........aus der Werkstatt

  • Hier mal die Bilder von innen ......echt lecker !....


    ..........................

    Na, noch Kaffeedurst ?! .......😬😬😬

    Brrrr schüttel nee.


    Das ist der Grund, warum ich für unser Labor eine Filtertütenmaschine gestifttet hatte! :kaffee:

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Heute ein Stück weiter ......... So ein Maschinchen funzt ja schon recht gut wenn man denn auch die Wartungen macht und auch ein paar wichtige Tipps beachtet......


    Als erstes wurde das Herzstück , die Brühgruppe zerlegt ! Sauerei.......🙄



    Danach wirds besser.....das wieder zusammen gebaute Mahlwerk mit neuen Mahlsteinen.....





    Die gereinigte Brüheinheit.....



    Und hier der neue Dichtungssatz....



    Auch der Kaffeeauslauf strahlt wieder.....



    Das Drainageventil funzt nun auch wieder und ist dicht.....




    ........

  • Ich habe so eine Vollinspektion auch mal durchgezogen und bin dann um Anschluss auf unsere erste Siebträger umgestiegen. :gut:

    Die Gründe dafür waren/sind offensichtlich. ;)

    Schöne Inst-Arbeit aber, wie gewohnt! :gut: :wink:

    Würde ich auch gern, aber erklär das mal der Frau… :(

    Sie möchte ’nen Knopf drücken, Kaffee kommt heraus, fertig.

    Aber einen Tages… Don‘t give up your dreams. :prust:


    Gruß, Stephan

    We are all a little weird and life’s a little weird. And when we find someone whose weirdness is compatible with ours, we join up with them and fall in mutual weirdness and call it love.


    Dr. Seuss


  • :eek:

    :coadmin:

    Genau deshalb hab ich nen Siebträger.

    Nur einmal zur Klärung ! Das ist nicht das was man auch im Kaffee wieder findet . Das ist der Schnodder der entsteht wenn die Brüheinheit undicht wird auf Grund verschlissener und verhärteter O- Ringe und Dichtmanschetten im Drainageventil . Dann sammelt sich der Rotz unterhalb der Brühgruppe. Trotzdem sicher nicht schön , aber bei einer minimalen Pflege , indem man einen feuchten Lappen benutzt und Regelmässig da drunter her wischt vermeidbar und sicherlich auch bei Einhaltung der regelmässigen Wartung .....😉

  • Nur einmal zur Klärung ! Das ist nicht das was man auch im Kaffee wieder findet . Das ist der Schnodder der entsteht wenn die Brüheinheit undicht wird auf Grund verschlissener und verhärteter O- Ringe und Dichtmanschetten im Drainageventil . Dann sammelt sich der Rotz unterhalb der Brühgruppe. Trotzdem sicher nicht schön , aber bei einer minimalen Pflege , indem man einen feuchten Lappen benutzt und Regelmässig da drunter her wischt vermeidbar und sicherlich auch bei Einhaltung der regelmässigen Wartung .....😉

    Danke für die Klarstellung !

    - ich hatte die gleiche Maschine ca. 5 Jahre ununterbrochen im Dienst bei 5-6 Tassen pro Tag dann identischer/ähnlicher Fehler.


    Da ich gespannt war wie sowas "wartungsarmes" nach dieser langen Zeit ausschaut hab ich sie geöffnet. Ich war erstaunt - kein Schimmel und nix besorgniserregendes.

    Lediglich Gammel durch den defekt und verstopften Auslauf.


    Einmal Zerlegen in Haupt und Einzelteile und Wellness im Ultraschallbad, danach alles was komisch ausschaut ersetzt (Ersatzteilversorung ist genial) und wieder zusammengebaut.


    Die Maschine hat dann noch das Studium meines Sohnes überlebt und ist beim Auszug aus der WG verschollen :grb: :G


    Hatte dann die fixe Idee das eine Kapselmaschiene her muss - war ne blöde Idee.


    Nun wieder ein Automat - mit herausnehmbarer Brühgruppe.


    Für Siebträger hab ich als angehender Rentner zu wenig Zeit....... :lol:

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........