auch die Endnippel für den Bowdenzug musste ich aus Messing anfertigen ......aber es funzt nun und alles ist sauber geführt !





  • Die Bremse darf man nicht überbewerten , es handelt sich ja um eine Bremse die auf die HA wirkt ! Da gibt es von Haus aus schon nicht viel zu erwarten ,steigt die Bremsleistung wird die Hinterachse überbremsen und die Räder stehen.......So eine Bremse wird zumindest von der Dimension her auch bei Standard Gokarts eingesetzt und die wiegen deutlich mehr . sollte es tatsächlich nicht reichen wird die nächst grössere Scheibe verbaut. Ich wollte aber auch kein 24 Std. Rennen damit fahren , somit stellt sich die Frage wie hoch wird die Bremse überhaupt beansprucht . Eigendlich wird ja eher Gas gegeben und nach gefühlten 20 min. steigt der alte Mann von Schmerzen geplagt freiwillig von dem Teil um zu pausieren......


    Nur mal so am Rande zum nachdenken , die Bremsanlage ist für ein Fahrrad konzipiert um dieses mit bis zu 40 km/ h abzubremsen . Das Fahrrad hat Räder mit 28" Felgen . Hier sind 5" Felgen zum Einsatz , der Wirkende Hebelarm der hier auf die Bremse einwirkt ist um den Faktor 5,2 kleiner als beim Fahrrad und die Bremsleistung logischerweise um den Faktor 5,2 höher .Selbst wenn ich jetzt noch die verschiedenen Reifenflankenhöhen berücksichtige wird immer noch der Faktor ca. 4 vorhanden sein .


    Ob ich recht habe wird man dann später sehen .

  • Habe halt die Fahrradbremse an einem motorisierten Vehikel gesehen, daher die Frage, ob das dennoch passt.

    Aber da Du Dir offensichtlich umfangreich Gedanken dazu gemacht hast und die Argumentationskette so auch schlüssig klingt (danke für die Erläuterungen :blume:) wird es wohl hinhauen :gut:.

  • Das wird schon halten, ich habe nur Sorge, dass die Bremse im Inneren des Wagens überhitzt.

    Sowohl beim Fahrrad als auch beim Gokart wird diese immer mit frischer Luft versorgt und so gekühlt, sodass Fading zumindest nicht das Hauptproblem ist (beim Fahrrad noch weniger als beim Gokart)

  • Das wird schon halten, ich habe nur Sorge, dass die Bremse im Inneren des Wagens überhitzt.

    Sowohl beim Fahrrad als auch beim Gokart wird diese immer mit frischer Luft versorgt und so gekühlt, sodass Fading zumindest nicht das Hauptproblem ist (beim Fahrrad noch weniger als beim Gokart)

    Überhitzung wird wohl nicht das Problem werden , der Innenraum wird reichlich mit Luft durchspült ! Der Motor hat ja eine Gebläsekühlung und die Abluft wird in die Zelle gedrückt , also Stauluft wirds hier sicher nie geben da genug Öffnungen gerade im Bereich Kettenrad und Bremsscheibe vorhanden sind......

  • Sidepipes sind wohl gemeint... ;) Oder möchtest Du zwischen den Achsen skaten?:grb::wech:

    Cheers Patrick :attacke:
    ___________________________________
    Ash to ash, dust to dust, fades to black

    But the memory remains....

  • Ein echtes Brett:verneig:

    Aber Bobby Car darfst Du das Ding jetzt nicht mehr nennen.;)

    Gibts schon nen Namen für das Monster?

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • .......ich bin mal gespannt ob du an den theoretischen Topspeed ( ich hoffe unfallfrei) rannkommst.

    Rikier bloß nix :opa:


    Der Gradeauslauf und Lenkung unter Last wird auch nochmal spannend....


    Bisher ein Schmuckstück - tolle Arbeit.


    Gruß

    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Joah das wird man sehen was so geht , erst mal bedarf es einer glatten Fahrbahn da keine Federung da ist , ausser den Reifen wenn sie mit wenig Luft gefahren werden.....

    Dazu kommt kurzer Radstand , kurzer Nachlauf und eine sehr , sehr direkte Lenkung ....;):grb: