........aus der Werkstatt

  • Heute ist mal wieder was kleines,nettes und altes auf dem Werktisch gelegen . Eine Hamilton Damenuhr von 1919 ,genauer gesagt aus Mai 1919 ......wird also nächsten Monat genau 100 Jahre alt !
    Das Werk besitzt 17 Rubine und ist 25,4 mm groß , da hat man schon 1919 alles gegeben für eine gute Qualität . Die Rubine sitzen sogar in eigenen Chatons .


    Der gesamt Zustand war noch recht ordentlich und ich hatte beschlossen keinerlei kosmetische Arbeiten an der Uhr vorzunehmen außer reinigen ,ölen,justieren und mit einem Poliertuch das Gehäuse aufpolieren.....man sollte die 100 Jahre ruhig sehen können.


    Also wurde das Werk zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesteckt . Dann stand das justieren an und man kann sagen das die Uhr wieder sehr ordentlich läuft ! Sie wird in Zukunft auch wieder gelegentlich getragen , das ist sicher !


    Hier der Urzustand.....






    ......und hier die Zerlegung......




    Und nun das fertige Produkt....






  • Heute habe ich den Motor zerlegt , ging einfach nicht ohne da zu viele Kleinigkeiten Vorlagen die repariert werden müssen . Die Kupplung ist fertig ,muss also neu ! Die Kurbelwellenlager haben auch Luft ,also auch neu . Ebenso die KW Siris. Dazu diverse Dichtungen . Bekommt man auch alles noch und dazu sehr günstig !
    Das kommt mir auch sehr gelegen ,denn das Motorgehäuse muss auch angepasst werden an die zukünftige Aufgabe des Motors .









    Der Vergaser,die Zündanlage und die Kupplungsglocke und Kleinkram sind schön aufbereitet .....Kurbelwelle und Kolben sind noch in Top Zustand !

  • Joah,......und wieder ein Stück weiter ! Kurbelgehäuse ist nun ohne Öltank und Kettenbremse usw. nur noch das was ich brauche . Der Rest fiel der Flex zum Opfer . Soweit jetzt auch wieder sauber das es geschliffen und gestrahlt werden kann damit die neue Farbe auch gut haftet .
    Das Kurbelgehäuse ist übrigens aus Magnesium , somit Hyper leicht ! Muss aber geschützt werden , deshalb neu Lack .
    Die Kurbelwelle ist nun auch vermessen auf Rundlauf und gereinigt , ebenso der Kolben .....







    Das schlimmste dürfte jetzt erledigt sein , jetzt geht es ans Fertigstellen des Motors.... Teile sind ja schon unterwegs !

  • Ein nachmessen der Komponenten ergab übrigens einen Hubraum von 76,4 ccm , bedeutet ca.4,5 Kw bei Drehzahl Max. 13.500 U/min. Sollte für ein bisschen Spaß reichen !

    sooo , kleine Korrektur nach oben . Da ich jetzt endlich Unterlagen über den Motor gefunden habe und jetzt genau weis was ich da habe muss ich die Angaben korrigieren .


    78,5 ccm , 4,6 Kw bei 9.500 U/min. Gleich 6,25 PS .......wenn ich jetzt das Fahrzeuggewicht auf Max. 25 Kg bekäme wäre das ein Leistungsgewicht von 4 kg / PS ........

  • Auf der Lüfterseite war ein großes Stück Magnesium ausgebrochen , das war übrigens auch der Grund weshalb ich die Säge für nen Fuffi bekommen hatte , das ist nun auch repariert . Da es sich wie gesagt um Magnesium handelt ist es kaum Schweißbar und auch wenn dann nicht wirklich haltbar . Somit habe ich ein Alublech angefertigt und eingepasst welches ich dann mit reichlich M2 Stahlschrauben mit dem Gehäuse unter Verwendung von Loctite hochfest verschraubt habe . Auch die untere Aufnahme für den Lüfterdeckel ist so wieder neu entstanden . Der entstandene Gehäuseriss wurde mit einer Entspannungsbohrung gestoppt . Sollte so wohl reichen .





  • Heute wurde das Motorgehäuse Endlackiert und die Kunststoffteile grundiert , die können dann morgen auch Endlackiert werden ....


    Die ersten Teile sind heute auch eingetrudelt .


    Die Motorgehäuseteile.....




    Die grundierten Kunststoffteile




    Erste Ersatzteile...



  • Bei den vorderen Achsschenkeln ist Änderungsbedarf ! Der Drehpunkt des Achsschenkels muss viel weiter zum Rad ! Im Moment ist das noch viel zu weit auseinander , das muss wenigstens 50 mm weiter zusammen ......





    Da muss ich mal schauen was ich mache.......