Breitling Chronomat Evolution 2005

  • hey Profis,


    habe mich hier etwas durchgelesen und gesehen, dass so einige sich hier verdammt gut auskennen.


    vielleicht könnt ihr mir bei der „echtheits“ frage über die angeführte uhr helfen?
    würde die gerne privat von einem bekannten kaufen, bin aber skeptisch.


    und was darf sie wert sein?


    dasanke euch und lg
    niki




  • Im 2005er Katalog ist kein einziger Chronomat mit goldener Lünette und Stahlreitern abgebildet - nur umgekehrt. Muss nicht unbedingt was heißen; vielleicht werden im Printmedium nicht alle Varianten gezeigt oder es wurde gemoddet.


    Ansonsten fällt mir bei den wenigen und nicht sehr detailreichen Bildern spontan nichts wirklich Fieses auf (das Strap ist wohl eher nicht orschinool :G ...). Was aber ebenfalls nichts heißen muss ;) .

  • Chrono24


    Na, wenns ein Bekannter ist, sollte man dem schon vertrauen. Andernfalls wäre es zumindest bei mir kein Bekannter mehr ;)


    Willkommen im Forum. wäre ja schön, wenn das Kommjunitie - Interesse über den aktuellen Kauf hinaus gehen würde.

  • Ich glaube, ich würde es lassen. Einfach Bauchgefühl...nichts weiter
    Kollege Thunderstorm ist da besser im Thema als ich. Wenn der im 2005er Katalog nix zu dieser Konfiguration findet, wäre ich hellhörig/vorsichtig.


    Trink ein Bierchen mit deinem Bekannten und gut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Niki,


    Lünette passt nicht zur Referenz, in dieser Kombi gab und gibt es die Uhr nicht. Gibt es Beiwerk in Form von Papieren dazu? Was gibt es zur Historie zu sagen?


    Du wirst mit so ner Uhr nicht happy....

  • Kann mich nur anschließen, ich würde es lassen. Wenn Du noch ein Foto der Papiere hast kann man aber mal einen Blick darauf werfen.


    Generell sieht die Uhr so nicht schlecht aus. Auch Blatt und Datumsanzeige sehen ok aus, letztere ist bei Fakes oft sehr schlecht gemacht.
    Aber wie die Vorredner schon festgestellt haben, es gab keine Goldlünette mit Stahlreitern und Stahldrückern. Dazu stimmt die Referenz auch vorne mit einem A nicht, falls existent müsste da ein B stehen.
    Kann aber „nur“ Bastelwastel sein, das heißt eine reguläre Stahl mit Blatt der BiColor und die Stahllünette im besten Fall vergoldet.


    Alternative: zu Breitling nach Karlsruhe schicken mit Bitte um Feststellung der Echtheit...oder eben auch nicht :)

    • Offizieller Beitrag

    Kann aber auch sein, was ich sogar vermute, dass die Lünette - wahrscheinlich samt Reiter - von einer Crosswind stammt.
    Denn hier gab es mit Referenz D13355 das Modell mit Vollgoldlünette und Stahlreitern (B stand für vergoldet), welches sich gerade an meinem Arm befindet ;)
    Und diese Lünette entspricht der auf den Bildern.


    Denke, Breitling hat hier an den grundlegenden Gehäuseabmessungen bei der Modellpflege nichts geändert, so dass die Teile problemlos passen dürften.


    Insofern zwar ein Bastelwastel, der aber für mich stimmig aussieht. Wenn Papiere dabei sind und der Preis stimmt, why not.


    Zumal die Änderungen vollständig reversibel sind und man für die Goldlünette allein auch noch gut was kriegen dürfte, die Teile sind selten.


    Hier ein paar Bilder zum Vergleich






    Viele Grüße
    Klaus

  • Für mich sieht die Uhr sehr echt aus, wobei hier eine Modifizierung der Lünette bestimmt stattfand.
    Finde ich aber nicht so tragisch, da ich einige kenne die ihre Rolex genauso "umoperieren", fangend bei einer Lünette der GMT zBsp.

  • Wenn Du mich fragst, ist die Lunette lediglich vergoldet und nicht massiv


    A13356 = Stahl
    C13356 = Goldlunette mit goldenen Reitern und Drückern


    Und hübsch ist die Uhr so auch nicht, ich finde das Blatt mit den römischen Ziffern a la Crosswind besser, was soll sie den kosten?
    Mehr als 2.000€ sind zu viel


    C13356 mit Lederband ca. 3.500€ mit Papieren, A.. = 2.000€ gemoddet mit vergoldeter Lunette und 3rd Party Band entsprechend weniger