Altes Fieber... die Rainbow

  • Tolle Story, klasse Bilder. :gut::gut:


    Der Herr Biver weiss eben noch was KUNDENDIENST heisst und auch bedeutet.
    Er lebt das was sehr viele Firmen und deren Chefs eben nicht mehr wissen.


    Viel Spass mit dieser Schönheit.

  • Danke fürs mitnehmen, schöne Story, Tom.
    Eine Zenith habe ich bereits und Irgendwann komplettiert auch mal eine Rolex meine überschaubar kleine Uhrenbox.
    Diese Zenith sieht der Daytona doch sehr ähnlich, ist das tatsächlich das gleiche Werk, das auch in den frühen Daytona Modellen verwendet wurde? Liegen die Unterschiede also nur im Zifferblatt und Band?


    VG Mike

  • Vielen Dank Mike. :blume:
    Wahrscheinlich werde ich jetzt von der Rolex Fraktion gesteinigt, wenn ich behaupte, dass das originale EP-Werk in meinen Augen sogar besser ist als das Werk, welches Rolex Anfangs in der Daytona verbaut hat.


    Achtung jetzt kommt Halbwissen: :kaffee: Da Rolex zu der Zeit noch kein eigenes Chronographen Kaliber hatte, bediente man sich des El Primeros, welches damals, so wie heute immer noch, zu den besten Chronokalibern gehört. Für die Daytona wurde das Werk allerdings von 36.000 Halbschwingungen (5Hz) auf 28.800 (4Hz) herunter getaktet. Bei diesem "Rolex EP" wurde zudem noch auf das Datum verzichtet. Insofern ist meine subjektive Aussage mit dem besseren Chronokaliber also gestützt. ;) Gründe warum Rolex das damals so gemacht hat, sind mir nicht bekannt. Ich vermute man wollte für Ottonormalverbraucher keine allzu große Ähnlichkeit erzeugen.
    Was die weiteren Unterschiede zwischen den Beiden Uhren angeht und welche Intention der Hersteller dahinter steckte, weiß ich nicht wirklich. :grb:

  • Vielen Dank Mike. :blume:
    Wahrscheinlich werde ich jetzt von der Rolex Fraktion gesteinigt, wenn ich behaupte, dass das originale EP-Werk in meinen Augen sogar besser ist als das Werk, welches Rolex Anfangs in der Daytona verbaut hat.


    Achtung jetzt kommt Halbwissen: :kaffee: Da Rolex zu der Zeit noch kein eigenes Chronographen Kaliber hatte, bediente man sich des El Primeros, welches damals, so wie heute immer noch, zu den besten Chronokalibern gehört. Für die Daytona wurde das Werk allerdings von 36.000 Halbschwingungen (5Hz) auf 28.800 (4Hz) herunter getaktet. Bei diesem "Rolex EP" wurde zudem noch auf das Datum verzichtet. Insofern ist meine subjektive Aussage mit dem besseren Chronokaliber also gestützt. ;) Gründe warum Rolex das damals so gemacht hat, sind mir nicht bekannt. Ich vermute man wollte für Ottonormalverbraucher keine allzu große Ähnlichkeit erzeugen.
    Was die weiteren Unterschiede zwischen den Beiden Uhren angeht und welche Intention der Hersteller dahinter steckte, weiß ich nicht wirklich. :grb:

    Hallo Thomas!


    Ich bin kein Daytona-Spezialist, aber soviel ich weiß hat Rolex in der Daytona bis zum Jahr 2000 immer Fremdwerke verbaut. Früher Valjoux 72 (Handaufzug) und mit der Umrüstung 1988 auf Automatik das El Primero von Zenith.
    Die Taktung wurde von 36000 auf 28800 Halbschwingungen reduziert um eine höhere Gangreserve und längere Serviceintervalle zu erreichen. Trotzdem wurde eine COSC Zertifizierung erreicht. Das Datum wurde weggelassen weil die Daytona nie ein Datum hatte und in ihren Genen ja erhalten bleiben sollte.


    Das El Primero wurde bis 2000 verbaut, ab dann bekam die Daytona ein von Rolex entwickeltes Chrono-Kaliber.


    Das Zenith El Primero ist zweifellos eines der besten Chronographenwerke der Geschichte! :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Danke René für die Ergänzung. :gut: Das mit dem Val.72 z.B. wusste ich nicht.
    Ich denke das jedes vernünftig konstruierte 28.800er Werk eine COSC Zertifizierung erreichen kann.
    Weißt Du ob Rolex durch die Heruntertaktung eine längere Gangreserve erreicht hat? Meine alten EP's sollen nominell ca. 50h laufen, erreichen in der Realität aber knappe 60.
    Glaubst Du, dass das Ende des EP bei Rolex etwas mit der Implementierung von Zenith in die LVMH zu tun hat? Würde zumindest zeitlich passen. :grb: