IWC Mariage aus Nachlass: Wertvoll oder billige Kopie?

  • Hallo zusammen! :)


    Über meinen Opa bin ich an eine "spezielle" Uhr gekommen. Das Uhrwerk scheint ein Kaliber 52-19'''H6 zu sein (Baujahr zwischen 1888-1931). Das Gehäuse und das Zifferblatt kann ich leider nicht einordnen. Ich finde es aber seltsam, dass die kleine Sekunde links ist (wohl wegen des Werks). Auch seltsam: Der Verweis "Swiss" oder "Swiss Made" fehlt.


    Was haltet ihr von der Uhr? Was hat die Uhr realistischerweise für einen Wert?


    Danke für eure Expertise!

  • Spassvögel. ;) Ich weiss, eine solche Uhr ist eigentlich ein Unding. Weil sie aus dem Nachlass meines Opas ist, hat sie aber einen gewissen (emotionalen) Wert für mich.


    Es würde mich einfach interessieren, wie ihr die Frankenstein-IWC beurteilt. :grb:

  • Du hast sie doch schon selber beurteilt. Wenn sie einen emotionalen Wert für dich hat, dann nimm sie so, wie sie ist ;)

    Werde ich. ;)


    Habt ihr sonst irgendwelche Tipps? Wäre um eure Expertise wirklich sehr dankbar. Will ja nicht mit einer Fälschung durch die Gegend laufen. :eek:


    Uhrwerk scheint authentisch zu sein. Denke es handelt sich hier um ein "billig" und in Massen produziertes Arbeitspferd – immerhin tickt die Zwiebel noch. Beim Gehäuse und dem Zifferblatt habe ich leider zu wenig Ahnung. Da hoffe ich auf euer Feedback. :panik:

  • Ach kommt, ich liiiiebe diese Opa- oder Onkel-Nachlass-Stories - wird allerdings noch vom Dachbodenfund übertroffen.
    Getoppt wird das Ganze dann vom Opa, den man selbst auf dem Dachboden gefunden hat...mit der Uhr am mumifizierten Arm.



    Sagen wir daher mal so: Hoffentlich umfasst der Nachlass auch genuine Memorabilia...
    Verstau die gebastelte Fake-Zwiebel im tiefsten Schrank und lasse sie in Würde altern.



    Beim nahenden Atomkrieg werden mechanische Dinge von jetzt auf gleich einen immensen Wertzuwachs erlangen!


    :opa: Bernhard

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Er hat mir auch eine Rado Florence hinterlassen – die ist wegen ihrer Grösse zwischenzeitlich aber eher was für die Damen. ;)


    Ui, so schlimm? Wo würdest du den Wert ansetzen? Ist das Gehäuse oder das Zifferblatt denn immerhin original?

    • Offizieller Beitrag

    ... also, das Werk ist echt und tatsächlich ein IWC Kal. 52. Vermutlich hat die zugehörige Taschenuhr es nicht überlebt, gerade bei Goldgehäusen wird gerne lieber der Materialwert realisiert. Und die übrig gebliebenen Werke werden dann für solche Marriage-Uhren verwendet - so etwas sieht man auch heute noch oft bei ebay etc., meist aus Ungarn, Polen etc.


    Wegschmeißen würde ich das nicht, denn "Müll" ist das Kaliber sicher nicht. Das Zifferblatt aber natürlich schon, das ist ziemlich billiger Fake, der auch nicht zur Uhr passt.


    Wenn Du an der Uhr hängst, kannst Du ihr ja mal ein neutrales Blatt und Zeigerspiel besorgen (klassisch weiß und die Zeiger silber oder gold). Falls nicht, kannst Du sie auf einer Uhrenbörse an einen Bastler verticken, der dann Werk(-teile) und das Gehäuse weiterverendet. Der VK dürfte dabei im zweistelligen Bereich liegen ;) .


    Gruß,
    Christian