........aus der Werkstatt

  • Heute mal ein bisschen Experimentiert mit dem Laser .......


    Für ein neues Projekt brauchte ich unbedingt ein blankes Edelstahlgehäuse in 52 mm . Auf dem ganzen , weltweiten Markt den ich kenne war aber kein blankes Gehäuse mehr zu bekommen .


    Allerdings werden noch DLC Beschichtete , komplette Uhren angeboten ! Da diese "Schleudern" sehr günstig angeboten werden ,entschloß ich mich eine komplette Uhr zu kaufen. Alles was ich nicht brauchte , wanderte in den Müll ! Jetzt musste aber die Beschichtung entfernt werden ohne den Untergrund anzugreifen .

    Dazu hatte ich schon mehrfach gelesen das es mit dem Laser möglich sei ! Laser habe ich , also dabei ......

    Nach der anfänglichen Einstellungssuche ging es dann doch sehr gut ! Nach 3 Std. War dann das Gehäuse wieder ohne Beschichtung , lediglich eine dünne oxydationsschicht war noch drauf . Diese wurde mit Hilfe eines Schleifflies und eine Nachbehandlung mit Cape Cod entfernt .
    Ich finde das sich das Ergebnis sehen lassen kann . Selbst die Teile wie Krone oder Drücker lassen sich so leicht Entschichten und das vor allem auch in den Riffelungen der Lünette und der Krone !


    Hier das Original.......


    ......und hier das blanke Teil





  • Als erstes Stand mal wieder das zerlegen an und das war zumindest für mich Neuland ! Wie hatten die das damals gelöst einen Kalender anzusteuern . Auf der Werksrückseite deutete nichts darauf hin , sah alles ganz normal aus wie jedes andere Werk auch .


    Nachdem das Ziffernblatt entfernt war sah man die ganze Bescherung , Die ganze Mimik sah doch sehr nach Handmade aus inkl. Fehlbohrungen im Aussenring . Aber es funzt ! Lediglich die Anzeige des Monats wird nicht wirklich vom Werk angesteuert , hier muss man selber Hand anlegen und per Drücker stellen !

    Nachdem nun alles erst mal zerlegt ist , geht es mit dem Aufarbeiten los da doch viele Lagerstellen reichlich Luft haben . Als erstes Werde ich die Aufsatzplatine der Kalendersteuerung chemisch vernickeln . Das gibt eine deutlich härtere Oberfläche und Materialaufbau . Dadurch schrumpfen schon mal die Toleranzen bei Bohrungen und Zapfen da der Nickel auch in die kleinste Bohrung gelangt . Das ist der Vorteil beim Chemischen Vernickeln .







  • Die ersten Komponenten sind schon wieder montiert nachdem sie gründlich gereinigt wurden ! Alle Komponenten des Kalenders sitzen wieder an Ort und Stelle . Ob dann alles schon wieder richtig synchron läuft sehe ich später beim stellender Uhr, dann muss ggf. Das eine oder andere Mitnehmerrad um ein Zahn oder so versetzt werden......

    Die Mondscheibe werde ich neu beschichten , da saß eine bedruckte Papierfolie drauf die den Reinigungsprozess nicht überlebt hatte ........war auch nicht wirklich gewollt ! :)


    Einmal der Aufzugsmechanismus.....


    Und hier der Kalender....


  • Heute wieder ein bissl was geschafft ! Das Werk läuft schon mal wieder ! Die Unruhe wurde neu feingewuchtet und die Unruhefeder neu in der Lage justiert . Die alten Unruhefedern sind leider aus gehärtetem Stahl und gebläut , sehr schön anzusehen aber Sau empfindlich auf verbiegen ! Da muss man immer schön schauen das die Unruhe nach dem Einbau wieder schön schwingt , das erreicht man durch vorsichtiges ausrichten der Unruhefeder mit der Pinzette oder in Fachkreisen auch Kornzange genannt.


    Hier das fast fertige Werk.......


    Und hier schon mal das Bild als Vorlage für die Erstellung der neuen Mondscheibe


  • Heute ist die Mondscheibe für die Mondstellung fertig geworden . Nach dem alles alte entfernt wurde bekam die Scheibe eine neue Grundierung und eine neue , blaue Grundfarbe . Danach wurde das ausgearbeitete Bild des Mondes und der Sterne per Laser übertragen . Morgen kommt noch ein Schutzlack darauf ! Der einzelne Mond ist 3,2 mm im Durchmesser , das mal zur Info ! Und der Gesamtdurchmesser der Scheibe beträgt 10,2 mm .


  • Auch beim Ziffernblatt ging es weiter ! Am Rechner habe ich das Ziffernblatt nachgestellt und aufgebaut .......

    Hier mal die Entwicklungsreihenfolge , das letzte Bild ist der fast finale Endstand bis auf Kleinigkeiten.....


    Die Bilder sind schon auf lackierte Platten gelasert.....





    Und hier im Vergleich das original .....