Omega Speedmaster: Versand per Paket und Erfahrungen Vollrevision bei Chronext

  • Wie kommt die Uhr zur Revi: Da hab ich ja dann keinen Druck und bin das eine oder andere Mal auch in der Kölner Ecke, würde sie dann persönlich hinbringen und abholen, oder eben gesichert über Werttransport als Notlösung.


    Hab mal auf deren Webseite geschaut, die zeigen die Profile mehrerer Uhrmacher und eines Uhrmachermeisters öffentlich:
    https://www.chronext.de/werkstatt


    Ist denn so eine Revi kompliziert? Es kam ja eine Aussage schon, dass das ein Uhrmacher im ersten Lehrjahr bei dem Swatch-Kaliber könne... Wenn Ihr mich hier noch etwas erhellen könntet, wäre ich dankbar.


    Aktuelle Tendenz geht, da ein Langzeitschaden wohl unwahrscheinlich ist, zu behalten, Kratzer wegmachen/verdauen und die Revi als Goodie zu sehen, solange da keiner was wirklich kaputt machen kann.

  • ... bin gerade extrem irritiert: Habe gestern Abend um 23 Uhr die Uhr bis zum Widerstand aufgezogen. Stand gerade um 11 Uhr hat sie eine Gangabweichung von -25 Sekunden!


    Kann das "normal" sein? Uhr liegt nur brav im Etui und wurde noch nicht getragen. Oder ist das jetzt wirklich der Indikator für Rückversand?

  • Also am „Versandschaden“ liegt das definitiv nicht. Aber entweder ist die Uhr schlecht reguliert oder magnetisiert (war bei meiner ersten Speed der Fall). Zu viel ist es auf jeden Fall aber Gangabweichungen bis 15 sec / 24h sind bei der Speedmaster leider keine Seltenheit.
    Schick das Ding zurück und fertig.

  • Danke - hatte das gestern schonmal probiert, da war es nach ca. 12h eine Abweichung von irgendwas 10 Sekunden (weiß nur leider nicht mehr, ob plus oder minus, weil ich das "abgehakt" hatte), aber dieser Wert ist definitiv seltsam. Ich beobachte nochmal, habe verlängerte Widerspruchsfrist für eine weitere Woche bekommen, aber ich bin mittlerweile echt sauer und tendiere zur Rückgabe.

  • Ein bisschen viel Stress für die "erste Luxusuhr". Rate dem TS dringend künftige beim Konzessionär zu kaufen.
    Einen Grund für eine Retournierung kann ich hier aber nicht erkennen. Die Gangwerte beim Liegenlassen allein sind auch nicht wirklich aussagekräftig.

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • 1. der deklarierte Versandschaden ist den Bildern nach eher ein schlechter Witz Deinerseits.
    2. Chronext hat sehr wohl über Werttransport verschickt, nämlich über Galle und "Der Kurier" ist ein Sub von Galle.
    3. Welch ein Aufriss, vom Rückgaberecht Gebrauch machen und fertig. Falls die Widerruffrist verstrichen ist, musste wohl oder übel auf Kulanz hoffen, wie auch immer diese ausfallen mag.


    4. Jammern kostet Lebenszeit, also ist Handeln angesagt statt hier rumzueiern.


    Sorry, aber bei solch Fäden geht mir der Hut hoch.


    Wie kommen Leute wie der TS sonst so durch das reale Leben? Das frage ich mich echt :grb:

  • , habe verlängerte Widerspruchsfrist für eine weitere Woche bekommen,

    d.h. Du eierst seit 14 Tagen mit der Uhr rum, startest einen Tag vor Fristablauf einen Thread und weil der nicht die ultimative Antwort bringt, bittest Du Chronext um eine Woche Fristverlängerung?


    Da fällt mir irgendwie nix mehr ein, doch eigentlich schon, aber dann würde es hässlich :lol:

  • Der Kratzer an der Schliesse ist normal wenn x Leute die Uhr anprobiert haben. Kann beim Konzi genauso aussehen. Wenns nur das ist... Gangwerte genauer ansehen und dann entscheiden. Magnetisiert heisst starker Vorgang.

  • Ich würde das zerkratzte Gehäuse und Band einschmelzen und ne schöne Klinge daraus schmieden. Uhrwerk und Zeiger, Blatt etc bei eBay verticken. :gut: Ist doch ganz einfach :dance:

  • Warum so kurzfristig? Ganz einfach, weil ich über eine Woche lang keine Antwort von Chronext hatte, und erst auf Nachfrage eine Antwort erhalten habe. Zudem hab ich gerade einiges um die Ohren (beruflich wie privat), bin froh, dass ich die Frist überhaupt erwischt habe. Warum haut Ihr gleich drauf, anstelle einfach "nur" zu helfen?


    Fakt ist, dass ich mich bei der Gangungenauigkeit auch vertan habe, ich habe gerade gemerkt, dass ich hier einen Fehler gemacht habe. Es sind anstelle der 25 Sekunden nämlich nur +3 und damit ja in der Toleranz, wie ich mittlerweile gelesen habe!! Ich lasse die Uhr jetzt in Ihrer Box schön laufen und schaue das an, v. a. messe genau und schreibe Protokoll. Dann schauen wir weiter.


    Fakt 2 ist: An der Konzi-Sache ist was dran!! Aber jetzt hab ich sie halt hier, nachher ist man immer schlauer.


    Hauptsächlich interessieren würde mich, wenn event. sich jemand fände, der Erfahrungen mit der Werkstattleistung von Chronext gemacht hat oder bewerten kann. Das "Transportproblem" haben wir ja schon geklärt, hierzu auch nochmal herzlichen Dank für die einhellige Meinung!

  • Zu viel ist es auf jeden Fall aber Gangabweichungen bis 15 sec / 24h sind bei der Speedmaster leider keine Seltenheit.
    Schick das Ding zurück und fertig.

    Stimmt. Aber eine Speedy kann man auch sehr gut einregulieren, wenn man dies möchte. Meine "Saphir Sandwich" läuft momentan mit Abweichung 0 sek in 12 Tagen. Da kann man nicht meckern.
    Das haben die Jungs (und Mädels?) in Pforzheim gut hin gekriegt.


    Ich glaube die Omega Toleranz bei der Speedy beträgt 10 oder 12 Sekunden in 24 Std.. Ein Mitarbeiter von Omega (Swatch) in Pforzheim hat mir das mal so erklärt.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Zunächst mal...der ' Transportschaden ' ist m.E. gar nix. Da habe ich schon 1000 schlimmere Dinge gesehen.


    Der ' Teamleiter ' der Werkstatt ist mir bekannt. Ein wirklich guter, alter Hase, der ewig lange bei einem Rolexkonzi gearbeitet hat. Immer gute Arbeit abgeliefert :gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Die Frage tauche hier auf. Ja, Omega liefert die Uhren verklebt und in einem speziellen Transportbehältnis verpackt an den Konzi.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman