Rolex Explorer I- eine fast "glanzlose" Ikone...

  • Hallo Lounger! :wink:



    Prolog


    Nun ist es also soweit: heute möchte ich Euch nun endlich meine neueste Errungenschaft vorstellen. Auch an dieser Stelle möchte ich mich bei all denjenigen bedanken, die sich in meinem Kaufberatungsfaden eingebracht haben. DANKE.


    Die Vorstellung meines Neuzugangs wird etwas umfangreicher, da ich Euch nicht einfach nur mit Fotos und technischen Daten abspeisen möchte.
    Vielmehr möchte ich Euch alle auf eine historische Reise mitnehmen, die gleichzeitig die Geburtsstunde der U(h)rversion des hier vorgestellten Modells war.


    Pioniergeister und außergewöhnliche Abenteuerlust führte zu bedeutenden Entdeckungen und Errungenschaften in der Geschichte der Menschheit. Die neunte britische Expeditionstour ins Himalaya- Gebirge unter der Leitung von John Hunt zählt zweifelsohne dazu.
    Zig Anläufe hatte es gebraucht, um aus einem sehr ambitionierten, gar waghalsigen Vorhaben endlich Realität werden zu lassen. Viele verzweifelte, sich über Jahrzehnte erstreckende Versuche scheiterten nicht nur einfach, sie verschlangen viel Geld und forderten leider auch Menschenleben.


    Unter größten Anstrengungen gelangen dem Neuseeländer Edmund Hillary und DEM Sherpa Tenzing Norgay am 29.05.1953 letztlich das, was man wohl als bergsteigerische Ausnahmeleistung bezeichnen kann: die Erstbesteigung des höchsten Berges der Welt, dem Mount Everest. Respekteinflößende 8850 Meter über dem Meeresspiegel ragt das Dach der Welt im nepalesischen Himalaya- Gebirge majestätisch in den Himmel, doch Hillary und Norgay trotzen den widrigen Bedingungen und wurden mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt.



    Quelle: https://www.classicdriver.com/de



    Quelle: http://www.tibettravel.org

    Nur wenige Menschen glaubten im Jahr 1953 an eine Besteigung des bis dato „unbezwingbaren“ Everest- geschweige denn an eine unversehrte Rückkehr. In einer Höhe von 8000 Metern –also noch 850 Meter unterhalb des Gipfels- ist der Sauerstoffdruck bedrohlich niedrig. Es kommt daher zu einer Sauerstoffunterversorgung, was oftmals lebensbedrohliche Folgen hat: rasende Kopfschmerzen, Hirn- oder Lungenödeme, plötzliche Blindheit, stark eingeschränktes Denkvermögen und Verlust der Orientierung.
    Trotz deutlich besserer Bedingungen bei Auf- und Abstieg (Fixseile, Leitern, festgelegte Routen), High- Tech- Kleidung sowie entsprechende Nahrungsmittel und Medikamente sterben noch heute jährlich Bergsteiger aus aller Welt bei dem Versuch, den Everest zu „nehmen“. Die meisten Unglücke passieren aufgrund schwindender Kräfte beim Abstieg.
    Wegen der extrem widrigen Bedingungen (Temperaturen von bis zu -50 Grad Celsius, extrem geringer Sauerstoffunterversorgung) ist dort auch keine Hilfe möglich. Erschöpfte oder verletzte Bergsteiger werden daher zum Sterben zurückgelassen. Im Laufe der Jahre ist der Mount Everest -auch aufgrund des inflationären Expeditionstourismus- ein großer Bergsteigerfriedhof geworden.


    Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass man 1953 nicht über so eine gute Ausrüstung verfügte, kann man die Leistungen von Edmund Hillary und Tenzing Norgay gar nicht genug hervorheben. Denn diesen Beiden begleitete damals eine eher spärliche, im Vergleich zu heute jedoch sehr schwere Ausrüstung und einfachste Kleidung. Und nun kommen wir zu einem ganz wesentlichen Ausrüstungsbestandteil...


    Hans Wilsdorf -der seit 1920 alleiniger Inhaber von Rolex SA war- rüstete die Expeditionsteilnehmer mit Armbanduhren aus: es handelte sich dabei um eine Rolex Oyster Perpetual Chronometer.
    Hier ein Foto der Uhr, die Edmund Hillary während der Everest- Besteigung trug:



    Quelle:http://www.rolexmagazine.com

    Die Uhr wurde mit einem überlangen Band versehen, um sie auch über mehreren Kleidungsschichten tragen zu können.


    Bereits ein Jahr zuvor rüstete Wilsdorf die britische Nordgrönland- Expedition mit insgesamt dreißig Tudor Oyster Prince aus, dessen Teilnehmer sich nach der Rückkehr hinsichtlich der Robustheit und der Präzision dieser Uhren beeindruckt zeigten.


    Auch die Oyster Perpetual überstand die Everest- Expedition unbeschadet und begeisterte Edmund Hillary, der daraufhin einen Dankesbrief an Wilsdorf richtete:



    Quelle:http://www.watchonista.com

    Den Erfolg dieser Expedition nahm Rolex 1953 schließlich zum Anlass ein zweckbestimmtes Modell vorzustellen: die Urversion der heutigen Rolex Explorer war somit geboren. Noch robuster als die Oyster Perpetual und fortan am Stahlband. Man sieht bereits die Ähnlichkeit der Zeiger, der Indexe und des Zifferblattes zur heutigen Version:



    Quelle: Rolex.com


    Seitdem hat sich das Design etwas verändert, doch bereits seit 1977 entspricht die Explorer I weites gehend der aktuellen Version.



    Die Rolex Explorer ist ein Meister der Zurückhaltung. Nie aufdringlich, schön schlicht, sportlich angehaucht, zu so ziemlich jedem Kleidungsstil tragbar. Der Tragekomfort ist extrem gut, man merkt sie eigentlich kaum. Die nur ganz leicht gebogenen Hörner und das 11mm flache Gehäuse tragen nicht unerheblich dazu bei. Darüber hinaus bietet die Easylink Verlängerung der Schließe 5 mm Spielraum bei der Bandlänge, die in meinem Fall für einen stets perfekten Sitz am Handgelenk sorgt.





    Die Verarbeitung ist schlicht und ergreifend tadellos und liebevoll bis ins kleinste Detail, das wird wohl niemanden wundern. Die Explorer ist bestens ablesbar und im Dunkeln sorgt die stahlblaue und ausdauernd leuchtende Chromalight- Lume dafür, dass das auch so bleibt.









    Das Werk zieht butterweich auf und läuft- wie auch meine Submariner- während des Tragens gänzlich ohne Abweichung, bei längerem Ablegen zeigt sie eine knappe Sekunde Nachgang. Einfach perfekt.



    Und natürlich hier noch ein Lume- Shot:




    EPILOG


    Ich kann jedem, der einen schlichten Dreizeiger mit ca. 40 mm Durchmesser sucht und auf eine Datumsanzeige verzichten kann nur wärmstens empfehlen, sich die Explorer mal genauer anzusehen. In diese Uhr verknallt man sich vielleicht nicht Hals über Kopf, aber es könnte sich durchaus lohnen, ihr etwas mehr Zeit und Beachtung zuteil werden zu lassen.


    Technische Daten:


    GEHÄUSE
    Oyster, 39 mm, Edelstahl
    AUFBAU DES OYSTER GEHÄUSES
    Monoblock-Mittelteil, verschraubter Gehäuseboden und verschraubbare Aufzugskrone
    DURCHMESSER
    39 mm
    MATERIAL
    Edelstahl 904L
    LÜNETTE
    Poliert
    AUFZUGSKRONE
    Verschraubbare Twinlock-Aufzugskrone mit doppeltem Dichtungssystem
    UHRGLAS
    Kratzfestes Saphirglas
    WASSERDICHTHEIT
    Bis 100 Meter Tiefe wasserdicht
    MANUFAKTURWERK
    MANUFAKTURWERK
    Mechanisches Perpetual-Uhrwerk, Selbstaufzugsmechanismus
    KALIBER
    3132, Rolex Manufakturwerk
    GANGGENAUIGKEIT
    -2/+2 Sekunden pro Tag, gemessen nach dem Einschalen des Uhrwerks
    FUNKTIONEN
    Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger im Zentrum. Sekundenstopp für genaues Einstellen der Zeit
    OSZILLATOR
    Paramagnetische blaue Parachrom-Spirale. Hochleistungsfähiges Paraflex-Antischocksystem
    AUFZUG
    Selbstaufzugsmechanismus, in beide Richtungen aufziehend, Perpetual-Rotor
    GANGRESERVE
    Circa 48 Stunden
    ARMBAND
    ARMBAND
    Oyster, dreireihig, flache Elemente
    MATERIAL
    Edelstahl 904L
    SCHLIESSE
    Oysterlock-Sicherheitsfaltschließe mit komfortabler 5‑mm-Easylink-Verlängerung
    ZIFFERBLATT
    Schwarz
    DETAILS
    Sehr gut ablesbare Chromalight-Indizes und ‑Zeiger mit lang anhaltendem blauem Leuchtvermögen


    Gruß, Fabian.

  • Es ist dir tatsächlich gelungen, mir die Ex1 näher zu bringen.
    Bin selber überrascht. Muss an dir und der gelungenen Uhr liegen.
    :gut: Viel Freude mit der neuen Wegbegleiterin

  • Schöne Vorstellung einer wahrlich geschichtsträchtigen Uhr! Viel Freude damit. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Tolle Vorstellung! Wirklich klasse :gut: Das Bild von Hillary und Tensing habe ich gerahmt in meinem Spielzimmer hängen. Ich liebe solche Geschichten ' hinter den Uhren '
    Glückwunsch :gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Entschuldigt bitte den einen oder anderen Fehler in der Vorstellung, ich kann es leider nicht mehr korrigieren... :rolleyes:

    Da ist nichts zu korrigieren. Die Uhr hast Du gekauft und jetzt musst Du damit leben....auch wenn sie kein Datum hat. :lol:
    Vielen Dank für die interessante, schön geschriebene und toll fotografierte Vorstellung. :gut:
    Ich wünsche dir viel Freude an dieser, im positivsten Sinne, unspektakulären Uhr.

    • Offizieller Beitrag

    :ohnmacht:


    Wow, was für ne Vorstellung :respekt::respekt: Großartig :gut::gut:


    Viel viel Freude an der Ex I :blume::blume: Einfach eine Tolle :gut::gut:

    ....ich kann es leider nicht mehr korrigieren...

    Ja, wir haben den Bearbeitungszeitraum aufgrund Vergangenheitserfahrungen eingegrenzt. ;)

  • Die Geschichte hinter der langweiligen Explorer ist ein alter Hut, xmal gelesen blablabla....


    Scherz, super Vorstellung einer zurückhaltenden Uhr, die du sogar mir schmackhaft machen konntest.
    Ich wünsche dir viel Freude mit der Explorer, auch ohne Datum und GMT :bgdev:

  • Sehr schöne Vorstellung Fabian,dann hat das ringen und abwägen ja jetzt ein Ende,das Ergebnis ist eine sehr schöne, klassisch, zeitlose Uhr.
    Deine Wahl ging zwar um Haaresbreite an meinem persönlichem Favoriten vorbei,aber das schmälert die Vorzüge deiner Explorer keinesfalls.
    Ich wünsche dir ganz viel Spass mit deiner neuen Errungenschaft,und nicht das sie dich jetzt dazu verleitet es Hillary gleichzutun...jetzt wo du Abenteuerer geworden bist. :G;)


    LG Volkmar

    • Offizieller Beitrag

    Deine Wahl ging zwar um Haaresbreite an meinem persönlichem Favoriten vorbei ......


    Wer ist das Volkmar?



    Ein toller Bericht und eine sehr schöne Uhr.
    Schlicht und schön ist die Ex.

  • Vielen Dank für die interessante, schön geschriebene und toll fotografierte Vorstellung. :gut:
    Ich wünsche dir viel Freude an dieser, im positivsten Sinne, unspektakulären Uhr.

    ICH habe zu danken! Sie ist genau so, wie Du sagst: unspektakulär schön! :gut:

    :ohnmacht:


    Wow, was für ne Vorstellung :respekt::respekt: Großartig :gut::gut:


    Viel viel Freude an der Ex I :blume::blume: Einfach eine Tolle :gut::gut:

    Besten Dank, Bernd! :blume: Schön, dass Dir die Vorstellung gefällt. Und ja, den Spaß habe ich.... ;)

    Sehr schöne Vorstellung - Glückwunsch und viel Spaß mit der Errungenschaft :blume:

    Vielen lieben Dank!

    Moin Fabian.


    Eine tolle Vorstellung einer Rolex. :gut:
    Meinen Glückwunsch zur Uhr. :blume:


    Und ja, es muss nicht immer ne Sub sein. :lupe:
    Die Explorer besticht durch ihre Zurückhaltung. :gut:

    Danke für Deine Zeilen, in denen viel Wahres steckt! Es muss nicht immer eine Sub sein... obwohl ich meine auch nicht mehr missen möchte... ;)

    Scherz, super Vorstellung einer zurückhaltenden Uhr, die du sogar mir schmackhaft machen konntest.
    Ich wünsche dir viel Freude mit der Explorer, auch ohne Datum und GMT :bgdev:

    Besten Dank, Joe! Und das ich Dir die Explorer schmackhaft machen konnte kommt einer Auszeichnung gleich... :G:gut:

    Sehr schöne Vorstellung Fabian,dann hat das ringen und abwägen ja jetzt ein Ende,das Ergebnis ist eine sehr schöne, klassisch, zeitlose Uhr.
    Deine Wahl ging zwar um Haaresbreite an meinem persönlichem Favoriten vorbei,aber das schmälert die Vorzüge deiner Explorer keinesfalls.
    Ich wünsche dir ganz viel Spass mit deiner neuen Errungenschaft,und nicht das sie dich jetzt dazu verleitet es Hillary gleichzutun...jetzt wo du Abenteuerer geworden bist. :G;)


    LG Volkmar

    Vielen Dank, Volkmar! Da ich wohl der unentschlossenste Mensch auf diesem Planeten bin, reift so eine Entscheidung in meinem Fall etwas länger. Aber wie wir ja alle wissen: "The chase is better than the catch!" :G
    Ich bin zwar sehr gerne in den Bergen unterwegs, aber nur in den Höhenregionen, in denen kein zusätzlicher Sauerstoff notwendig ist. ;)

    Hallo Fabian,


    sehr gute Entscheidung und viel Spaß mit dem zeitlosen Klassiker :gut:

    Besten Dank!

    Ein toller Bericht und eine sehr schöne Uhr.
    Schlicht und schön ist die Ex.

    Vielen Dank auch Dir!


    Würde mir keine zulegen, und wenn doch dann nur wegen Deiner Vorstellung. :lol: Viel Spaß mit dem guten Stück :blume:

    :G Vielen Dank. :gut: