Kaufberatung für ein Damen-Trekkingrad

  • Hi Leute,


    meine Lebensgefährtin sucht ein neues Rad und da ich mich da überhaupt nicht auskenne (bin nur Fahrer, kein Fahrradschrauber), dachte ich ich frage mal hier nach :G


    Ihr ca. 25 Jahre altes Rad hat durch einen Riss in der Rahmenschweißnaht das Zeitliche gesegnet hat (ist aber nix passiert).



    Preislich hat Sie an ca. 600 Euro gedacht, das ist aber auch schon ihre Schmerzgrenze, da das Rad ja keinen Profieinsatz erfahren wird.


    Die Nutzung umfasst die täglichen ca. 4 km zum Bahnhof und auch mal bei schönem Wetter eine Radtour auf Straße/befestigten Feldwegen etc.


    Folgende Ausstattung wünscht Sie sich:


    -Scheibenbremsen
    -Federgabel vorne
    -Schutzbleche + Gepäckträger
    -Beleuchtung mit Nabendynamo
    -mehr als 3 Gänge (das hatte ihr 25 Jahre altes Rad), da sie bei Steigungen immer Probleme hatte mitzuhalten da ich ja mehr Gänge zur Auswahl habe
    -der Einstieg sollte nicht übertrieben hoch sein


    Da Sie ca. 1,67cm groß ist und ein Schrittlänge von ca. 78 cm hat (ohne Schuhe), wäre dies dann ja eine Rahmenhöhe von ca. 51cm, also käme wohl 52 cm als Rahmengröße am ehesten in Betracht.


    Da ich selbst ein Radon ZR Race 7.0-Hardtail habe und ich mit dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden bin, haben wir uns mal bei Radon umgesehen und sind auf folgendes Trekking-Modell gestoßen:


    http://www.radon-bikes.de/trek…trekking/tcs/tcs-50-lady/


    Ausstattungstechnisch hätte das alles was Sie möchte, Preislich wäre es auch perfekt. Leider gibt es das aber nur noch in der Rahmengröße 48cm, deshalb sind wir auf dieses gestoßen:


    http://www.radon-bikes.de/trek…solution-comfort-60-lady/


    Ist aktuell bei Radon von 699 € auf 599 € reduziert (wohl weil die 2017er Modelle aus dem Lager müssen?!) und gibt es lieferbar in Größe 48cm, 52cm oder 56cm.



    Was haltet ihr von dem Rad (Pro/Kontra) bzw. habt ihr eine andere Empfehlung?!



    Danke schonmal für eure hilfreichen Ratschläge

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Sehen doch beide gut aus. In der Kategorie wirst Du viele Anbieter mit ähnlichen Paketen finden. Ich würde Dir ebenfalls ein Vorjahresmodell empfehlen, da gibt es dann noch mehr fürs Geld.


    Die Berechnung von Schrittlänge ersetzt aber meist das Popogefühl nicht, wenn man Probe fährt. Geht doch zum nächsten XXL oder eine andere Kette und schaut Euch da mal um. Die müssen die Lager auch leer kriegen für die nächste Saison.

  • Meine Holde wollte morgen sowieso bei 2 Radon-Händlern in unserer Gegend anrufen und fragen ob sie eines oder beide Räder da haben in der Größe zum Probetesten, vielleicht hat sie ja Glück.


    Wollte nur mal nachfragen ob die Ausstattung totaler Mist ist oder brauchbar (kenn mich da wirklich garnicht aus) und ob es was besseres für das Geld gibt vielleicht :G

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Die Ausstattung ist für den Preis absolut okay.
    Preisbedingt sind die Radnaben, die Gabel und das Gewicht eher Durchschnitt.
    Dafür ist die Scheibenbremse ziemlich gut für das Gesamtpaket.


    Auf jeden Fall nach einem Auslaufmodell gucken. Sofern sie mit Kettenschaltung eher auf Kriegsfuß steht, nach einer guten Nabenschaltung gucken. Shimano Nexus oder noch besser Alfine.


    Mit dem von dir gezeigten Rad machst du aber auch nix falsch

  • Sie war heute beim Radon-Servicepartner ein paar Orte weiter und dort hatten sie das Solution Comfort 6.0 zwar nicht, sie konnte dieses Rad aber testen da die Frau des Besitzers dieses selbst hat in Größe 52cm.


    Kurz und knapp:


    das Ding wurde vom Service-Partner bestellt da Radon aktuell Sale hat und die 2017er-Modelle aus dem Lager müssen. Von 699 auf 599 € reduziert und der Service-Partner baut es zu dem Preis noch zusammen und stellt es auf sie ein.


    Wird wohl im laufe der nächsten Woche abholfertig sein und das Frauchen ist happy :G

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m

  • Top. Vermutlich machst du dann an dem Rad die einfacheren Services?
    Also die typischen Zwischendurchsachen...


    Dann nehmt gleich noch ein gutes Kettenöl mit.
    F100 oder Finish Line

  • Ja ich hab vor das Ding genauso wie meines in Schuß zu halten.


    Das Finish Line hab ich zuhause und benutze es ebenfalls :)

    Gruß Daniel (bekennende "polishing-cloth-Pussy") :G


    Aktuelle Uhren in der Box:
    Omega Aqua Terra >15.000 Gauss / Omega Speedmaster Moonwatch
    Omega Seamaster 300 Diver / Rolex Submariner 114060

    Tag Heuer Aquaracer 300m