HILFE: Eine Master Compressor muss her - aber welche???

  • Liebe Mitinfizierten,


    ich versuche mir auf diesem Wege Hilfe zu holen, da ich aktuell Schwierigkeiten habe, eine Kaufentscheidung zu treffen. :panik:
    Nachdem ich festgestellt habe, dass sich 41-43mm Uhren für mein Handgelenk als ideale Grösse erwiesen haben, bin ich nach einigen "Testkäufen" doch wieder bei JLC gelandet.


    Ich hatte bereits 2x die JLC Navy Seals Diving Automatic sowie 1x die Master Compressor Diving Chronograph Titan (trotz 44mm).
    Die Navy Seals hätte ich eigentlich nicht mehr hergegeben, habe aber ein Angebot bekommen was ich nicht ablehnen konnte :G
    Irgendwann, werde ich auch diese wieder mein Eigen nennen.


    Aktuell, bin ich allerdings auf der Suche nach einer Master Compressor mit poliertem Gehäuse.
    Die Modelle, die ich ins Auge gefasst habe, haben alle das 41.5mm Gehäuse. Von den Funktionen her, brauche ich eigentlich nicht mehr als eine schlichte 3-Zeiger-Uhr, aber ich freue mich natürlich immer, wenn die Uhr am Ende doch mehr kann :gut:


    Folgende Modelle stehen bei mir in der engeren Kaufauswahl:


    1. MC Geographic
    2. MC Memovox
    3. Compressor GMT


    Ich stehe sehr auf den Dual-Crown-Look und es wäre eine tolle Ergänzung in meiner aktuellen Sammlung.
    Allerdings liegen die o.g. Uhren preislich doch deutlich auseinander, weshalb mir die Entscheidung so schwer fällt. Die günstigste ist natürlich die Compressor GMT.


    Meine Frage/Bitte an euch: Für welche der 3 Uhren würdet ihr euch entscheiden und warum, würdet ihr euch für das jeweilige Modell entscheiden?
    Alle o.g. Modelle sind natürlich im 1A-Zustand, voll funktionsfähig und im Full-Set.


    Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldungen ;);):wink:



    Herzlichen Dank und viele Grüsse
    Björn



    PS: Die Bilder stammen alle aus dem Internet und dienen nur dem Vergleich.




  • Danke Bernd, genau den werde ich mir am Samstag einmal persönlich anschauen ;)
    Auf den Bildern wirkt mir das Zifferblatt irgendwie zu "leer" aber das muss man mal live betrachten. :gut:


    Danke für deine Meinung :blume:

    Gruss
    Björn



    :troll:TO BREAK THE RULES, YOU MUST FIRST MASTER THEM. :troll:


    Suche:

    - Panerai PAM498 FU oder PAM366 FU :lupe:

  • Bjorn :lol::G


    Also ganz ehrlich meines sind alle 3 leider nicht.


    Aktuell würde ich zur Master Memovox (Stahl blaues Blatt) aber die ist halt kleiner und sonst gefällt mir aus der Master Compressor Serie der Chrono am besten und natürlich die Navy Seals Modelle.


  • Gerne doch.


    Das Zifferblatt ist nicht leer, das ist auf das Wesentliche reduziert. Ergibt eine bessere Ablesbarkeit der Zeit.
    Die anderen Zifferblätter sind eher etwas überladen. ;)

    Ich bin da genau deiner Meinung. Die Ablesbarkeit ist definitiv so gegeben, was ich bei der Geographic evtl dann nicht habe :idee:
    Wobei mir gerade das vollgepackte bei der Geographic so gut gefällt :sabber:
    Aber wenn die Ablesbarkeit dadurch stark leidet, macht die Uhr weniger Spass... :grb:

    Gruss
    Björn



    :troll:TO BREAK THE RULES, YOU MUST FIRST MASTER THEM. :troll:


    Suche:

    - Panerai PAM498 FU oder PAM366 FU :lupe:

  • Hoi Gerd :wink:
    Ja, den Chrono habe ich natürlich auch auf dem Schirm. Diesen hatte ich sogar live in der JLC Boutique in Züri am Arm. Dort wird der Wecker noch für knapp 11K LP angeboten :lol:


    Auch wenn mir das Zifferblatt sehr sehr gut gefällt, finde ich die beiden Drücker irgendwie nicht harmonisch in Kombination mit dem runden Gehäuse. Bei der Dual-Crown, wirkt es, zumindest auf den Bildern, stimmiger.


    Die Navy Seals sind einfach eine Klasse für sich! :gut::gut:

    • Offizieller Beitrag

    Tja, da hat sich JLC keinen Gefallen mit getan; schwarzes Zifferblatt und schwarze Zeiger. Ein bißchen Leuchtmassein die Mitte der Zeiger dazu, fertig. Da leidet die Ablesbarkeit.


    Aber gut, hin zum Konzi (Verkäufer) und an den Arm damit.
    Dann das Bauchgefühl entscheiden lassen.

  • JLC kommt mir nur gebraucht in die Tüte... Diese wunderschönen Uhren bekommt man gebraucht teilweise 50-60% unter dem LP :bash:
    Absolut zu unrecht, wie ich finde. Aber der Preis wird wohl durch Angebot und Nachfrage bestimmt... :abschied:

  • Aus der Auswahl da oben für mich ganz klar die Memovox. Der Wecker ist die klassische JLC-Komplikation und diese alte Generation des Memovox hat ja eine ganz neue Designlinie ab Anfang der 2000er für JLC eingeläutet, somit die ganze Dekade für JLC designerisch geprägt quasi. Auch das macht sie schon mal zu etwas Besonderem.


    Empfehlen kann ich noch den Master Compressor Chrono der ersten Generation. Ich kann von meinem echt nicht genug bekommen, der flasht mich am Arm jedes Mal aufs Neue.

  • Aus der Auswahl da oben für mich ganz klar die Memovox. Der Wecker ist die klassische JLC-Komplikation und diese alte Generation des Memovox hat ja eine ganz neue Designlinie ab Anfang der 2000er für JLC eingeläutet, somit die ganze Dekade für JLC designerisch geprägt quasi. Auch das macht sie schon mal zu etwas Besonderem.


    Empfehlen kann ich noch den Master Compressor Chrono der ersten Generation. Ich kann von meinem echt nicht genug bekommen, der flasht mich am Arm jedes Mal aufs Neue.

    Herzlichen Dank für das positive Feedback :gut::gut::gut: Aktuell steht es 2:0:0 für die Memovox :G

    Gruss
    Björn



    :troll:TO BREAK THE RULES, YOU MUST FIRST MASTER THEM. :troll:


    Suche:

    - Panerai PAM498 FU oder PAM366 FU :lupe:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch für die Memovox plädieren, da sie vom Design her die beste der drei ist und die Komplikation am interessantesten ist - zudem "typisch" für JLC:




    Gebraucht bekommt man die auch für einen sehr guten Kurs, wobei der kein Revisionsstau bestehen sollte (der Service ist leider teuer...). Ein paar Dinge, die Du beachten solltest:


    - Die polierten Flächen leiden schnell, gerade die Lünette dürfte meist sichtbare Spuren haben
    - Das Kal. 918 klingelt nach, d.h. es klimpert immer ein wenig bei Bewegung, wenn der Stundenzeiger die eingestellte Alarmzeit passiert, auch wenn der Alarm nicht aktiviert ist
    - Datumsverstellung erfolgt halbschnell, also über die 24 Uhr vor- und zurückkurbeln
    - Die Uhr sitzt relativ hoch auf dem Handgelenk, da der Boden mit dem Gold-Medaillon stark gewölbt ist und die Hörner sehr hoch und gerade sind
    - Ältere Modelle tragen den Aufdruck "Memovox Automatique", in den letzten Baujahren bis 2007 dagegen nur "Memovox"






    Hier finden sich noch ein paar Infos - die Fotos muss ich bei Gelegenheit nochmal wiederherstellen (scheixx... photobucket :maul: :(
    Ein Neuzugang für den aufgeweckten Uhrenfreund...


    Viel Erfolg bei der Suche :wink:


    Christian

  • Für mich ganz klar Geographic - geile Uhr :sabber: GMT ist für mich eine der attraktivsten Komplikationen, symbolisiert unterwegs zu sein und eine Verbindung in andere Teile der Welt zu haben. Dazu das coole Zeigerdatum (hätte ich sehr gerne auch irgendwann mal), die witzige am/pm Anzeige und die "worldtime" Scheibe. Überhaupt die Anordnung der Subdials usw, einmalig :gut:


    Hast du schon ein bisschen recherchiert, was man investieren müsste?


    Grüße
    Ulli :wink:

  • Christian, vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Kommentar :blume::blume::blume:
    Und die Bilder sind einfach... :sabber:


    Da bislang fast alle für die Memovox plädiert haben und die Gründe für mich ebenfalls nachvollziehbar sind, freue ich mich umso mehr auf den morgigen Besichtigungstermin! :G:G:G


    Dennoch freue ich mich natürlich über weitere Feedbacks und Anregungen :gut:

    Gruss
    Björn



    :troll:TO BREAK THE RULES, YOU MUST FIRST MASTER THEM. :troll:


    Suche:

    - Panerai PAM498 FU oder PAM366 FU :lupe:

  • Für mich ganz klar Geographic - geile Uhr :sabber: GMT ist für mich eine der attraktivsten Komplikationen, symbolisiert unterwegs zu sein und eine Verbindung in andere Teile der Welt zu haben. Dazu das coole Zeigerdatum (hätte ich sehr gerne auch irgendwann mal), die witzige am/pm Anzeige und die "worldtime" Scheibe. Überhaupt die Anordnung der Subdials usw, einmalig :gut:


    Hast du schon ein bisschen recherchiert, was man investieren müsste?


    Grüße
    Ulli :wink:

    Guten Morgen Ulli :wink:
    Ja für die Geographic habe ich aktuell ein Angebot vorliegen. Ein Full-Set für 4750 Euro.
    Die letzte Revision hat die Uhr in 2013 gesehen. Sollte mich die Memovox morgen doch nicht überzeugen, nehme ich die Spur zur Geographic wieder auf :lupe:

    Gruss
    Björn



    :troll:TO BREAK THE RULES, YOU MUST FIRST MASTER THEM. :troll:


    Suche:

    - Panerai PAM498 FU oder PAM366 FU :lupe: