Ellipse Zifferblatt balu sonneschliff - fleckig

  • Hallo liebe Community,


    das Zifferblatt meiner neuen Vintage Ellipse aus 1986 wirkt leider leicht fleckig.
    Ich denke jedoch nicht dass das Patina ist.
    Es geht um dunkle Flecken, die nur unter künstlichen Licht bei fast senkrechtem Einfall überhaupt zu sehen sind?!
    Im Tageslicht wirkt das Zifferblatt dagegen absolut neuwertig.
    Ist das ein bekanntes Problem und wenn ja, bekomme ich das mit dem Ausbauen des Ziffernblatts und Reinigen weg? Oder ist das eventuell sogar eine normale Eigenschaft des Sonnenschliffs?Ich könnte mir auch vorstellen, dass hier schon mal halbherzig restauriert wurde?
    Mich stören diese Flecken ungemein, auch wenn Sie sonst wahrscheinlich nie jemandem auffallen würden. Ich sehe sie und das macht mich wahnsinnig.


    Danke schon mal für eure Auskunft.


    Edit: Geht u.a. um den Streifen kurz nach 11 Uhr. Dieser ist nicht beweglich! Also keine Reflektion

  • ich danke dir für die Antwort! Genau das war mir aber nicht klar, bei der Revision steht nie etwas vom Zifferblatt! Daher war ich mir gar nicht sicher ob das überhaupt etwas ist, das bei einer Revision (optional) mit gemacht werden würde. Und ehrlich gesagt wollte ich jetzt nicht unbedingt das ganze Zifferblatt tauschen müssen. Ich fürchte leider das ist es aber was man mir dann anbieten würde. Über das Aufarbeiten von Zifferblättern findet man nix auf der Patek Website.


    Ich warte jetzt aber noch auf eine Rückmeldung von Patek und dann geh ich mal bei Bucherer vorbei und lasse mich beraten.

    • Offizieller Beitrag

    Ob PP wirklich das Zifferblatt aufarbeitet ? Wenn es nicht mehr i.O. sein sollte, dann wird das getauscht, nehme ich mal an.


    Wie es genau bei PP abläuft, das weiß ich nicht. Ich kann nur davon ausgehen wie es zum Beispiel bei JLC läuft.
    Alle Vintage-Uhren gehen in die Schweiz.
    Muss der Boden geöffnet werden, dann folgt automatisch eine Revi der gesamten Uhr.


    Ich kann mir gut vorstellen, das die bei PP noch pingeliger sind.

  • Ich habe mal eine gebrauchte blaue Ellipse beim Händler angeschaut. Angeblich "schlägt" das goldene Basismaterial durch. Ob PP das bei einer Revision drinlässt? Ich glaube das fast nicht, und wäre deswegen sehr vorsichtig...

  • aha interessant. Das würde zumindest erklären warum das Phänomen bei meinen Kronen mit blauem Sonnenschlief nicht auftritt.


    Na ja, wie gesagt ich hab mal bei Patek angefragt was in einem solchen Falle gemacht werden würde. Vielleicht bekomme ich dazu noch eine offizielle Auskunft. Dann teile ich diese gerne hier. Der Kundendienst von Patek ist ziemlich gut.
    Ansonsten wird man mich aber wohl sowieso an Bucherer in Frankfurt verweisen.

  • so, hab jetzt endlich Antwort vom Kundenservice erhalten. Leider keine Auskunft wodurch die Flecken zustande gekommen sein könnten, aber ehrlich gesagt habe ich damit auch gar nicht gerechnet. Klingt aber so als müsse das Zifferblatt nur getauscht werden, wenn es hier keine andere Lösung für gibt. Die Kosten von ca. 1000CHF für einen Tausch sind auch okay. Hätte jetzt mit mehr gerechnet. Werde die Uhr also beim nächsten Service Besuch mal untersuchen lassen und ggf. das Zifferblatt wechseln lassen.


    Das angesprochene Phänomen, dass das Gold durchschlagen könnte, würde ich jetzt auch mal anzweifeln. Ich glaube hier geht es eher um Zifferblätter die goldene Pünktchen auf dem Zifferblatt haben. Solche Zifferblätter sieht man bei Vintage Pateks tatsächlich oft!

  • Danke für die Rückmeldung.


    Ca. 1.000,00 CHF fürs Zifferblattwechsel ....... :schock: ...... das nenne ich mal ordentlich.

    jaaa, wie schon geschrieben hatte ich noch mit deutlich mehr gerechnet. Teilweise wollen Händler bei chrono mehr als 2000€ für ein gebrauchtes Zifferblatt. Da hab ich dann doch mit noch mehr gerechnet. Was übrigens letztendlich auch der Auslöser für diesen Faden gewesen ist, weil dann ein Tausch nämlich nicht in Frage gekommen wäre! Da hätte ich bald mehr fürs Zifferblatt bezahlt als für die Uhr.
    Eine Restauration würde ca. 450€ kosten, von daher ist der Tausch dann doch die bessere Lösung

    • Offizieller Beitrag

    Patek ist schon ne gute Marke, aber die sollten mal die Kirche im Dorf lassen.
    Zifferblätter sind Produkte die ohne viel Mühe in Massen hergestellt werden können.


    Wie sich da der Preis zusammen setzt, das würde mich interessieren.
    Ach nee, ich weiß schon. Steht PP aufm Zifferblatt. Das reicht ...... ;)

  • Muss nicht sein Bernd.


    Das ist schließlich eine Vintage, da rollen die ZB nicht einfach mal so vom Band. Wenn die das ZB in Kleinststückzahl herstellen müssen ist das sogar ein sehr guter Preis.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    So gesehen hast Du Recht, René.


    Wenn ich aber überlege das eine Schraubkrone (extra hergestellt), die Aufzugsplatine und eines der beiden Federhäuser erneuert wurden, dazu noch ne Revi gemacht wurde, und das Ganze hat bei BP € 850,00 gekostet, dann ist das Zifferblatt von PP wieder teuer, im Vergleich.

  • Nicht falsch verstehen, ich mag PP wirklich gerne und werde irgendwann mal eine Nautilus mein eigen nennen...aber mit Preis/Leistung hat das nichts zu tun. Ist halt PP :G Take it or leave it

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich fände den Preis völlig in Ordnung - meine Vorstellung ist, dass das Werk raus muss, Zeiger rauf und runter, neues Teil... Hauptsache das alte Blatt ist nicht wertvoll? Bei den Rolex Vintage ist das doch so ein Thema mit Tritium und SL.