........aus der Werkstatt

  • Dann hängt die Sendung in der jeweils letzten Station fest und wartet auf den Weitertransport. Nach meiner Erfahrung kann das auch manchmal mehr als 24 h dauern, wirklich nervend, aber da hilft nur abwarten und in bestimmten Intervallen kontrollieren.

    "Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften." - John Ruskin (1819 – 1900)

  • Ist mir erst garnicht aufgefallen , ....aber das Dial in der Willard ist um ca. 1 Minute nach rechts verdreht und im Versatz zur Aussenlünette ebenfalls zu sehen ....Hmmmmm.........So bleiben kann es nicht !
    Aber wie ändern ?! Fakt ist das die Bohrung für die Kronenwelle nicht korrekt gesetzt wurde aber mal eben das Dial drehen geht auch nicht , dann ist die Ziffer der Datumsanzeige halb verdeckt . Und Werk drehen geht schon technisch garnicht !

    Also ,....Ziffernblatt und Zeiger wieder runter , Arretierfeder umschleifen so das die Datumsscheibe einen kleinen Versatz bekommt , nun das Blatt bzw. Die Haltezapfen umschleifen und hinterfüttern , alles wieder zusammen stecken und testen ob die Datumsschaltung immer noch funzt .

    Dann Dial und Zeiger wieder montieren und Werk wieder einsetzen und hoffen das das alles gereicht hat damit die Optik passt !......

    Es hat gereicht !


    Hier ist der Versatz zu sehen....




    und hier nach der Änderung......


  • Sooo , hier bin ich nun auch angefangen.....und gleich richtig auf die Fr.....gefallen ! 🙄. Da ich ja nun wusste das bei diesem Diver das Blatt, die Zeiger und Lünetten neu mussten , dachte ich mir da baust du dir mal nen Hulk Diver . Also im Vorfeld schon mal alles bestellt gehabt weil .......Diver ist Diver ! Steht da ja auch immer in der Beschreibung " passt für die meisten Seiko Diver" Ja und das war der springende Punkt , für meine eben nicht ! Bei meiner ist alles ein wenig kleiner im Dm.


    Nun bin ich dabei das alte Dial aufzuarbeiten sowie auch die beiden Lünetten . Hatte mir heute schon einen grünen Farbton angemischt und schon mal die beiden Lünetten lackiert und gelasert . Morgen ist dann das Dial dran .

    Und als ob das nicht reicht , war in dem Gehäuse auch noch ein anderes Seiko Werk verbaut wie ursprünglich . Somit passte das Ziffernblatt von der Ausrichtung her auch nicht richtig. Das musste nun auch angepasst werden , dann passte aber die Datumsanzeige nicht mehr und das Datumsrad musste ebenfalls neu beschriftet werden 🧐😳🙄 mit einem Versatz von 1 Minute ....


    Also wird es noch etwas dauern bis die Hulk fertig sein wird.....


    Das waren die ursprünglich vorgesehenen Teile...








    Und hier nun die selber angefertigten Lünetten....




    und das wird das Dial...



  • Und wieder ein Stück weiter , heute habe ich das Dial beschichtet und wieder mit den Indizies bestückt . Dann habe ich den Lünettenring eingepasst und alles mal zusammen gesteckt . Soweit passt alles . Das Werk wurde dann heute auch noch revidiert und läuft schon wieder zur Probe ....





    Als nächstes werde ich dann jetzt wohl mich über das Gehäuse hermachen müssen....

  • Die sieht großartig aus, schade daß die Lünette nicht auch lumifiziert ist, macht aber nichts! :thumbup:

    "Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften." - John Ruskin (1819 – 1900)

  • Die sieht großartig aus, schade daß die Lünette nicht auch lumifiziert ist, macht aber nichts! :thumbup:

    Hatte ich erst drüber nachgedacht aber dann doch nicht für so wichtig erachtet ! Gehe damit ja nicht tauchen .......😎


    Mal was am Rande bemerkt zu den Seiko Werken , ich habe ja jetzt so einige Werke von Seiko überholt . Auffällig ist das die Dinger laufen wie ein Trecker , unverwüstlich und stoisch die Zeit haltend .

    Bei der Willard habe ich das Werk kurz nach Gefühl eingestellt und ich brauchte das Teil in 5 Tagen nicht wirklich nachstellen , waren vielleicht 50 Sek oder so .......bei der 7002 auch so , kurz justiert und läuft !


    Hier habe ich mal die Willard und die Hulk nebeneinander liegen , die Hulk ist deutlich kleiner aber hat trotzdem das gleiche Dial . Natürlich anders lackiert aber gleich Groß......



  • War dann doch noch einmal in der Werkstatt vorhin....ich hatte ja hier im Forum eine "Royce" erworben die rund 50 Jahre ohne Wartung genutzt wurde . Die kam gestern rein .....das einzige was sicher war , das das Werk ein Valjoux 7733 Chronowerk ist . Es sollte aber nicht mehr richtig reseten und hier und da "klemmte" es auch !
    Nun ,.... meine vermutung sollte sich bewahrheiten , 50 Jahre ohne Wartung geht einfach nicht ! Dazu kommt noch das die Uhr wohl täglich auf der Arbeit getragen wurde und nicht gerade geschohnt wurde wie auch das geschundene Gehäuse und Glas zeigt .

    Das erste öffnen ist immer wieder eine Überaschung für mich und das was ich dann zu sehen bekam ........nun ..... alles trocken , alles verschmutzt durch Abrieb und lose Schrauben.....


    Aaaaaaber ,....... es besteht Hoffnung ! Da muss man dann sagen , ein "Hoch" auf die Schweizer Qualität ! Das wird schon wieder . Erste Kleinigkeiten habe ich sofort erledigt , und das Ding funzt schon wieder !

    Das Plexi sieht auch schon mal wieder gut aus nachdem ich die Oberfläche mit ner Feile geglättet , geschliffen und poliert hatte .


    Jetzt muss ich erst mal sehen wo ich das Werk einsetzen kann oder was für ein Projekt damit realisiert werden könnte .....


    Vielleicht ne Bullhead oder so etwas....




  • Mal was am Rande bemerkt zu den Seiko-Werken, ich habe ja jetzt so einige Werke von Seiko überholt. Auffällig ist, dass die Dinger laufen wie ein Trecker, unverwüstlich und stoisch die Zeit haltend. Bei der "Willard" habe ich das Werk kurz nach Gefühl eingestellt und ich brauchte das Teil in 5 Tagen nicht wirklich nachstellen, waren vielleicht 50 Sek. oder so ... bei der 7002 auch so, kurz justiert und läuft!

    Das ist schon beachtlich, aber ich bin sicher die lassen sich noch genauer regulieren. Zwar haben diese Uhren keinerlei Feinregulierung, wodurch das ganze etwas zeitaufwendig wird, aber bei ca. 22°C abgestimmt können die auch mit einer Genauigkeit von max. 5 Sek. pro Tag gehalten werden und das über längere Zeit.


    Bei dem Royce-Werk übrigens würde es mich nicht wundern, wenn da auch noch was, verursacht durch Verschleiß, auszutauschen wäre. ;)

    "Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften." - John Ruskin (1819 – 1900)

  • joah , die lassen sich sicher noch genauer einregeln ! Ich war mit den Werken ja noch garnicht auf der Zeitwaage . Wie gesagt ,aus dem Bauch heraus eingestellt....
    Das Royce Werk ist ja kein Royce Werk , es ist ein Valjoux Werk . Das zur Info . Ansonsten wird man bei der Revi sehen was noch verschlissen ist . Zur Zeit liegt das Werk in der Werkstatt und tickert vor sich hin und es gibt keine Auffälligkeiten ausser eine etwas schwache Amplitude . Das dürfte aber eher am mangelnden Öl und Schmutz liegen ......

  • Das "Royce Werk" ist ja kein Royce Werk, es ist ein Valjoux Werk, das zur Info. Ansonsten wird man bei der Revi sehen was noch verschlissen ist. Zur Zeit liegt das Werk in der Werkstatt und tickert vor sich hin und es gibt keine Auffälligkeiten, ausser eine etwas schwache Amplitude. Das dürfte aber eher am mangelnden Öl und Schmutz liegen ...

    Stimmt, Valjoux 7733 ist die korrekte Bezeichnung, nach einem halben Jahrhundert ohne Wartung erregen solche Patienten halt auch etwas Aufmerksamkeit. Wenn man davon ausgeht, daß die Uhr die meiste Zeit davon in Gebrauch war, dann stellt sich eben auch die Frage welche Spuren das hinterläßt. Aber das werden wir sicher bald wissen. :lupe:

    "Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften." - John Ruskin (1819 – 1900)



  • Da mein Bester Freund ganz angetan war von der Willard , werde ich für ihn ein "Weihnachtsgeschenk" anfertigen ! Es wird eine 2. Willard gebaut genauso wie die erste . Somit liegt schon mal ein Seiko 6106 Werk auf dem Tisch bereit zur Revi und dann das ganze Prozedere bis zum Einbau.....