........aus der Werkstatt

  • Heute war der Tag in der Werkstatt mal wieder sehr Erfolgreich ! 4 von 5 Werken laufen schon mal wieder , bei dem 5. Werk muss eine neue Unruhewelle und das Unruhlager ausgetauscht werden ! Mal schauen ob ich das noch bekomme .......



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hübsch gemacht werden Sie erst wenn sie auch verbaut werden , erst wird immer die technik gemacht ! Es ist schon was anderes bei dieser Grösse der 0s Werke die Fehler genau zu lokalisieren ! Das ist schon alles sehr klein und frickelig und sehr eng in den Toleranzen .....

  • Für diese kleinen Werke werde ich nun was kleines aus Bullenhorn mal wieder bauen ! Heute habe ich schon mal den Kronenschutz und sein Hebel aus Schwarzen Bullenhorn ausgelasert und geglättet . Desweiteren habe ich den Werkhaltering samt Aufnahme für den Lünettenring aus Perlmutt und das obere Glas aus Messing gefertigt .
    Der Lünettenring ist aus einer einzigen Perlmutt- Platte entstanden ! Die Bullenhornplatte für das eigendliche Gehäuse ist auch schon vorbereitet und wird wohl morgen gelasert .
    Eine auf 0,85 mm dick geschliffene Perlmuttplatte für das Ziffernblatt gibt es auch schon aber ich werde versuchen ob ich nicht noch eine Antrazit - Farbene Perlmutt-Platte bekomme ........Das Gehäuse wird eine Breite von 36 mm ohne Krone haben . Wird mal wieder ne Frauenuhr !











  • hier mal das vergeigte Teil ! Zu viel Hitzeeinwirkung und somit verbrannt und an mehreren Stellen mittig aufgeplatzt .........
    Also mit weniger Leistung lasern und noch länger warten bis das Teil fertig gelasert ist . Laserzeit 2Std. Für das Gehäuse dann .......



  • Heute dann alles noch mal auf Anfang und mit weniger Leistung gelasert ! Und dann klappts auch mit dem Bullenhornmaterial , ein absolut zähes und sehr hartnäckiges Material ! Aber trotzdem relativ gut zu bearbeiten und halt ein Naturprodukt .


    Nach dem Lasern stand dann eine Schleiforgie von 4 Std. an um die Flächen zu glätten die zuvor noch mit einer Schlichtfeile vorgearbeitet wird . Dann in 3 Gängen schleifen ,P 320 als erstes dann P 600 und zum Schluss P 1200 . Danach wird poliert.


    Hier schon mal das erste Zusammenfügen der Bauteile....



    Fertig begradigtes Rohteil



    Erstes Zusammenfügen....



    Das Glas war auch schon eingetrudelt und konnte somit schon in den Werkhaltering eingesetzt werden.....

  • Sooo,..... Wieder ein stück weiter hier und genervt . Ich wollte unbedingt auch die Krone aus Büffelhorn herstellen !
    Nun,........das war gar nicht so einfach ! Bei dem 4. Versuch hat es dann geklappt . Da war dann unter anderem das Material bei der Grösse nicht mehr sooooo einfach zu händeln da Horn unter Wärme weich wird ......und weiches Material in der Drehbank ...... Entwickelt dann so sein Eigenleben ........


    Und die Aufzugswellen mit 0,77 mm Dm. machen auch nicht immer das was man (n) will !


    Hier das , was nicht funzte.....




    Das fertige Teil




    Und hier schon mal das Werk was verbaut werden soll


  • Heute wurde der Rückseitige Deckel aus Messing gefertigt ! Abschliessend Gebohrt und Gewinde geschnitten? Danach stand Feinschliff der Oberflächen , Entfetten und Chemisch Vernickeln auf dem Program ......


    Dann habe ich noch das Werk revidiert . Jetzt fehlt eigendlich nur noch das rückseitige Glas und das Dial ........









    Und hier läuft es .......https://youtu.be/rDTRW6jNtN0

  • Und hier der hoffendlich funktionierende Link ......

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.