IWC DA VINCI PERPETUAL CALENDAR CHRONOGRAPH

    • Offizieller Beitrag

    ... naja, was heißt selten? Die Uhr ist ja erst im Frühjahr auf dem SIHH vorgestellt worden und deshalb seit vielleicht 3-4 Monaten überhaupt in den Läden - da hatte man also noch nicht viel Zeit zuzuschlagen ;)


    Dazu kommt der Preis von 32k Stahl bzw. 43k Gold - das ist zwar die Hälfte von dem, was andere Marken für diese Kombination aufrufen, aber absolut gesehen natürlich richtig viel Geld. Für das Geld kriegt man z.B. einen schönen gebrauchten Datographen oder einen ewigen Kalender von Patek.


    Und vor allem: Die Konkurrenz bei IWC selbst ist ziemlich stark - gefällt mir das Design (insb. der Anstöße), kann man sich die alte Vor-Vorgängerversion holen, die es mit neuem Service in Gold schon für deutlich unter 10k gibt. Selbst die letzten/seltesten Varianten der Ref. 3750 (also z.B. 3754 Ewiger mit Rattrapante in Gold/Platin oder 3752 Ewiger mit Chrono und Tourbillon) kriegt man für einen Bruchtteil des Preises einer Ref. 3921. Wenn man dagegen eine moderne Uhr mit Inhouse-Kaliber haben will, dann bietet die Portugieser-Reihe viele Alternativen, sowohl was Chronos angeht (Ref. 3903), Ewige Kalender (Ref. 5021/22/23/32) oder beides (Ref. 3972). Bei Chrono24 fangen die 3921 bei ca. 25k (Stahl) an - für den Preis kriegt man einen Portugieser PC in Gold und noch einen Chrono Classic in Stahl dazu...


    Mein Fazit: Manche der Da Vinci sind ganz ok, aber es gibt immer eine vergleichbare Portugieser, die mir besser gefällt...


    Gruß,
    Christian

  • Vor ein paar Monaten war ich bei meinem Konzi und er meinte, "ich hätte was für dich, die neue Da Vinci Laureus Edition".
    Darauf antwortet ich, dass mir das Design nicht gefällt und er mir ein paar andere Modelle zeigen soll. Das hat er auch getan, aber er bestand darauf, dass ich die Da Vinci mal anprobiere.
    Die hat er geholt, und dann kam nur ein 8o Effekt. Ich habe es nicht glauben können, wie man sich anhand der Fotos täuschen kann. Die Verarbeitung, das Gehäuse, das Zifferblatt, die Hörner, und das tolle Santoni Band... einfach erste Sahne. Meines Erachtens ist diese Da Vinci Kollektion mehr als gelungen, und wird von manchen unterschätzt.


    Auf jeden Fall würde ich vorschlagen die mal anzulegen... mal schauen ;)


    Ah ja, die Da Vinci Laureus ist dann ein Teil meiner Sammlung geworden :buffel:

    • Offizieller Beitrag

    ... da hast Du dann zumindest innerhalb der Da Vinci-Kollektion alles richtig gemacht :gut: - die Laureus ist auch für meinen Geschmack die schönste Referenz aus dieser Kollektion :lupe:



    Wobei auch die natürlich gleich zwei Konkurrenten aus der Portugieser-Kollektion hat - zum einen die normale 3903 in blau:



    Zum anderen die 3904 Laureus:



    Das ist dann am Ende eine Frage der persönlichen Vorlieben, da können dann jeweils Kleinigkeiten den Ausschlag geben. Mein Favorit von diesen Dreien wäre die 3904 Laureus, aber da muss man das Glas mögen, das schon sehr dominant ist. Die 3903 ist vermutlich für viele die gefälligste Variante, während die Da Vinci durch die Anstöße etwas individueller und weniger "Mainstream" ist.


    Also für jeden was dabei ;) ...


    Gruß,
    Christian


    P.S.: Falls Du uns übrigens nochmal mit Bildern der Da Vinci überzeugen willst, gerne ;):wink:

  • Mir gefiel schon die Da Vinci aus den 90ern, die haben sie mit der angepassten Größe, den zeitgemäßen Drückern, etc schön in die heutige Zeit transferiert. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Naja so wie Ihr schon gesagt habt, es ist recht interessant, NP des Kalenders ist 32k€ und auf CH24 wird er innerhalb der EU schon unter 25k€ gehandelt.
    Also einen EK für unter 25k€ der zum anderen noch sehr schön gestaltet ist,finde ich sagen wir das mal so,sehr beachtlich.
    Jedoch bin ich mir nicht sicher wie mir die Anstöße am Arm gefallen, abgesehen von der Höhe.
    Ich suche also noch einen EK für meine kleine bescheidene Sammlung :idee:


    Für einen PP EK muss man zumindest in einer vernünftigen Größe zumindest Second Hand 40k€ zahlen... nur ob dieser dann schöner ist wage ich zu bezweifeln, obwohl ich ein PP Freund bin.

  • Das mit den Bandanstössen waren genauso meine Bedenken, aber wo ich die anprobiert habe, hat sich meine Skepsis ins Gegenteil gedreht.
    Ein Lehrbeispiel, dass man sein Urteil erst nach einem Live Erlebnis bekunden soll. :pony:

  • Der ewige Kalender mit dem grauen ZB ist meine Lieblingsuhr in der Da Vinci Kollektion. Danach kommt der Chrono (wo mich aber das Datum stört). Ich finde es ist mal was anderes mit diesen Hörnern.
    3 Zeiger find ich allerdings garnicht mal so hübsch...